Das Programm – Aktuelle Workshops im Überblick
Die neuen Kurse für das WiSe 2025-26 sind da! Anmeldung ab sofort im LSF
Lust auf persönliche Weiterbildung?
Die FüSK-Themen reichen von "Wissenschaftliches Arbeiten, richtig zitieren & Co" über "Neue Skills erwünscht?", "Entspannt und gut organisiert durchs Studium" bis zum "Übergang vom Studium in den Beruf". Neben regelmäßig stark nachgefragten Kursen gibt es immer wieder neue Themen, die sowohl aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden als auch in Bezug auf besondere Herausforderungen im Studienalltag bzw. den Einstieg ins Berufsleben aufgenommen werden.
Platzvergabe? So geht's!
| 1. ANMELDUNG | Die Anmeldung für alle Kurse erfolgt direkt im LSF. Alternativ kann man den Direktlink zum LSF in der Kursbeschreibung hier auf der Programm-Seite zur Anmeldung nutzen. |
| 2. PLATZVERGABE | Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen (LSF-Status 'Zugelassen'). Alle Zugelassenen werden per E-Mail informiert, dass sie einen Platz erhalten haben. |
| 3. WARTELISTE | Bei belegten Kursen bleiben alle nicht zugelassenen Interessierten bei uns auf der Warteliste (LSF-Status 'Angemeldet') und werden informiert, sobald wieder Plätze frei werden. |
| 4. ABMELDUNG und NACHRÜCKEN | Alle FüSK-Workshops haben ein begrenztes Platzangebot. Wer einen Workshop daher nicht mehr besuchen kann oder möchte, sollte sich unbedingt aus dem LSF abmelden! Nur dann können wir frei gewordene Plätze noch vergeben, bei großer Nachfrage Zusatztermine einrichten oder, bei zu geringer Teilnahmezahl, Kurse rechtzeitig absagen. |
| 5. MITWIRKUNG oder SPERRUNG | Ihre Mitwirkung bei der An- und Abmeldung ist für unsere Planung und Interessierte auf den Wartelisten wichtig! Wer einen Platz erhalten hat und diesen am Kurstag ohne vorherige Abmeldung ungenutzt verfallen lässt, handelt sich ein 'Pausensemester' ein und erhält im kommenden Programm keine Zulassung für die FüSK-Kurse. Im darauffolgenden Semester ist eine Teilnahme an FüSK-Kursen wieder regulär möglich. Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung! |
| 6. INFORMATIONEN | Unsere FAQs und weitere Informationen zu FüSK gibt es hier: Gut zu wissen | Zusätzliche Angebote, Tutorials und Links sind hier zu finden: ...und mehr |
Alle FüSK-Kurse für das WiSe 2025-26 im Überblick
FEBRUAR 2026
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Online und Offline Marketing gibt es tausend und eine Möglichkeit die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe zu erhaschen. In diesem Workshop werden grundlegende Kenntnisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erläutert: von der Kommunikation mit Journalist*innen generell, über branchenübliche Termine und Deadlines bis zum Verfassen einer Pressemitteilung. Weiterhin werden kleine Marketing-Ideen für Online und Offline vorgestellt. Bei Guerilla Marketing, Customer Journey, SEO, Insta Story und Facebook Ad verstehst du nur Bahnhof? Über die Präsentation einiger theoretischer Grundlagen soll eine gemeinsame Basis für Einsteiger*innen und fortgeschrittene Kommunikationsarbeiter*innen geschaffen werden.
Darauf aufbauend werden gängige Werkzeuge aus klassischer Pressearbeit und modernem Marketing an unterschiedlichen Beispielen vorgestellt. Der Workshop richtet sich an Non-Profitorganisationen, Projekte der 'freien Szene' (mit kleinem Budget) oder (Solo-)Selbstständige. Daher ist das Kernziel Tools zusammenzustellen, die gut ineinandergreifen und sich erfolgreich ergänzen und dabei kostenfrei oder kostengünstig einsetzbar sind. Neben dem theoretischen Input und kleinen praktischen Fingerübungen lebt die Veranstaltung vor allem von der gemeinsamen Diskussion und dem Erfahrungsaustausch.
Inhalt
- An den individuellen Projekten der Teilnehmenden soll exemplarisch eine Strategie für die Pressearbeit und die Marketingaktionen entwickelt werden.
