Die Zentrale Studienberatung bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen an, um interessierte Schüler_innen sowie Studierende, Gasthörende und Absolvent_innen der Universität bei der Studienwahl, im Studium und beim Übergang in den Beruf zu unterstützen. Nachfolgend finden Sie unser aktuelles Programm.

Bitte beachten Sie, dass sich einige Veranstaltungen an bestimmte Zielgruppen richten.

August 2019

Adobe InDesign: Grundwissen, Aufbauwissen und Anwendung | 01. und 02. August 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

DTP-Programme (Desktop-Publishing) wie Adobe InDesign gewinnen heutzutage immer mehr an Bedeutung. Das Erstellen von Flyern und Postern, Prospekten und Magazinen ist gerade bei projektorientierten Arbeitsfeldern ein wesentlicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Selbst wer nicht direkt in diesem Bereich arbeitet, kann durch einige Grundkenntnisse wesentlich erfolgreicher Konzepte und Ideen visualisieren oder Mengentext (auch in Kombination mit Bildern und Tabellen) wie bspw. Seminar- und Abschlussarbeiten ansprechend layouten. Die hierfür erforderlichen Grundkompetenzen sollen in diesem Seminar kompakt vermittelt werden.

Termin: Donnerstag, 01. und Freitag, 02. August 2019
Uhrzeit: jeweils 10.00-18.00 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Gebäude G, G 107
Trainerin: Jacqueline Moschkau

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Adobe InDesign: Grundwissen, Aufbauwissen und Anwendung (LSF:9055)

Ich schaffe das! Lernen und Selbstmanagement im Studium | 06. bis 07. August 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

Lernen, Sport, Freunde, Pausen, gute Noten, Hausarbeiten schreiben… Man sitzt am Schreibtisch und will loslegen, doch hat man zu viele andere Dinge im Kopf, welche dringend erledigt werden müssen und jede produktive Arbeit verhindern. Das muss so nicht sein. Wir wollen Euch zeigen, dass ihr Meister*in eurer Planung und auch Umsetzung sein könnt. Um einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen, wird im Workshop das Thema Lernen anhand von Lerntypen und –strategien behandelt. Auch das Thema Stress spielt bei vielen im Verlauf des Studiums eine(große) Rolle. Daher geben wir Euch theoretische Informationen und auch praktische Entspannungsübungen mit an die Hand. Für ein gelingendes Selbstmanagement ist das Behandeln von Zielen unumgänglich. All dies wird sowohl inhaltlich vermittelt als auch in praktischen Übungen angewendet.

Termin: Dienstag, 06. bis Mittwoch, 07. August 2019
Uhrzeit: Dienstag: 11.00-15.00 Uhr (s.t.) | Mittwoch: 09.00-17.00 (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 330
Trainerin*innen: Sarah Mölleken und Tobias Gottschalk

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Ich schaffe das! Lernen und Selbstmanagement im Studium (LSF: 9062)

Wissenschaftliches Arbeiten leicht gemacht - von der Planung bis zur Abgabe des Textes | 12. bis 14. August 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

In diesem Kurs werden alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Überarbeitung des fertigen Textes in den Blick genommen. Sie lernen vielfältige Techniken kennen, um Ihre Ideen zu strukturieren und zu formulieren, um den Schreibprozess zu gestalten, um die passende Litertur zu suchen und in Ihren Text einzubinden, um den roten Faden zu behalten und schließlich Ihren Text systematisch zu überarbeiten.

Termin: Montag, 12. bis Mittwoch, 14. August 2019
Uhrzeit: jeweils 09.00-14.30 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, N 330
Trainerin: Jana Zegenhagen

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Wissenschaftliches Arbeiten leicht gemacht - von der Planung bis zur Abgabe des Textes (LSF: 9060)

Schreibblockaden kreativ überwinden - Schreiben als Selbstcoachingmethode beim wissenschaftlichen Schreiben nutzen | 21. August 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester

Beim Schreiben von längeren Texten wie Seminar- oder Abschlussarbeiten kommt man mitunter an bestimmten Punkten nicht weiter und versteht selbst nicht, woran das liegt. Oder man braucht einfach frische Ideen und Wege, um wieder selbstbewusst in den Schreibfluss zu kommen. Hier kann das Schreiben selbst zum Coachingwerkzeug werden: Sie lernen Schreibtechniken kennen, die Sie in schwierigen Momenten entlasten, die Ihnen helfen, Ihre Motivation und Ihren inneren Kritiker zu verstehen, mit denen sie Ihr Schreibziel konsequent verfolgen und wieder ins Schreiben kommen.

