Team

Wir Anker-Peers sind dein Anker im stürmischen Meer des Studienalltags. Was uns besonders macht? Wir sind selbst Studierende der Uni Hildesheim und wissen aus erster Hand, was Studis, Studieninteressierte und Schüler*innen beschäftigt. Auch wenn wir nicht jedes Studienfach abdecken können, bieten wir dir als geschulte Peer-Berater*innen unser Insiderwissen an und helfen dir bei persönlichen Anliegen weiter.

 

Tuğba

Studiengang: Master Barrierefreie Kommunikation

"Studieren in Hildesheim bedeutet für mich ein sehr vertrautes und einheimisches Studienleben. Aufgrund meines Studiengangs lerne ich außerdem viele verschiedene sympathische Kommiliton*innen sowie Forscher*innen aus ganz Europa kennen."

Über mich

Ich heiße Tuğba und studiere seit dem Wintersemester 2018/2019 an der Uni Hildesheim. Ich habe den Bachelor Internationale Kommunikation und Übersetzen mit dem Anwendungsfach Psychologie absolviert. Nach meinem Bachelorabschluss habe ich zuerst mit einem anderen Master angefangen. Nach einem Semester habe ich dann den Studiengang gewechselt und studiere nun den Master Barrierefreie Kommunikation.

Vor meinem Studium habe ich ein FSJ Politik in der Politischen Bildung absolviert. Außerdem bin ich in meiner Familie eine Studierende der ersten Generation, was mich besonders stolz macht.

Mein Studium

Die Studienziele meines Masterstudiengangs Barrierefreie Kommunikation sind u.a. Übersetzen in die Leichte und Einfache Sprache sowie die kommunikative Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Hörschädigung, Sehschädigung und diversen Kommunikationseinschränkungen. Schwerpunkte liegen zudem in der barrierefreien und verständlichen Fachkommunikation (z.B. Administration, Recht, Medizin) sowie der barrierefreien Online-Kommunikation.

Warum Hildesheim?

Obwohl ich in Braunschweig wohne, gefällt mir in Hildesheim besonders die Natur, die zahlreichen Feste und Märkte sowie die persönliche Atmosphäre am Campus, die das Netzwerken und Lernen nur erleichtert. Letzteres wird vor allem durch verschiedene Campusfeste, den Hochschulsport, die Gemeinden und die Hochschulpolitik bekräftigt.

Meret

Studiengang: Master Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste

"Studieren in Hildesheim bedeutet für mich, tolle neue Menschen und (Kultur-)Institiutionen, Konzepte und Ideen kennen zu lernen und vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu erleben."

Über mich

Hallöchen, ich heiße Meret und studiere Kulturvermittlung mit dem Beifach Literatur. Da ich bereits meinen Bachelor in Kulturwissenschaften und ästhetischer Praxis in Hildesheim absolviert habe, bin ich schon seit 2017 hier in Hildesheim und darüber echt froh. Ich entdecke immer wieder neue Dinge in Hildesheim und Umgebung. Vor einem Jahr habe ich zum Beispiel das Improtheater spielen für mich entdeckt. Auch sonst bin ich viel bei Kulturveranstaltungen anzutreffen oder in der Natur unterwegs. Außerdem lese ich gerne, unternehme viel mit Freund*innen und engagiere mich ehrenamtlich. Ich freue mich euch kennen zu lernen!

Mein Studium

Im Master Kulturvermittlung, jetzt Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste, beschäftigt man sich auf theoretischer Ebene mit aktuellen gesellschaftlichen und künstlerischen Themen im Kulturbereich und versucht das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Zum Beispiel in dem man gemeinsam mit seinen Mitstudierenden Konzepte für Kulturveranstaltungen und künstlerische Formate entwirft, erprobt und anschließend reflektiert. Außerdem erarbeitet man im Laufe des Masters ein eigenes Forschungsprojekt über das man seine Masterarbeit schreiben wird.

Warum Hildesheim?

Nach dem Abi wusste ich nicht genau, was ich studieren möchte und bin eher zufällig auf Hildesheim gestoßen und fühle mich jetzt hier richtig wohl. Ich finde Hildesheim ist aufgrund seiner Große und den vielen Grünflächen ein ziemlich chilliger Studienort. Ich liebe es, dass man alles innerhalb von 10-15 Minuten mit dem Fahrrad erreichen kann und es viele schöne Spaziermöglichkeiten in der Stadt und drum herum gibt. Mir persönlich ist für mein Leben auch ein vielfältiges Kulturprogramm wichtig und da gibt es in Hildesheim auch richtig viele Angebote. Beispielsweise Theatervorführungen, Lesungen, Poetry Slams, Kneipenquiz, Konzerte, Filmshowings und Festivals. Und das Beste finde ich, dass Hildesheim eine Stadt ist, die man noch mit gestalten kann.