- Die Teilnehmenden werden eine Pressemitteilung, ein Zielgruppenmailing und einen Social-Media-Post verfassen, um unterschiedliche Ansprachen zu erlernen.
- Es werden Aspekte der Personal- und Budgetplanung betrachtet und Tipps für die Ressourcen-Kalkulation zusammengestellt.
- Gemeinsam sammelt die Gruppe Tipps und Tricks, wie mit wenig Aufwand, Ressourcen, Zeit etc. viel erreicht werden kann.
Termin: Mittwoch, 11. bis Donnerstag, 12. Februar 2026
Uhrzeit: jeweils 10.00 s.t. - 15.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainerin: Jacqueline Moschkau (Dipl. Kulturwissenschaftlerin, freie Trainerin, Schriftstellerin, Kulturschaffende)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9094
Max. Plätze: 25
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung. Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.
Jede Stimme gibt es nur einmal auf der Welt. Sie bringt die ganz eigene innere Wahrheit nach außen. Unsere Stimme ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und gleichzeitig ein kommunikatives und rhetorisches Mittel. Durch sie können wir unsere Argumente wirkungsvoll stützen, aber manchmal zeigt sie vielleicht auch mehr als wir es selber wollen, wenn wir nämlich zum Beispiel aufgeregt sind. Körper, Stimme und Person bilden eine Einheit und wirken wechselseitig aufeinander ein. Um authentisch und gleichzeitig wirkungsvoll sprechen zu können, ist es wichtig, alle Anteile zu verstehen, sie zu spüren und in Balance zu bringen. In diesem Seminar werden wir uns daher unsere einzigartigen Stimmen genau anschauen oder vielmehr anhören, auf Stimm- und Sprechprobleme eingehen und mithilfe von Körper-, Atem- und Stimmübungen sowie Methoden aus dem Theaterbereich die Einzigartigkeit und Kraft einer jeden Stimme finden. Wie spreche ich authentisch und kraftvoll? Wie setze ich meine Stimme wirkungsvoll ein? Wie kann ich präsenter und ausdrucksvoller kommunizieren?
Inhalt
- Kennenlernen des eigenen Stimmpotenzials
- Verbesserung der Belastbarkeit und Tragfähigkeit der Stimme
- Wissen über rhetorische und kommunikative Zusammenhänge im Bereiche Sprechen und Stimme
- Kennen der eigenen Wirkung und Stärken der vortragenden Person
Termin: Freitag, 13. Februar 2026
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat: PRÄSENZ-Veranstaltung, Hauptcampus (FORUM)
Trainerin: Janina Höfling (Systemische Familienberatung, Kommunikationstraining und Sprecherziehung)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9053
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester mit aktuellem oder direkt bevorstehendem Schreibprojekt
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
In diesem Kurs werden alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Überarbeitung eines fertigen Textes in den Blick genommen. Sie lernen vielfältige Techniken kennen, um Ihre Ideen zu strukturieren und zu formulieren, um den Schreibprozess zu gestalten, um die passende Literatur zu suchen und in Ihren Text einzubinden, um den roten Faden zu behalten und entspannt im Schreibfluss zu bleiben sowie schließlich Ihren Text systematisch zu überarbeiten.
Inhalt
- Eine eigene wissenschaftliche Arbeit ausgehend von einer konkreten Fragestellung planen und den Schreibprozess organisieren
- Systematisch Literatur recherchieren und reflektiert im eigenen Text verwenden
- Zitierregeln verstehen und anwenden
- Mit Rückmeldungen, Ablenkungen, Zweifeln und Schreibblockaden während der Schreibphase souverän umgehen
- Schrittweise Textüberarbeitung auf mehreren Ebenen
Termin: Viertägig - Montag, 16. bis Donnerstag, 19. Februar 2026
Uhrzeit: jeweils 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainerin: Jana Zegenhagen (Schreib- und Biographie-Coach)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9060
Max. Plätze: 35
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: PRÄSENZ-Veranstaltung. Die Informationen zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig mit der Einladung per E-Mail.
Wie gestalten wir Räume, in denen sich möglichst viele Menschen sicher fühlen können? In einer Gesellschaft mit unfairen Machtstrukturen sind diskriminierende Übergriffe leider auch auf Veranstaltungen alltäglich. Wie können wir damit umgehen? Was hat es mit Mikroaggressionen auf sich, was mit Privilegien, was mit Definitionsmacht?