Termin: Mittwoch, 21. August 2019
Uhrzeit: 09.00 - 14.30 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, N 330
Trainerin: Jana Zegenhagen
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Schreibblockaden kreativ überwinden (LSF: 9065)

Umgang mit Stimme und Sprache (Atem-, Stimm- und Sprechtraining) | 28. August 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester

In diesem Workshop werden Sie dazu angeleitet, entspannter mit Ihrer eigenen Stimme umzugehen sowie die Wirkung Ihrer eigenen Stimme und Körpersprache bewusst zu nutzen und richtig einzusetzen. Jede/r Teilnehmer/in arbeitet intensiv und praktisch daran, seine verbale und nonverbale Ausdruckskompetenz zu steigern und erhält ein individuelles Feedback. Inhalte: Vermittlung von Basiswissen der Sprechtechnik, Vorstellung eines möglichen Atem-, Stimm- und Sprechtrainings, Übungen zur Stützung und Kräftigung der Stimme, Untersuchung von Stimmführung, Artikulation, Sprachmelodik, Dynamik und  Stimm-Modulation, Übungen zum Sprechen über Distanz, Vermittlung von Grundsätzen der Vortragstechnik, Umgang mit Lampenfieber

Bringen Sie bitte eine Decke (oder Gymnastikmatte) und bequeme Kleidung mit! Sämtliche Inhalte werden praktisch erprobt.

Hinweis: Wer das Thema "Stimme" vertiefen möchte, kann sich zusätzlich für das Seminar "Stimme und Präsenz" anmelden.

Termin: Mittwoch, 28. August 2019
Uhrzeit: 10.00 – 18.00 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 330
Trainer: Udo Jolly
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Umgang mit Stimme und Sprache (Atem-, Stimm- und Sprechtraining) (LSF: 9053)

Stimme und Präsenz | 29. August 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

Inhalte:

  • Anleitung zur Aktivierung des eigenen Ausdruckspotenzials und zu bewußtem Einsatz der individuellen Körpersprache
  • Anleitung zum individuellen Präsenztraining
  • Anleitung zu einem entspannten und wirkungsvollen Umgang mit der eigenen Stimme
  • Umgang mit Lampenfieber und Blackout

Ziele der Veranstaltung: Steigerung der verbalen und nonverbalen Ausdruckskompetenz / Anleitung zum individuellen Präsenztraining / Steigerung der verbalen und nonverbalen Ausdruckskompetenz

Der Workshop kann als Fortsetzungstraining zu "Umgang mit Stimme und Sprache" oder auch separat gebucht werden.

Termin: Donnerstag, 29. August 2019
Uhrzeit: 10.00-18.00 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, N 330
Trainer: Udo Jolly

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Stimme und Präsenz (LSF: 9063)

September 2019

Hilfe, die Prüfung hat keinen Bock auf mich! Motivation statt Aufschieben in Prüfungsphasen | 12. September 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester

Netflix ist stärker als du? Du hast keinen Bock zu lernen? Du weißt nicht, was der Sinn dabei sein soll? Die Zutaten für effektive Motivation sind: Spaß beim Tun, Freude am Ergebnis, Sinnerleben. Das gilt nicht nur im Studium, sondern auch in der Musik, beim Sport, an der Arbeit etc. Im Workshop können die individuelle Motivation und die eigenen Bremsklötze gemeinsam analysiert und reanimiert werden.

Termin: Donnerstag, 12. September 2019
Uhrzeit: 10.00-13.30 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Vortrag mit Eigenerfahrungsteil
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Gebäude E, H3
Trainer: Dr. Timo Nolle

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Hilfe, die Prüfung hat keinen Bock auf mich! Motivation statt Aufschieben in Prüfungsphasen (LSF: 9066)

So überzeugend kann ich wirken! - Selbstpräsentation & Rhetorik (mit Videoanalyse) | 13. bis 14. September 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

Wie Sie bei einem öffentlichen Auftritt oder bei einem Redebeitrag in Ihren Vorlesungen oder Seminaren wirken, hängt vom Inhalt des Gesagten ab. Ebenfalls entscheidend für Ihren Erfolg sind aber auch Ausstrahlung, Stimme, Körpersprache, die richtigen Formulierungen und vor allem der Glaube an sich selbst. Durch Ihre überzeugende Kommunikation werden Sie in Zukunft noch stärker das Interesse Ihrer Gesprächspartner wecken, sie begeistern und mitreißen – und zwar insbesondere durch Ihre gezielt eingesetzte Sprache. In diesem Workshop werden Sie die Gelegenheit bekommen, anhand von Fallbeispielen und konkreten Situationen “Ihren Auftritt“ zu üben und so Ihre Selbstsicherheit und Rhetorik zu optimieren. Bei den Übungen werden Videoaufzeichnungen Ihrer Präsentation gemacht und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Inhalte des Seminars:

  • Motivation & Einstellung
  • Erfolgsfaktoren: Ihr persönliches „USP“
  • Lampenfieber überwinden
  • Aufbau Ihrer Präsentation
  • Thema / Ziel / Zweck / Sprache / Auftritt
  • Auftreten: Stimme Gestik & Haltung
  • Videoaufzeichnung und Video-Feedback

Termin: Freitag 13. bis Samstag 14. September 2019
Uhrzeit: Freitag: 14.00 – 18.00 Uhr und Samstag: 09.00 – 17.00 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 330
Trainer: Rainer Hariefeld

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: So überzeugend kann ich wirken – Selbstpräsentation & Rhetorik (mit Videoanalyse) (LSF: 9051)

Erste Hilfe bei Konflikten! | 23. September 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Achtung - begrenzte Anzahl Plätze!

Anlässe für Konflikte sind so vielfältig wie die Situationen, in denen Menschen aufeinander Treffen und (Ver-)bindungen eingehen. Ob bei gemeinsamen selbstgewählten Vorhaben (z.B. Hausarbeiten im Team schreiben) oder in einem gesetzten Kontext einer Lehrveranstaltung sind Auseinandersetzungen möglich, in denen Sichtweisen aufeinandertreffen- teilweise leidenschaftlich oder auch stumm. Allerdings bieten Konflikte im konstruktiven Umgangang auch die Chance zu mehr Klarheit, Zusammenhalt und Orientierung. Eine erste Hilfe zur konstruktiven Umgang mit Konflikten und die eigene Einflussnahme auf die Konfliktdynamik stehen in diesem Workshop im Vordergrund.

Inhalte der Veranstaltung:
Konflikttheorie - Was ist eigentlich ein Konflikt, was ist ein Problem und was eine Katastrophe?
Zusammenhang von Stress und Konfliktverhalten, Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
Erweiterung der Kompetenzen zum Umgang mit Konflikten
Erlernen und Anwenden von deeskalierenden Gesprächstechniken

Termin: Montag, 23. September 2019
Uhrzeit: 09.00-17.00 Uhr (s.t.)
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, N 330
Trainer: Andreas Lange

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: Erste Hilfe bei Konflikten! (LSF: 9067)

Oktober 2019

Los geht’s! Orientierung zum Studienstart | 01. Oktober oder 07. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. Fachsemester, Bachelor

Wie studiert man eigentlich und welche Anforderungen kommen im Studium und im Privatleben auf mich zu? Gerade zu Beginn des Studiums überschlagen sich die Fragen und Ereignisse. Dieser Workshop unterstützt Sie beim Ankommen an unserer Universität und begleitet Sie bei Ihrem Start in den neuen Lebensabschnitt.

Inhalte

  • Kennenlernen: Wer studiert mit mir und was?
  • Mein Weg: Kompetenzen und Stärken
  • Was verändert sich? - Gedanken und Fragen zum Studienstart
  • Visionen: Mein Studium / Ich als Student*in

Termine: Dienstag, 01. Oktober 2019 (10.00-13.00 Uhr oder 13.00-16.00 Uhr) oder Montag, 07. Oktober 2019 (10.00-13.00 Uhr oder 14.00-17.00 Uhr)
Hinweis: Der Termin am Dienstag, 01. Oktober 2019 (13.00-16.00 Uhr) wird bilingual (Deutsch/Englisch) angeboten.
Veranstaltungsformat: Der Workshop dauert 3 Stunden und wird jeweils zu den oben genannten Terminen und Uhrzeiten angeboten.
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006 und N 007
Trainer*innen: Anker-Peers (Zentrale Studienberatung) und Anna-Maria Pulm (International Office), Universität Hildesheim

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Sie lernen schon vor dem offiziellen Studienbeginn Kommiliton*innen kennen
  • Sie vergewissern sich Ihrer Stärken
  • Sie können Fragen und eventuelle Sorgen im Hinblick auf das Studium besprechen und werden feststellen, dass Sie damit nicht alleine sind
  • Sie entwickeln Ihre persönliche Vision für Ihr Studium
  • Der Workshop wird von studentischen Peer-Berater*innen begleitet, die aus dem Studienalltag an der Uni Hildesheim berichten und Ihnen Tipps und Tricks verraten

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Los geht's! Orientierung zum Studienstart

Von Anfang an gut durchstarten – Zeitmanagement und Selbstorganisation im Studium | 01. Oktober, 02. Oktober oder 07. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Wie schaffe ich es, mich in dieser neuen Situation zu organisieren, im Studium den Überblick zu behalten und neben den vielen Anforderungen auch noch Zeit für private Dinge zu haben? Dieser Frage werden wir im Workshop nachgehen und eine optimale Lösung für Sie persönlich erarbeiten. Nach einer Standortbestimmung und dem Erlernen von Techniken des Zeitmanagements werden Sie Ihren eigenen persönlichen Zeitplan für das kommende Semester erstellen, den Sie ab sofort einsetzen können.

