Das Team

 

 

Teammitglieder

Foto Katinka

Katinka

Alter: 21

Studiengang: Erziehungswissenschaft und Sport (4. Semester B.A.)

Über mich: Ich heiße Katinka, bin 21 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaften und Sport. Ich habe nach meinem Abitur ein halbes Jahr lang gearbeitet, um anschließend ein Chemiestudium zu beginnen. Dabei habe ich gemerkt, dass mich die Arbeit mit Menschen, insbesondere Kindern und Jugendliche, viel mehr interessiert und bin für mein jetziges Studium nach Hildesheim gewechselt, was für mich genau die richtige Entscheidung war, da ich jetzt total glücklich damit bin.

Franzi

Alter: 24

Studiengang: Umweltsicherung (7. Semester B.Sc.)

Über mich: Hallo ich heiße Franzi, bin 24 Jahre alt und studiere Umweltsicherung. Nach dem Abitur habe ich erstmal ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Nordsee gemacht und schonmal einen Einblick in den Naturschutz bekommen. Dort habe ich festgestellt, dass ich später auf jeden Fall in der Natur arbeiten möchte. Umweltsicherung bietet mit Biologie und Geographie eine gute  Möglichkeit dafür.  

Anna

Alter: 21

Studiengang: Internationale Kommunikation und Übersetzen (7. Semester B.A.)

Über mich: folgt in Kürze 

Annika

Alter: 23

Studiengang: Psychologie  (5. Semester B.Sc.)

Über mich: Huhu :-) ich heiße Annika, bin 23 Jahre und studiere Psychologie im 5. Semester.  
Da ich nicht sofort nach dem Abitur einen Studienplatz bekommen habe, habe ich erstmal einen Bundesfreiwilligendienst in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen absolviert. Was zuerst nur zum Zeit überbrücken herhalten sollte, ist jetzt zu einer der besten Erfahrungen meines bisherigen Lebens geworden.  
2015 konnte ich dann anfangen in Hildesheim zu studieren – und was soll ich sagen:  Das „Warten“ hat sich gelohnt… ;-)  

 

Nele

Alter: 20

Studiengang: Erziehungswissenschaften (3.Semester B.A.)

Über mich: Hallo, ich bin Nele und studiere im  dritten Semester Erziehungswissenschaft. Nach der Schule habe ich erst mal ein Auslandsjahr in Island gemacht, was das Beste war, was ich hätte machen können, da ich von der Schule erst mal eine Pause wollte. Schon währenddessen stand dann auch die Wahl für den Studiengang an. Diese war für mich allerdings auch nicht sehr schwierig, da ich unbedingt etwas Soziales machen wollte und somit war die Wahl für Erziehungswissenschaften schnell getroffen. 

Arabell

Alter: 21

Studiengang: Erziehungswissenschaften (5. Semester B.A.)

Über mich: Hallöle, ich heiße Arabell und bin 21 Jahre alt. Ich studiere im 5. Fachsemester Erziehungswissenschaften mit Sachunterricht als Nebenfach und habe mich damit für das Richtige entschieden. Nach meinem Abitur habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an der MHH in Hannover auf der Kinderstation gemacht - das Beste was ich machen konnte! Durch die vielseitigen Erfahrungen dort und meine Tätigkeiten als Jugendtrainerin und Betreuerin auf Freizeiten habe ich mein Interesse für Soziales entdeckt und beschlossen, dass ich dieses Interesse bei der Wahl meines Studiengangs verfolgen möchte.  

Foto Friederike

Friederike

Alter: 23

Studiengang: Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption mit den Fächern Englisch und Geographie (6. Semester B.A.)

Über mich: Ich heiße Rike, bin 23 Jahre alt und studiere Englisch und Geographie auf Realschullehramt. Die beiden Fächer haben mich schon zur Schulzeit sehr interessiert, aber erst während eines Freiwilligenjahrs in Ecuador, wo ich regelmäßig in verschiedenen Schulen gearbeitet habe, habe ich mich intensiver mit dem Lehrerberuf auseinandergesetzt und schließlich im Wintersemester 2014/15 angefangen in Hildesheim zu studieren.

 

 

Rika

Alter: 35

Studiengang:  Masterstudiengang Lehramt an Grundschulen mit den Fächern evangelische Theologie und Deutsch (2. Semester M.Ed.)  

Über mich: Ich heiße Rika und bin 35 Jahre alt. Ich studiere Lehramt im 2. Mastersemester mit den Fächern evangelische Theologie und Deutsch. Nachdem ich den erweiterten Realschulabschluss am Gymnasium absolviert habe, habe ich eine schulische Ausbildung als Erziehern gemacht. Mit der Ausbildung habe ich die Fachhochschulreife erlangt. Neben meinem Beruf als Erzieherin habe ich drei Kinder bekommen und für mich festgestellt, dass mein ursprünglicher Berufswunsch, Lehrerein zu werden, noch sehr präsent ist. So entschied ich mich für ein Lehramtstudium. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil ich einen sicheren Arbeitsplatz als Kindergartenleitung aufgegeben habe. Ich bin mit der Entscheidung allerdings total glücklich und möchte auch andere Eltern und ältere Studieninteressierte dazu ermuntern, zu studieren, wenn sie den Wunsch danach haben. Während des Bachelorstudiums habe ich ein viertes Kind bekommen und habe die Erfahrung gemacht, dass die Universität Hildesheim eine familienfreundliche Uni ist, die werdende Eltern und Eltern sehr unterstützt.  

 

 

Foto Isabel

Isabel

Alter: 20

Studiengang: Psychologie (4. Semester B.Sc.)

Über mich: Hallo, ich heiße Isabel, bin 20 Jahre alt und studiere Psychologie. Nach dem Abitur habe ich erstmal ein freiwilliges soziales Jahr gemacht. Jedoch war mir schon während der Schulzeit klar, dass ich Psychologie studieren möchte, weil es mich interessiert, warum und wie Menschen denken und handeln, wie sie es tun. Außerdem hat mich die Vielfalt des Faches begeistert.