In diesem Workshop geht es darum, Grenzen wahrzunehmen, Privilegien zu hinterfragen und Definitionsmacht zu verstehen. Gemeinsam reflektieren wir unser Verhalten und finden heraus, wie jede Person Betroffene unterstützen und Events sicherer machen kann – für sich selbst, für alle.
Inhalt
- Wissen über das Konzept AWARENESS
- Umgang mit diskriminierenden Übergriffen in der Gesellschaft
- Reflexion zu Privilegien, individuellen Grenzerfahrungen und Definitionsmacht
- Unterstützung von Betroffenen durch Awareness-Tools
- Entwicklung konkreter Schutzkonzepte
Termin: Freitag, 20. Februar 2026
Uhrzeit: 11.00 s.t. - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung, Hauptcampus (FORUM)
Trainerin: Leonie Ruhland (Bildungsreferentin zu queer- feministischen Themen, Hamburg)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9063
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und aller Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung - die Information zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass in nahezu jeder Stellenausschreibung, die etwas mit Beratung zu tun hat, eine systemische Zusatzqualifikation gewünscht wird? Doch was genau verbringt sich hinter dieser Arbeitsweise und welche Unterschiede gibt es zu anderen Beratungsansätzen? Bevor wir uns in einem spielerischen Rahmen mit verschiedenen Methoden befassen, diese ausprobieren und reflektieren, werden wir uns in diesem Workshop mit den Grundgedanken der Systemischen Arbeit auseinandersetzen. Sie werden z.B. die Wirkung von lösungs- und ressourcenorientierten Methoden erleben und dadurch einen ersten, praxisnahen Einblick in die Vielfalt der
Inhalt
- Einführung in die Systemische Haltung
- Zentrale Elemente der Systemischen Arbeit kennenlernen
- Systemische Methoden kennenlernen und praktisch erfahren
Termin: Montag, 23. bis Dienstag, 24. Februar 2026
Uhrzeit: Montag: 10.00 s.t bis 16:00 Uhr | Dienstag 10:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Workshop, Hauptcampus (FORUM)
Trainerin: Julia Kaminski (System. Familientherapeutin, Psychodramapraktikerin u. Kommunikationstrainerin)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9074
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: ONLINE-Veranstaltung. Den Link zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.
Fällt es Ihnen manchmal schwer, sich zum Lernen oder Schreiben einer Hausarbeit zu motivieren? Erwischen Sie sich dabei, Aufgaben immer wieder aufzuschieben?
In diesem Online-Workshop finden wir heraus, was Sie wirklich motiviert, identifizieren persönliche Ursachen für das Aufschiebeverhalten und entwickeln gemeinsam Strategien, um Ihre Motivation im Studium gezielt zu stärken.
Inhalt
- Input „Motivation und Aufschieben“
- Klärung der eigenen Grundmotive
- Bewusstmachen der Ursachen für das Aufschiebeverhalten
- Tipps für Motivationserhöhung und weniger Aufschiebeverhalten im Studium.
Termin: Donnerstag, 26. Februar 2026
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Oniline-Veranstaltung in BBB
Trainerin: Sonja Weber (Zentrale Studienberatung, System.Therapeutin und Beraterin)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9077
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studentinnen aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung in Zoom. Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.
Sie sind hoch qualifiziert und können eine ganze Menge - aber für sich selbst zu verhandeln ist Ihnen noch nie so richtig gelungen? Sie wundern sich, dass am Ende der Kollege besser da steht als Sie? Mit Sabine Strobel (Bewerbungscoach) erleben Sie einen lebendigen Nachmittag zum wichtigen und vertraulichen Thema "Gehaltsverhandlungen für Frauen". Lernen Sie praktische Tipps wie die Angelhakentechnik, formulieren Sie gekonnt Ihre Minimal- und Maximalziele. Kurzum: Trauen Sie sich, künftig gelassen und selbstbewusst das zu sagen, was Sie wirklich verdienen.
Inhalt
- Selbst-bewusster aufreten und (für sich selbst) verhandeln
- Minimal- und Maximal-Ziele formulieren
- Verhandlungstechniken und rhetorische Techniken (z. B. "Gerade weil, ...")