Inhalte

  • Standortbestimmung: Erkennen meiner Ziele und wie ich diese erreichen kann.
  • Definition meiner Ziele mit der SMART-Methode
  • Lernen und Motivation: Wie kann ich meine Motivation stärken und dadurch bessere Erfolge erzielen?
  • Erlernen von Techniken des Zeitmanagements: ABC-Analyse, Biokurve, ALPEN-Methode, Eisenhower-Prinzip, u. a.
  • Erstellen eines persönlichen Semesterplans

Termine: Dienstag, 01. Oktober 2019 (14.00-18.00 Uhr) oder Mittwoch, 02. Oktober 2019 (09.00-13.00 Uhr) oder Montag, 07. Oktober 2019 (14.00-18.00 Uhr)
Veranstaltungsformat: Der Workshop dauert 4 Stunden und wird jeweils zu den oben genannten Terminen und Uhrzeiten angeboten.
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006 und N 007
Trainer: Rainer Hariefeld, Diplom Handelslehrer

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Sie haben die Chance, gleich von Studienbeginn an verschiedene Methoden des Zeitmanagements kennenzulernen und die für Sie geeigneten Methoden anzuwenden.
  • Sie ersparen sich viele Umwege und Frustrationen durch fehlende Zeitplanung und schlechte Organisation.
  • Sie erlernen Techniken, um sich besser zu organisieren, optimal zu lernen und Ihre kostbare Zeit sinnvoll einzusetzen.
  • Die Erkenntnisse aus diesem Workshop helfen Ihnen sowohl für Ihr Studium, als auch für die Organisation Ihrer privaten Aktivitäten.
  • Sie erhöhen durch die Umsetzung des Erlernten Ihre persönliche Zufriedenheit und Ihren Studienerfolg.

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Von Anfang an gut durchstarten – Zeitmanagement und Selbstorganisation im Studium

„Warum (…) ist ne Jungsgruppe schwieriger als ne Mädchengruppe?“ Einblick in eine erziehungswissenschaftliche Promotion | 02. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Warum sind die Zuschreibungen zu Mädchen und Jungen in unserer Gesellschaft allgegenwärtig? Und wie kann das im Bereich Kindertagesbetreuung mit sozialer Ungleichheit zusammenhängen? Wie können Geschlechterbilder eigentlich erforscht werden? Das vorgestellte Forschungsprojekt untersucht im Handlungsfeld Krippe die Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften zur Kategorie Geschlecht. Im Vortrag berichtet Svenja Garbade neben spannenden Einblicken in das Forschungsprojekt und dessen Umsetzung von ihren Erfahrungen im Studium und ihrem Weg zur Dissertation.

Inhalte

  • Vortrag: Geschlecht und Kindertageseinrichtung
  • Fragen und Antworten zum Vortragsthema und zum wissenschaftlichen Werdegang an der Universität Hildesheim

Termin: Mittwoch, 02. Oktober 2019
Uhrzeit: 14.00-15.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Interaktiver Vortrag
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006
Referentin: Svenja Garbade (Promovendin, Universität Hildesheim)

Warum sollte ich am Vortrag teilnehmen?

  • Sie erhalten Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt und Forschungsfeld
  • Svenja Garbade berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen als ehemalige Studentin der Sozialen Arbeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) sowie gegenwärtig als Promovendin der Universität Hildesheim in der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: „Warum (…) ist ne Jungsgruppe schwieriger als ne Mädchengruppe?“ Einblick in eine erziehungswissenschaftliche Promotion

Von Mnemotechniken bis Speed Reading – Lernstrategien fürs Studium | 02. Oktober, 07. Oktober oder 08. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Mit dem Beginn eines Studiums startet für viele ein neuer Lebensabschnitt. Auch was das Lernverhalten angeht, kann sich da einiges - zum Teil gravierend - verändern. Als Student*in ist man plötzlich damit konfrontiert, sich Wissen anders als noch in der Schule anzueignen. Für Andere liegt die Schulzeit auch einfach etwas weiter zurück. Grund genug, sich in diesem Workshop mal wieder mit dem Lernen selbst auseinanderzusetzen.