Denise

Studiengang: Bachelor Internationale Kommunikation und Übersetzen

“Studieren in Hildesheim bedeutet für mich das Tor zur “großen, weiten Welt” direkt von der Heimat öffnen zu können – die Stadt ist klein aber fein, die Dozierenden herzlich und die Uni hat Partnerschaften rund um den Globus, die es uns Studierenden erlauben, unseren Horizont in alle Himmelsrichtungen zu erweitern.”

Über mich

Hallihallo, ich bin Denise und ich studiere im 4. Semester Internationale Kommunikation und Übersetzen. Angefangen an der Uni habe ich im Oktober 2021, nachdem ich im April desselben Jahres mein Abitur an der damals noch bestehenden Marienschule abgeschlossen habe. Während meiner Schulzeit hat sich besonders klar meine Affinität für Sprachen herauskristallisiert, in diese Richtung sollte es daher in meinem Studium weitergehen. Durch einen Tipp bin ich dann auf den Studiengang  Internationale Kommunikation und Übersetzen hier in Hildesheim gestoßen, sodass ich meinen Lebensmittelpunkt beibehalten konnte.

Wenn ich nicht am Campus bin, findet man mich entweder in der Tanzschule oder im Feuerwehrhaus - dort verbringe ich als stellvertretende Jugendwartin und aktive Einsatzkraft den größten Teil meiner Freizeit :)

Mein Studium

Der Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen ist ideal, um das eigene Sprachtalent mit Wissen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu verknüpfen. Wir werden ab Tag 1 auf die Arbeit mit und das Übersetzen von Texten vorbereitet. Das Modulhandbuch sieht 1 oder 2 Nebenfächer vor, in denen wir uns externes Wissen aneignen können, das uns beim Übersetzen hilft. Genauso verhält es sich mit dem Hauptfach: neben den Übersetzungskursen belegen wir Kurse der vergleichenden Kulturwissenschaft und vertiefende Kurse zu jeweiliger Fremdsprache, um unsere Übersetzungkompetenz und unser fachbezogenes Allgemein- und Hintergrundwissen zu schulen.

Später finden wir uns entweder als Freelance-Übersetzer*innen wieder oder arbeiten in verschiedensten Unternehmen mit internationaler Reichweite.

Warum Hildesheim?

Die Stadt ist zwar im Kern überschaubar, trotzdem findet man hier alles, was man braucht: Schulen, Universitäten, Kliniken, Einkaufsmöglichkeiten und mit der Tonkuhle, dem Hohnsen oder der Altstadt schöne Ecken und Plätze, die dazu einladen, das Wetter draußen bei einem Spaziergang zu genießen. Für mich war Hildesheim attraktiv, weil ich durch die gute Anbindung an das Schienennetz meinen Lebensmittelpunkt behalten konnte. Trotzdem lädt Hildesheim dazu ein, den eigenen Mittelpunkt hierher zu verlagern.

Anneke

Studiengang: Bachelor Psychologie

"Studieren in Hildesheim bedeutet für mich eine gute Mischung zwischen Schläfrigkeit und Trubel, Großstadt und Natur und Anonymität und Familiarität."

Über mich

Ich bin Anneke und komme ursprünglich aus dem hohen Norden. Vor meinem Studium habe ich ein BFD in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Erwachsene gemacht und hierbei meine Studienwahl gefestigt. Wenn ich nicht in der Uni bin, bin ich ehrenamtlich z.B. in der Fachschaft aktiv, lese gerne, klimpere hin und wieder auf dem Klavier und der Ukulele rum und kümmere mich um meine kleine Hundedame.

Mein Studium

Ich studiere im Bachelor Psychologie. Psychologie ist ein sehr vielfältiger Studiengang und ermöglicht einem nach dem Abschluss den Einstieg in verschiedenste Bereiche. Der
„klassische“ Weg der Psychotherapie ist hierbei nur eine von vielen Optionen. Im Bachelor Studium darf man die verschiedenen Bereiche kennenlernen und sich mit Themen
auseinandersetzen wie: Kann man die Entwicklung des Menschens umfassend beschreiben? Wie funktioniert unser Gehirn eigentlich? Welche psychischen Störungen werden unterschieden?

Warum Hildesheim?