Termin: Freitag, 27. Februar 2026
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Online-Veranstaltung in ZOOM
Trainerin: Sabine Strobel (Selbstständige Trainerin, Coach, Dipl. Redakteurin)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9066
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
MÄRZ 2026
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek (UB) und FüSK. Dieser Termin passt nicht? Hier geht es zu weiteren Kursangeboten der UB
Mit einer guten Literaturrecherche schreibt sich eine wissenschaftliche Arbeit fast wie von selbst. Daher lernen Sie in diesem Kurs wichtige Tipps und Kniffe rund um die Recherche im Onlinekatalog HilKat, damit Sie die Literatur finden, die Sie benötigen.
Inhalt
- Einführung in den Umgang mit dem HilKat, dem Katalog der Bibliothek
- Erwerb grundlegender Recherchefähigkeiten und deren Anwendung
Termin: Montag, 02. März 2026
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainer*innen: Team UB (Mitarbeitende der Universitätsbibliothek Hildesheim)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9086
Max. Plätze: 50+
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Teilnahmevoraussetzungen: Rechner mit Windows oder macOS. Excel 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 2021 oder neuer muss installiert sein. In diesem Kurs wird mit Excel 2021 (Office 365) gearbeitet, die gelernten Inhalte lassen sich aber größtenteils auch auf die anderen Versionen anwenden. Bitte für den Kurs nur private Geräte verwenden.
Excel ist eine umfassende Computersoftware zum Analysieren und Visualisieren von Daten, die aus dem heutigen (Büro-)Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden einen schnellen Einstieg in diese Software und führt sie langsam an erste Grundlagen zur Kalkulation mit integrierten Funktionen heran.
In diesem Kurs werden die Teilnehmenden zunächst die Arbeitsumgebung bzw. Oberfläche von Excel kennenlernen und verstehen wie Arbeitsmappen und Tabellenblätter aufgebaut sind. Außerdem wird die Formatierung von Zellen, Zeilen und Spalten behandelt. Darauf aufbauend geht es um die Nutzung von Formeln (Grundrechenarten) und einfachen Funktionen (Summen- und Analysefunktionen). Alle Inhalte werden anhand von praktischen Übungsbeispielen nähergebracht.
Inhalt
- Excel Arbeitsumgebung, Oberfläche und Fensteraufbau
- Aufbau von Arbeitsmappen und Tabellenblättern
- Zellen/Zeilen/Spalten anpassen, kopieren, verschieben, formatieren
- Aufbau und Eingabe von Formeln | Grundrechenarten, relative und absolute Zellbezüge
- Mit einfachen Funktionen arbeiten | Summen- und Analysefunktionen (u.a. Min, Max, Mittelwert)
- Basiswissen Diagramme | Einfache Diagramme erstellen und gestalten
- Übungen
Termin (Gruppe 1): Dienstag, 03. März
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainer: Christian Müller (Steuerakademie Niedersachsen)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9070
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Teilnahmevoraussetzungen: Rechner mit Windows oder macOS. Excel 2007, 2010, 2013, 2016, 2019, 2021 oder neuer muss installiert sein. In diesem Kurs wird mit Excel 2021 (Office 365) gearbeitet, die gelernten Inhalte lassen sich aber größtenteils auch auf die anderen Versionen anwenden. Bitte für den Kurs nur private Geräte verwenden.
Excel ist eine umfassende Computersoftware zum Analysieren und Visualisieren von Daten, die aus dem heutigen (Büro-)Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden einen schnellen Einstieg in diese Software und führt sie langsam an erste Grundlagen zur Kalkulation mit integrierten Funktionen heran.
In diesem Kurs werden die Teilnehmenden zunächst die Arbeitsumgebung bzw. Oberfläche von Excel kennenlernen und verstehen wie Arbeitsmappen und Tabellenblätter aufgebaut sind. Außerdem wird die Formatierung von Zellen, Zeilen und Spalten behandelt. Darauf aufbauend geht es um die Nutzung von Formeln (Grundrechenarten) und einfachen Funktionen (Summen- und Analysefunktionen). Alle Inhalte werden anhand von praktischen Übungsbeispielen nähergebracht.