Inhalte

  • Wie funktioniert Lernen und Behalten überhaupt?
  • Wie unterscheidet sich Lernen in der Schule und im Studium: Was erwartet mich als Student*in?
  • Welche Lernstrategien können mir auf meinem Weg helfen?
  • Vom Lernen zum Behalten: Ein kleiner Einblick in Mnemotechniken

Termine: Mittwoch, 02. Oktober 2019 (09.00-13.00 Uhr) oder Montag, 07. Oktober 2019 (09.00-13.00 Uhr) oder Dienstag, 08. Oktober 2019 (14.00-18.00 Uhr)
Veranstaltungsformat: Der Workshop dauert 4 Stunden und wird jeweils zu den oben genannten Terminen und Uhrzeiten angeboten.
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 007
Trainer: Felix Denecke, Improwe Consulting GmbH

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Sie bekommen Einblicke in Merk- und Lerntechniken
  • Sie finden heraus, welche Veränderungen im Lernen von Schule und Studium auf Sie zukommen könnten
  • Sie beginnen sich mit Ihrer individuellen Lernstrategie auseinanderzusetzen
  • Sie bekommen Tipps und Tricks zu einem sinnvollen und erfolgreichen Lernverhalten

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Von Mnemotechniken bis Speed Reading – Lernstrategien fürs Studium

Wer entscheidet hier eigentlich was? Wie ich Hochschulpolitik für mein Studium nutzen und sogar mitgestalten kann | 02. Oktober oder 10. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

In dieser Veranstaltung erfährst du, wer hier was über dein Studium entscheidet oder entscheiden kann. Wir erzählen dir, an wen du dich wenden kannst, wenn du z.B. deine Note für nicht berechtigt hältst oder dir bestimmte Seminare wünscht. Wilma Raabe erklärt die Arbeit der hochschulweiten, unabhängigen Ideen- und Beschwerdestelle. Stephan vom AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) stellt außerdem die Arbeit der studentischen Vertretung an der Uni Hildesheim vor und lädt zum Mitmachen ein.

Termine: Mittwoch, 02. Oktober 2019 (15.00-16.30 Uhr) oder Donnerstag, 10. Oktober 2019 (10.00-11.30 Uhr)
Veranstaltungsformat: Der interaktive Vortrag dauert 1,5 Stunden und wird jeweils zu den oben genannten Terminen und Uhrzeiten angeboten.
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006 und N 007
Referent*innen: Wilma Raabe (Ideen- und Beschwerdestelle) und Stephan Buchberger (Allgemeiner Studierendenausschuss AStA)

Warum sollte ich am Vortrag teilnehmen?

  • Du erhältst einen Überblick über Hochschulstrukturen.
  • Du weißt, wer in welchen Gremien über was entscheidet.
  • Du weißt, an wen du dich mit welchen Anliegen wenden kannst.
  • Du lernst die Arbeit der studentischen Vertretungen kennen.

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Wer entscheidet hier eigentlich was? Wie ich Hochschulpolitik für mein Studium nutzen und sogar mitgestalten kann

Was ist das Gemeinsame an einem inklusiven Unterricht? Einblick in eine Promotion im Bereich Chemiedidaktik | 08. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Inklusion ist seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ein sehr aktuelles Thema in der deutschen Bildungslandschaft. Dabei gibt es immer noch viele ungeklärte Fragen zur Umsetzung eines gemeinsamen Unterrichts für alle Lernenden. In ihrem Vortrag erörtert Sina Gómez Thews die Grundlagen ihrer Forschung und wie sie bei ihren Untersuchungen vorgeht. Sina Gómez Thews promoviert im Bereich Chemiedidaktik zum Thema „Der gemeinsame Gegenstand im inklusiven Chemieunterricht – zwischen normativem Anspruch und unterrichtlicher Praxis“ und berichtet in diesem Zusammenhang auch von ihrem Studium an der Universität Hildesheim sowie ihrem Weg in die Forschung.

Inhalte

  • Vortrag: Der gemeinsame Gegenstand im inklusiven Chemieunterricht
  • Fragen und Antworten zum Vortragsthema und zum wissenschaftlichen Werdegang an der Universität Hildesheim

Termin: Dienstag, 08. Oktober 2019
Uhrzeit: 10.00-11.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Interaktiver Vortrag
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006
Referentin: Sina Gómez Thews (Promovendin, Universität Hildesheim)

Warum sollte ich am Vortrag teilnehmen?

  • Sie erhalten Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt und Forschungsfeld
  • Sina Gómez Thews berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen als ehemalige Studentin sowie gegenwärtig als Promovendin der Universität Hildesheim

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Was ist das Gemeinsame an einem inklusiven Unterricht? Einblick in eine Promotion im Bereich Chemiedidaktik

Von Affen und Selbstporträts – Ein Einblick in die universitäre Forschung am Beispiel des Selfies | 08. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Warum machen so viele Menschen Bilder von sich selbst und veröffentlichen diese auf Instagram? Was macht ein erfolgreiches Selfie aus? Und: Können Makaken eigentlich Selfies machen? In seinem Vortrag erörtert Tobias Wittchen das Phänomen ‚Selfie’ und berichtet darüber, wie er dieses wissenschaftlich untersucht. Tobias Wittchen promoviert im Fach Soziologie zum Thema „Das Selfie als Form bildbasierter Selbstthematisierung auf Instagram“ und berichtet in diesem Zusammenhang auch von seinem Studium an der Universität Hildesheim sowie seinem Weg in die Forschung.