Um ehrlich zu sein bin ich mehr durch Zufall in Hildesheim gelandet. Habe es über meine Studienzeit aber sehr liebgewonnen. Hildesheim ist eine der kleinsten Großstädte Deutschlands und punktet bei mir mit kurzen Radwegen, viel Natur und einem familiären Gefühl. Ich wollte nach der Schulzeit gerne aus meiner Heimat raus und Hildesheim ist hierfür die perfekte erste Stadt. Für mich punktet Hildesheim außerdem mit der Nähe zu meiner Heimat, sodass man für ein Wochenende immer mal nach Hause fahren kann.

Laura

Studiengang: Bachelor Psychologie

"Studieren in Hildesheim bedeutet für mich, die Möglichkeit in einer freundlichen Atmosphäre enge Freundschaften zu schließen, eine inspirierende Lehre zu genießen und das Studium in einer Umgebung zu erleben, in der sich Studium und Freizeit mühelos verbinden lassen, dank kurzer Wege."

Über mich

Hallo, ich bin Laura. Ursprünglich komme ich aus Thüringen, allerdings bin ich vor zwei Jahren an die Uni Hildesheim gekommen, um zu studieren und mein eigenes Leben aufzubauen. Eine meiner großen Leidenschaften ist das Singen. Ich bin Mitglied in einem Chor und habe außerdem angefangen, Niederländisch zu lernen. Zusätzlich besuche ich einen Philosophie-Kurs.

Mein Studium

Die Psychologie ist die Wissenschaft von den bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen, vom Erleben und Verhalten des Menschen. Ich interessiere mich besonders für dyadische Interaktionen.

Warum Hildesheim?

Hildesheim ist ein fantastischer Ort zum Studieren, besonders im Sommer. Die Tonkuhle bietet eine entspannte Atmosphäre und ist ein beliebter Treffpunkt für Studierende, um die warmen Tage zu genießen. Die Nähe zu größeren Städten, wie Braunschweig, Hannover oder Göttingen, ermöglicht zudem spannende Ausflüge, während die überschaubare Universität persönliche Interaktionen fördert. Die Grünflächen in und um Hildesheim bieten weitere Möglichkeiten, die Natur zu erleben, und die Lebenshaltungskosten sind vergleichsweise niedrig, was das Studieren hier noch attraktiver macht.

Fynn

Studiengang: Bachelor Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus

"Studieren in Hildesheim bedeutet für mich aus einem breit gefächerten Angebot an Studienfächern wählen zu können; eine entspannte und persönliche Atmosphäre in der Universität zu haben und viele unterschiedliche und kreative Menschen kennen zu lernen."

Über mich

Hallo :) Ich heiße Fynn und studiere seit dem Wintersemester 2022/2023 Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (LSKJ). Ich setze mich gerne intensiv mit unterschiedlichen Kunstformen und aktuellen Diskursen auseinander, aber oft trinke ich auch einfach literweise Kaffee/Tee, plaudere und genieße meine Zeit. Zuvor hatte ich ein Studium mit wesentlich weniger Praxisbezug, sodass ich froh bin, hier in Hildesheim gelandet zu sein!

Mein Studium

In meinem Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus geht es mit viel Praxisbezug ums Schreiben von Literatur. Insbesondere ist es wichtig, zu lernen, regelmäßig zu schreiben, und eine Routine zu entwickeln. Jedes Semester  werden unterschiedlichste Kurse zu allen möglichen Feldern der Literatur angeboten. Es ist nicht nur Prosa, und in den Kursen werden nicht nur "olle Kamellen" besprochen! Der Studiengang ist cool, um andere Autor*innen kennen zu lernen, und um Selbstbewusstsein dazu zu entwickeln, eigene Texte an andere Menschen heran zu tragen.

Im Feld Kulturjournalismus und durch zwei Beifächer am Kulturcampus kriegt man beim Studieren viel von der etablierten Kulturszene mit.

Warum Hildesheim?

Hildesheim hat ein einmaliges Angebot an praxisorientierten Kultur-Studiengängen und der Kulturcampus an der Domäne Marienburg ist ein märchenhafter Studienort. In Hildesheim gibt es sowohl viele Rückzugsorte, als auch einige Aktivitäten, aber insbesondere sind es engagierte Studierende, die coole Dinge auf die Beine stellen. Auch hat Hildesheim eine super Lage für Ausflüge mit der Regio, sowohl in die Natur, als auch in größere Städte!