Inhalt
- Excel Arbeitsumgebung, Oberfläche und Fensteraufbau
- Aufbau von Arbeitsmappen und Tabellenblättern
- Zellen/Zeilen/Spalten anpassen, kopieren, verschieben, formatieren
- Aufbau und Eingabe von Formeln | Grundrechenarten, relative und absolute Zellbezüge
- Mit einfachen Funktionen arbeiten | Summen- und Analysefunktionen (u.a. Min, Max, Mittelwert)
- Basiswissen Diagramme | Einfache Diagramme erstellen und gestalten
- Übungen
Termin (Gruppe 2): Freitag, 06. März 2026
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainer: Christian Müller (Steuerakademie Niedersachsen)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9070
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek (UB) und FüSK. Dieser Termin passt nicht? Hier geht es zu weiteren Kursangeboten der UB
Technischer Hinweis: Bitte installieren Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung Zotero (Windows, MacOS und Linux) und den Zotero Connector (Chrome, Firefox, Edge, Safari) auf Ihrem Gerät. Beides können Sie unter www.zotero.org/download/ herunterladen. Den Zotero Connector müssen Sie nach der Installation ggf. noch in den Einstellungen Ihres Browser aktivieren. Dass die Installation und Aktivierung erfolgreich war, erkennen Sie an einem großen Z neben der Adresszeile bei neuen/leeren Browser-Tabs.
Add-Ins für die Textverarbeitungsprogramme (Microsoft Word, LibreOffice Writer) werden automatisch mit installiert. In Microsoft Word erhalten Sie einen weiteren Reiter. In LibreOffice Writer eine zusätzliche Symbolleiste. Falls die Add-Ins fehlen können diese über Zotero erneut installiert werden: Einstellungen > Zitieren > Textverarbeitungsprogramme. Das Add-In für LibreOffice Writer benötigt zusätzlich Java Runtime Environment (JRE) oder Java Development Kit (JDK).
Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Zotero Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.
Inhalt
- Überblick über die Funktionen des Programms
- Kennenlernen von bibliografischen Daten
- Nutzung der Literatursammlung in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. LibreOffice Writer)
Termin: Montag, 09. März 2026
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BigBlueButton
Trainer*innen: Team UB (Mitarbeitende der Universitätsbibliothek Hildesheim)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9089
Max. Plätze: 50+
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
In der heutigen digitalen Arbeitswelt ist ein professioneller Online-Auftritt entscheidend für den erfolgreichen Berufseinstieg. LinkedIn ist dabei mehr als nur ein digitaler Lebenslauf – es ist das wichtigste Karrierenetzwerk weltweit und ein mächtiges Werkzeug, um sichtbar zu werden, Kontakte zu knüpfen und den passenden Job zu finden.
Dieses Seminar vermittelt zentrale Kompetenzen, um LinkedIn strategisch für den eigenen Karrierestart zu nutzen. Sie lernen, wie Sie ein überzeugendes Profil erstellen, das die Aufmerksamkeit von Personalverantwortlichen auf sich ziehen, und wie Sie schon während des Studiums ein wertvolles berufliches Netzwerk aufbauen können. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, die Plattform selbstbewusst und gezielt für Ihre beruflichen Ziele einzusetzen.
Inhalt
- Das perfekte LinkedIn-Profil: Von einem professionellen Foto über einen aussagekräftigen Slogan bis hin zur überzeugenden „Info“-Sektion.
- Strategischer Netzwerkaufbau: Wie man relevante Kontakte (Alumni, Branchenexpert:innen, Recruiter) findet, richtig anspricht und das Netzwerk nachhaltig pflegt.
- Sichtbarkeit und Personal Branding: Wie man durch gezielte Beiträge, Kommentare und Interaktionen die eigenen Interessen und Kompetenzen sichtbar macht.
- Die effektive Jobsuche: Nutzung der LinkedIn-Jobbörse und die proaktive Kontaktaufnahme zu Unternehmen.
- Dos & Don'ts: Typische Fehler vermeiden und Plattform-Regeln verstehen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Termin: Dienstag, 10. März 2026
Uhrzeit: 16.00 s.t. - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainerin: Nadezhda Eroschenkova (Mediengestalterin)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9072
Max. Plätze: 35
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung: den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek (UB) und FüSK. Dieser Termin passt nicht? Hier geht es zu weiteren Kursangeboten der UB
Sie suchen Literatur zu Ihrem Thema und finden nichts, nicht genug oder nicht das Richtige? Wir führen Sie in die vertiefte Literaturrecherche ein und zeigen Ihnen, wie Sie in übergreifenden und fachspezifischen Datenbanken zu einer umfassenden Literaturliste kommen.