Inhalte

  • Vortrag: Selfies aus Sicht der Soziologie
  • Fragen und Antworten zum Vortragsthema und zum wissenschaftlichen Werdegang an der Universität Hildesheim

Termin: Dienstag, 08. Oktober 2019
Uhrzeit: 11.00-12.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Interaktiver Vortrag
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006
Referent: Tobias Wittchen (Promovend, Universität Hildesheim)

Warum sollte ich am Vortrag teilnehmen?

  • Sie erhalten Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt und Forschungsfeld
  • Tobias Wittchen berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Student sowie gegenwärtig als Mitarbeiter der Universität Hildesheim

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Von Affen und Selbstporträts – Ein Einblick in die universitäre Forschung am Beispiel des Selfies

Vorlesung, Seminar, Tutorium – der Weg zur perfekten Mitschrift | 08. Oktober oder 10. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Der Unialltag mit seinen unterschiedlichen Veranstaltungen und den vielen Informationen kann überfordernd sein. Dieser Workshop hilft dir, deine Mitschriften wirksam aufzubereiten. Du wirst Methoden entdecken, die für dich funktionieren. Am Ende hast du ein System entwickelt, durch deine Notizen durchzusteigen und dich optimal auf anstehende Klausuren vorzubereiten. Der Fokus des Workshops liegt dabei auf praktischen und effektiven Methoden, die auch im stressigen Uni-Alltag anwendbar sind.

Inhalte

  • Ausblick auf spätere Anknüpfungspunkte zum Lernen in der Klausurenphase
  • Effektive und sinnvolle Nachbereitung im Uni-Alltag
  • Abstimmung der Methoden auf die Art der Veranstaltung und verschiedene Lernweisen
  • Vermittlung individueller Techniken

Termine: Dienstag, 08. Oktober 2019 (13.00-14.00 Uhr) oder 10. Oktober 2019 (09.00-10.00 Uhr)
Veranstaltungsformat: Der Workshop dauert eine Stunde und wird jeweils zu den oben genannten Terminen und Uhrzeiten angeboten.
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006 und N 007
Trainerin: Isabel Wittland, B.Sc. Psychologie

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Du lernst Veranstaltungen so aufzuarbeiten, dass du die wichtigsten Informationen aus einer Veranstaltung direkt mitnehmen kannst.
  • Jeder Mensch arbeitet anders und das ist auch gut so! Du lernst verschiedene Techniken und Hilfsmittel zur Vor- und Nachbereitung kennen und findest das, was zu dir passt.
  • Gut aufbereitet ist halb gelernt! Vermeide unnötigen Stress, indem du von Anfang an strukturiert arbeitest.

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Vorlesung, Seminar, Tutorium - der Weg zur perfekten Mitschrift

Der UNI-Coach – Entspannt und motiviert ins Studium starten | 08. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Vorlesungspläne, Studium in Rekordzeit, Praktikum in den Ferien, am besten noch ein Auslandsaufenthalt … und dann sind da noch der Nebenjob, die Freund*innen, Hobbys usw. Angesichts dieser Fülle an Herausforderungen ist es nicht leicht, entspannt und motiviert ins Studium zu starten. Dieses Web-Seminar stellt effektive Entspannungsmethoden, Motivationstechniken und Übungen vor, die einfach in den Studienalltag zu integrieren sind und beispielsweise in folgenden typischen Unisituationen schnell Abhilfe schaffen können:

  • Prüfungsangst
  • Nervosität in Referaten
  • Konzentrationsprobleme
  • Allgemeine Überforderung
  • Motivationsdurchhänger
  • Zeit- & Selbstmanagement

Inhalte

  • Entspannungstechniken
  • Motivationstechniken
  • Erfolgsstrategien

Termin: Dienstag, 08. Oktober 2019
Uhrzeit: 16.00-18.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Web-Seminar (Webinar)
Ort: Online (den Zugang zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung)
Trainer: Martin Sutoris, Kulturwissenschaftler, Betriebswirt, Coach und Autor

Warum sollte ich am Web-Seminar teilnehmen?

  • Du machst aus deinem Studium eine schönere und bessere Lebenszeit
  • Du erhältst tolle hands-on Tipps zum einfachen Umsetzen
  • Es wird Spaß machen und du bekommst spannende Einblicke in die Methoden eines Coaches

Hinweis: Für die Teilnahme werden eine stabile Internetverbindung sowie ein PC, Laptop (oder Tablet) benötigt. Empfehlenswert ist außerdem die Verwendung von Kopfhörern. Diese sorgen für eine bessere Tonqualität. Kamera und Mikrofon werden nicht benötigt. Sie werden ausschließlich über eine Chatfunktion kommunizieren.