Anna-Lena

Studiengang: Bachelor Lehramt

„Studieren in Hildesheim bedeutet für mich alles in der Nähe zu haben. Es bedeutet nicht auf ein Auto angewiesen zu sein und alles mit dem Fahrrad erreichen zu können.“

Über mich

Hallo, ich heiße Anna-Lena und ich studiere seit dem Wintersemester 21/22 an der Universität Hildesheim. Ich studiere Haupt- und Realschullehramt für die Fächer Biologie und Chemie. Ich habe bereits in der Schulzeit Praktika als Lehrerin absolviert. Ich wusste daher schön früh, dass ich Lehrerin werden möchte. Ich bin aus diesem Grund direkt nach dem Abitur an der Universität Hildesheim gestartet.

Mein Studium

Ich studiere Biologie und Chemie auf Lehramt. In meinem Studium geht es um die Ausbildung von Lehrkräften. Mir gefällt an meinem Studiengang, dass es besonders viel Praxis gibt und man gut auf das Referendariat vorbereitet wird. Die Universität ist gerade im Chemiestudium sehr familiär, was mir sehr gut gefällt.

Warum Hildesheim?

Ich habe mich für Hildesheim entschieden, da ich nach einer kleinen Studentenstadt gesucht habe. Zudem hat mir der Aufbau des Lehramtsstudiums in Hildesheim sehr gut gefallen. Ein weiterer Vorteil an Hildesheim sind die im Vergleich zu anderen Städten niedrigen Mieten.

Alina

Studiengang: Bachelor Lehramt

"Studieren in Hildesheim bedeutet für mich, neben der Theorie auch früh Praxiserfahrungen zu machen und mir mit meinem Traumberuf sicher zu sein. Es bedeutet für mich, jeden Tag in einer entspannten Atmosphäre und mit Freunden Neues zu lernen und in meinem Können und Wissen zu wachsen."

Über mich

Hey, ich bin Alina und komme ursprünglich aus der Lüneburger Heide. Ich studiere seit dem Wintersemester 22/23 in Hildesheim und bin für das Studium nach Hildesheim gezogen. Nach meinem Abitur 2022 habe ich direkt das Lehramtsstudium begonnen und bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Neben dem Studium ist Sport meine Leidenschaft, der ich 4- bis 5-mal die Woche nachgehe. Ich gehe ins Fitnessstudio, schwimme und tanze, ich muss einfach immer in Bewegung sein. Wenn ich nicht gerade an der Uni oder im Gym bin, verbringe ich Zeit mit Freunden und Familie, da mir der Ausgleich von Uni und Entspannung sehr wichtig ist.

Mein Studium

Ich studiere im Bachelor Lehramt für die Fächer Geschichte und Evangelische Theologie. Ich habe mich für diese Fächer entschieden, weil ich in meiner Freizeit auch ehrenamtlich in der Kirche tätig bin und mich mein Glaube in meinem Leben und Tun bestärkt. Geschichte hat mich schon als Kind fasziniert und ich wollte mehr darüber wissen, Hinterfragen und mit Geschichte arbeiten. Geschichte und Theologie sind beides Fächer, die viel miteinander zu tun haben und mich interessieren, daher entschied ich mich für diese Kombination. In meinem Studium habe ich eine perfekte Mischung aus Pädagogik, Didaktik, Wissensvermittlung, Lesen und Schreiben, gepaart mit einer Freude am Lernen. Durch meine aktive Beteiligung als Lernende kann ich nicht nur von den Lehrinhalten profitieren, sondern auch einen persönlichen Beitrag zur Lernumgebung leisten.

Warum Hildesheim?

Hildesheim war tatsächlich nicht direkt meine erste Idee, aber mein damaliger Mathematiklehrer hatte mir zu dieser Universität geraten, da er selbst hier studiert hat und es ihm gut gefallen hat. Die Uni Hildesheim bietet viele Praxiserfahrungen im Lehramtsstudium an, was mir wichtig ist, um schon früh die ersten Erfahrungen zu machen und neben der vielen Theorie auch mein Wissen und Können anzuwenden. Ich habe Hildesheim schnell liebgewonnen, da ich hier alles habe, was ich brauche, hier ist alles schnell und einfach mit Bus oder Fahrrad zu erreichen. Ich kann die Stadt und die Natur miteinander verbinden. Geschichtlich und kirchlich hat Hildesheim auch einige schöne Ecken und ich lerne immer wieder neue Seiten und Orte kennen, die mich an Hildesheim faszinieren. 

Bildnachweise: pixelio / marvin siefke (Header); Anker-Peers (weitere Fotos)