Inhalt
- Kennenlernen und Auswahl von weiteren Recherchemöglichkeiten neben dem HilKat
- Einblick in die verschiedenen Funktionen von Datenbanken
- Anwendung des erworbenen Wissens und Erstellung einer thematischen Literaturliste
Termin: Montag, 16. März 2026
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat. ONLINE-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Team UB (Mitarbeitende der Universitätsbibliothek Hildesheim)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9087
Max. Plätze: 50+
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung in BBB. Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von FüSK und dem Familienbüro der UHi
Wie gelingt anderen Müttern und Vätern der Balanceakt zwischen Familie und Studium? Wie zufrieden bin ich mit den verschiedenen Lebensbereichen und was möchte ich ändern? Was hilft mir, meinen Akku wieder aufzuladen und Pausen erholsamer zu gestalten?
Der Online-Workshop bietet dazu Impulse, Austausch und hilfreiche Methoden des Selbstmanagements. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen Studierenden mit Kind weiter auszutauschen und zu vernetzen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Tipps und Informationen zu Unterstützungsangeboten für Studierende mit Kind an der Universität Hildesheim.
Inhalt
- Persönliche Life-Balance: Meine Zufriedenheit und Ansprüche in Familie und Studium reflektieren und neu ausrichten
- Zeit für mich: Hilfreiche Methoden der Alltagsentspannung und des Stressmanagements kennenlernen, Pausen sinnvoll gestalten
- Austausch und neue Ideen fördern
- Unterstützungsangebote der Uni kennenlernen
Termin: Dienstag, 17. März 2026
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Online-Veranstaltung in BBB
Trainer: Nils Seiler (Stressmanagement-Trainer und Lerncoach, Berlin)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9076
Max. Plätze: 20
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Bitte beachten: Studierende, die Fragen zum Thema Steuern in Bezug auf Gründungsvorhaben bzw. Selbstständigkeit haben, können entsprechende Veranstaltungen an Universität während der jährlichen Internationalen Gründerwoche (GE-Week/November) besuchen. Mehr Informationen beim KET und auf der Webseite der GE-Week: www.uni-hildesheim.de/ket/qualifizierung/gruendungswoche/
Muss ich für meine (Neben-)Tätigkeit Einkommensteuer bezahlen? Bin ich vielleicht sogar umsatzsteuerpflichtig? Darf ich zwei Minijobs nebeneinander haben? Wirkt sich mein Studium auf die Einkommensteuer aus? Das sind Fragen, die viele Studierende beschäftigen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die steuerlichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten im Zusammenhang mit Einkommensteuererklärungen von Studierenden, die neben ihrem Studium in einem Angestelltenverhältnis arbeiten.
Inhalt
- Grundinformationen zur Einkommensteuer vermitteln
- Verunsicherungen im Umgang mit Einkommensteuererklärungen und Finanzämtern abbauen
Termin: Mittwoch, 18. März 2026
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Veranstaltung in BBB
Trainer: Christian Schweineberg (Doz. Steuerakademie Niedersachsen)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9061
Max. Plätze: 50
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester am Ende ihres Studiums
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Dieser Kurs richtet sich an alle interessierten Studierenden, die sich zum Ende ihres Studiums auf die bevorstehenende Bewerbungsphase vorbereiten möchten. Vom ersten Filtern geeeigneter Stellenausschreibungen geht es über die Beschäftigung mit den eigenen Qualitäten hin zum Verfassen von Bewerbungsunterlagen - mit oder ohne Nutzung von KI und ChatGPT.