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Der UNI-Coach - Entspannt und motiviert ins neue Semester starten

How to: Klausurvorbereitung im Studium | 09. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Die Vorbereitung auf Klausuren kann gerade im ersten Semester überfordern. Dieser Workshop soll dir helfen, dich optimal auf die kommenden Klausuren vorzubereiten. Der Fokus dieses Workshops liegt dabei insbesondere auf dem Zeitmanagement, aber auch auf verschiedenen Motivationstechniken. Außerdem lernst du, mit weniger Zeit zur Klausurvorbereitung und mehreren Klausuren im selben Zeitraum umgehen zu können. Der Workshop gibt dir die Möglichkeit, dich interaktiv mit diesen Themen auseinander zu setzten.

Inhalte

  • Zeitmanagement vor einer Klausur
  • Nutzung digitaler und analoger Mittel zur Zeitplanung und optimalen Zeitnutzung
  • Motivationstechniken für die Vorbereitungsphase
  • Gängige Probleme bei der Klausurvorbereitung und Lösungsmöglichkeiten

Termin: Mittwoch, 09. Oktober 2019
Uhrzeit: 13.00-14.30 Uhr
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006
Trainerin: Isabel Wittland, B.Sc. Psychologie

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Step by step! Du lernst die Klausurvorbereitung in verschiedene kleine Schritte zu unterteilen und so deinem Ziel immer näher zu kommen.
  • Egal ob analog oder digital: Du lernst verschiedene Tools zum Zeitmanagement und zur Motivation optimal für dich zu nutzen!
  • Interaktive Elemente helfen dir, dein Wissen direkt in die Tat umzusetzen.
  • Zu spät angefangen? Kein Problem. Wir sprechen über verschiedene Herausforderungen, die dir während der Klausurvorbereitung begegnen können.

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: How to: Klausurvorbereitung im Studium

Eine Uni für alle?! Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung | 09. Oktober 2019

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester

An der Universität Hildesheim gibt es verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote um chancengleiche Studienbedingungen zu ermöglichen. Um Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (bspw. Sinnes- oder Bewegungsbeeinträchtigungen, chronischer oder psychischer Erkrankung, Teilleistungsstörungen, wie Legasthenie, Autismus oder anderen längerfristigen Erkrankungen) ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Studieren zu ermöglichen, besteht unter anderem ein Anspruch auf Nachteilsausgleich. Im ersten Teil der Veranstaltung spricht Petra Sandhagen über Wissenswertes zum Nachteilsausgleich und erklärt dessen formalen Ablauf. Weiterhin berichtet Marc Ruhlandt von ZINK über die Gestaltung der Universität Hildesheim als inklusionssensible Organisation. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben Sie an runden Tischen die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zu stellen, aber auch Ihre Erfahrungen zu teilen. Diese sind unverzichtbar für die Weiterentwicklung chancengleicher und barrierefreier Studienbedingungen an der Uni Hildesheim.

Inhalte

  • Vorstellung möglicher Ansprechpersonen sowie der Beratungs- und Unterstützungsstrukturen an der Uni Hildesheim
  • Informationen zum Antrag und Anspruch auf Nachteilsausgleich
  • Runde Tische: Erfahrungsaustausch und individuelle Anliegen

Termin: Mittwoch, 09. Oktober 2019 Uhrzeit: 15.00-17.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Interaktiver Vortrag
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006
Referent*innen: Dr. rer. nat. Petra Sandhagen (Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit), Dr. Marc Ruhlandt, Plattform Zukunft INKlusion (ZINK), Isabelle C. M. Lohrengel (Allgemeiner Studierendenausschuss - Referat Inklusion)

Warum sollte ich am Vortrag teilnehmen?

  • Sie lernen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen an der Uni Hildesheim kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie vom Nachteilsausgleich Gebrauch machen können und welche Formalitäten notwendig sind.
  • Der Rahmen der Veranstaltung bietet den Raum, individuelle Fragen und Anliegen zu beantworten und zu besprechen.

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Eine Uni für alle?! Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Wenn Google nicht mehr weiterhilft… Gut beraten durch Dein Studium | 09. Oktober 2019

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Wer macht hier eigentlich was? Von A wie Auslandsemester bis Z wie Zentrale Studienberatung: Wer hilft mir bei BAföG, Semesterticket, Studienfachwechsel, Barrierefreiheit auf dem Campus, Studieren mit Kind, Diskriminierung und anderen Anliegen weiter? Die Uni Hildesheim bietet den Studierenden ein umfangreiches Spektrum an Service- und Beratungseinrichtungen für kleine Fragen: „Wie bekomme ich Uni-WLAN auf mein Handy?“ und große Sorgen: „Ich habe Angst, dass ich das Studium nicht schaffe.“. In dieser Veranstaltung lernen Sie einige dieser Einrichtungen kennen.

Inhalte

  • Die Zentrale Studienberatung stellt sich vor
  • Campus-Rallye
  • Entdecken und Kennenlernen: Initiativen, Service- und Beratungseinrichtungen

Termin: Mittwoch, 09. Oktober 2019
Uhrzeit: 10.00-12.00 Uhr oder 13.00-15.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Interaktiver Vortrag
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 008 (Hörsaal 4)
Veranstalter: Zentrale Studienberatung

Warum sollte ich am Vortrag teilnehmen?

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Angebote Ihrer Uni
  • Sie wissen zukünftig, wer Ihnen bei welchem Anliegen weiterhilft
  • Sie lernen Kommiliton*innen kennen

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September 2019 unter folgendem Link möglich: Wenn Google nicht mehr weiterhilft ... Gut beraten durch Dein Studium

Get started! Orientation for New International Students (in English) | 10th October 2019

Target audience: First-year international students

How does one study in Germany? What requirements do I have to meet during my studies and in private life? Especially at the beginning of your studies as an international student, there are many unanswered questions. This workshop will help you to find your way around our university and ease your start into a new stage in your life.

Course Content

  • Get to know other students
  • Discover your competencies and strenghts
  • Find answers for study-related questions
  • Your studies and you as a student

Date: Thursday, 10th October 2019, 1pm-4pm
Location: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Room N 006
Trainer: Anna-Maria Pulm (International Office), University of Hildesheim

Why should I participate?

  • You’ll get to know other students before the official start of the semester
  • You’ll become aware of your own competencies and strenghts
  • You can discuss questions and concerns about studying in a foreign country
  • You’ll develop personal visions for your studies
  • Older students share their tips and hacks for everday student life

Registration is possible from 1st September 2019 at the following link: Get started! Orientation for New International Students

November 2019

Studieren - aber was!? | 16. November 2019

Studieren - aber was!? | 16. November 2019

Zielgruppe: Studieninteressierte
Hinweis: Das Angebot ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Das richtige Studium für sich zu finden, ist für viele Studieninteressierte eine Herausforderung. Der Workshop soll Sie dabei unterstützen, sich im Dschungel der Möglichkeiten eine Orientierung zu verschaffen und weitere Schritte in Richtung Entscheidung eigenständig zu gehen.

Die Themen des Workshops im Überblick:

  • Lernumfeld Universität - Was erwartet mich an einer Universität?
  • Erkundung - Welche Studienmöglichkeiten gibt es an der Universität Hildesheim?
  • Potentialanalyse - Welche Fähigkeiten und Interessen habe ich?
  • Unterstützung im Entscheidungsprozess - Wie treffe ich gute Entscheidungen?
  • Information und Recherche – Welche Informationskanäle und -angebote gibt es noch?
  • Planungsschritte - Was sind meine nächsten Schritte?
  • Anker Peers – Studierende der Universität Hildesheim stellen ihr Studium vor, stehen für Fragen bereit und geben ihre persönlichen Erfahrungen weiter

Termin: Samstag, 16. November 2019
Uhrzeit: 09.00-16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum, Raum N 006
Veranstalter_innen: Zentrale Studienberatung

Unter folgendem Link können Sie sich anmelden: Studieren - aber was!?

Weitere themenspezifische Angebote und Informationen

Wie studiert man eigentlich? Mit dem Programm "Willkommen in der Wissenschaft" unterstützen wir Studierende beim Erlernen hilfreicher Kompetenzen für einen gelungenen Studienstart und einen erfolgreichen Studienverlauf!

Weitere Informationen finden Sie auf den Einrichtungsseiten unter folgendem Link:

"Willkommen in der Wissenschaft" - Ihr Kompass für das erste Studienjahr!

Selbstorganisation & Zeitmanagement, Moderationsfähigkeit, Medienkompetenzen, interkulturelle Fähigkeiten? Das klingt interessant? Dann ist das neue Programm der Fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen (FüSK) vielleicht genau das Richtige für Sie!

Weitere Informationen finden Sie auf den Einrichtungsseiten unter folgendem Link:

Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK)

Berufliche Orientierung? Unterstützung bei der Zielfindung? Oder praktische Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen? Dann sind Sie beim Career Service der Zentralen Studienberatung (ZSB) genau richtig.

Weitere Informationen finden Sie auf den Einrichtungsseiten unter folgendem Link:

Career Service