Mit der telefonischen Kontaktaufnahme zum Unternehmen und schließlich dem Führen von Vorstellungsgesprächen vermittelt der Kurs das grundlegende Know How für den gesamten Bewerbungsprozess. Im kompakten Online-Format gibt es neben allen Infos rund um den Bewerbungsprozess auch immer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Inhalt
- Einstieg in den Bewerbungsprozess
- Orientierung am Arbeitsmarkt
- Stellenanzeigen richtig lesen und eigene Potenziale und Herausforderungen (er-) kennen
- Ausgestaltung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen/Online-Bewerbung, Nutzung von KI
- Vorstellungsgespräche souverän meistern
Termin: Donnerstag, 19. März 2026
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainer: Peter Eichhorn (Dipl.-Soz.Wiss., Trainer und Dozent, Hamburg)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9093
Max. Plätze: 25
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung: den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail. Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek (UB) und FüSK. Dieser Termin passt nicht? Hier geht es zu weiteren Kursangeboten der UB
Neben einer klassischen Literaturrecherche über Kataloge und Datenbanken bieten unterschiedliche KI-Tools durch ihre semantische Suche nicht nur die Möglichkeit, ergänzende Forschungsliteratur zu finden, sondern diese auch noch anders aufzuarbeiten. Diese Form der Unterstützung im Rechercheprozess durch (u.a.) Semantic Scholar, Consensus und ScienceOS wird in diesem Workshop nicht nur vorgeführt, sondern soll ebenfalls ausprobiert werden. Es empfiehlt sich eine Anmeldung bei Consensus und ScienceOS im Vorhinein: consensus.app/ sowie www.scienceos.ai
Inhalt
- Kennenlernen von KI-Tools zur Literaturrecherche
- KI als Möglichkeit ergänzende Forschungsliteratur zu finden
- KI als Unterstützung im Rechercheprozess durch (u.a.) Semantic Scholar, Consensus und ScienceOS
- Einbindung von KI in die eigene Literaturrecherche
Termin: Montag, 23. März 2026
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat. ONLINE-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Team UB (Mitarbeitende der Universitätsbibliothek Hildesheim)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9088
Max. Plätze: 50+
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Keine App ersetzt Adobe Photoshop! Grundlagenwissen im berühmtesten aller Bildbearbeitungsprogramme ist heutzutage in fast jedem Arbeitsfeld gefragt. Nutze diesen Workshop, um dein Wissen aufzufrischen oder von Grund auf neu einzusteigen. Wir besprechen die theoretischen Grundlagen zu Pixelgrafiken und du lernst den Programmaufbau kennen. In kleinen Übungen lernst du Fotografien zu verbessern und zu manipulieren. Der Nachmittag des ersten Workshoptages ist für selbstständiges (Weiter-)Arbeiten vorgesehen. Am zweiten Tag kombinieren wir die Grundfunktionen zu einem Plakat- oder Flyerdesign (gern auch anhand eigener Projekte) inkl. einer künstlerisch-abstrakten Foto-Manipulation.
Technischer Hinweis
Die Adobe-Software muss auf dem eigenen Rechner installiert und aktiviert sein. Ein zweiter Bildschirm, um parallel die Präsentation verfolgen und im Programm arbeiten zu können, ist empfehlenswert. Maus und Stromversorgung sollten an den Rechner angeschlossen sein. Die Dozentin wird das Programm in der aktuellen CC-Version vorstellen. Die Mitarbeit unter CS6 und höher ist dennoch möglich. Wer Photoshop CC ausprobieren möchte, installiert sich die aktuelle Testversion via www.adobe.de/downloads (Achtung: Testversion ist nur 7 Tage gültig, kann aber binnen 14 Tagen kostenfrei gekündigt werden.) Die Teilnahme mit Alternativ-Software (Affinity, Gimp o.ä.) ist nicht möglich.
Inhalt
- Basis: Grundlagen zu Pixelgrafiken und Layout kennenlernen
- System: Programmaufbau und Grundfunktionen verstehen, nicht-destruktives und destruktives Arbeiten unterscheiden und anwenden können
- Praxis: Bilder fotografisch-verbessernd bearbeiten, Bilder künstlerisch manipulieren
- Layout: Plakat- oder Flyerdesign erstellen und Datei für Print und Web exportieren
Termin: Mittwoch, 25. bis Donnerstag, 26. März 2026
Uhrzeit: jeweils 10.00 s.t. - 14.00 Uhr
Veranstaltungsformat: ONLINE-Workshop via BBB
Trainerin: Jacquleine Moschkaul (Diplom-Kulturwissenschaftlerin)
Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9056
Max Plätze: 25
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de
Unser FüSK-Programm zum Download
Archiv
Bildnachweis: pixabay (Header Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK), "Gut zu wissen", "Das Programm", "und mehr!")