Das Team

 

 

Teammitglieder

Foto Katinka

Katinka

Alter: 21

Studiengang: Erziehungswissenschaft und Sport (4. Semester B.A.)

Über mich: Ich heiße Katinka, bin 21 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaften und Sport. Ich habe nach meinem Abitur ein halbes Jahr lang gearbeitet, um anschließend ein Chemiestudium zu beginnen. Dabei habe ich gemerkt, dass mich die Arbeit mit Menschen, insbesondere Kindern und Jugendliche, viel mehr interessiert und bin für mein jetziges Studium nach Hildesheim gewechselt, was für mich genau die richtige Entscheidung war, da ich jetzt total glücklich damit bin.

Nina

Alter: 23

Studiengang: Internationale Informationsmanagement (6. Semester B.A.)

Über mich: Ich bin die Nina, 23 Jahre alt und studiere im 6ten Semester IIM (Internationales Informationsmanagement) mit dem Schwerpunkt ASW (Angewandte Sprachwissenschaft) und den Nebenfächern Psychologie und Medienwissenschaft. Außerdem habe ich mich dazu entschieden am Doppel-Bachelor Programm unseres Fachbereichs teilzunehmen und habe aus diesem Grund mein 3tes und 4tes Semester an unserer Partneruniversität in Russland, Weliki Nowgorod, studiert. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da der Schwerpunkt der „Interkulturelle Kommunikation“ für mich besonders interessant ist und ich Spaß an interkulturellen Trainings habe und auch in Zukunft in einem internationalen Umfeld arbeiten möchte.

Katrin

Alter: 23

Studiengang: Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption mit den Fächern katholische Theologie, Wirtschaft und Soziologie (4. Semester M.Ed.)

Über mich: Hallo ihr Lieben, ich heiße Katrin und bin 23 Jahre alt.  Zurzeit studiere ich im 4. Mastersemester Realschullehramt mit der Fächerkombination Wirtschaft und Katholische Theologie. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich schon seit vielen Jahren mit Kindern arbeite, sei es als Leitung eines Kinderchores, als Freizeitaktivitäten oder aber als Gruppenleiterin sowie Lagerleitung im Zeltlager. Katholische Theologie habe ich gewählt, weil ich ehrenamtlich viel in diesem Bereich in meiner Heimat arbeite (beispielsweise die Gestaltung von Gottesdiensten oder Lektorendienst) und Wirtschaft, da ich dieses Fach als wirklich wichtig für das zukünftige Leben der Schülerinnen und Schüler empfinde.

Valentin

Alter: 24

Studiengang: Philosophie - Künste - Medien  (9. Semester B.A.)

Über mich: Hallo, ich bin Valentin, 24 Jahre alt und studiere das Studienfach Philosophie-Künste-Medien im Bachelor. Nach dem Abitur habe ich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes in einem Institut für angewandte Umweltforschung gearbeitet. Die Wahl in Hildesheim zu studieren fiel dann deshalb, weil das Philosophie-Studium hier sehr praktisch und experimentell ist, was in dieser Form einzigartig sein dürfte. Und weil ich vom praktischen Umgang mit Philosophie anscheinend nicht genug bekomme, will ich nach abgeschlossenem Bachelor Philosophie auf Lehramt weiterstudieren. 

Maximilian

Alter: 21

Studiengang: Master Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sachunterricht, Chemie und Mathematik (2. Semester M.Ed.)

Über mich:

Lara

Alter: 24

Studiengang: Master Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Deutsch und Kunst (2. Semester M.Ed.)

Über mich: Mein Name ist Lara Ebenthal, ich bin 24 Jahre alt und studiere die Fächer Deutsch und Kunst auf Lehramt im Master. Ich konnte schon immer ziemlich gut mit Kindern umgehen und war bereits früh als Gruppenleiter auf kirchlichen Freizeiten tätig, daher fiel mir die Entscheidung auf Lehramt zu studieren sehr leicht. Gerade im Fach Deutsch ist es wichtig bereits in der Grundschule einen guten Grundstein zu legen, da alles andere darauf aufbaut und das möchte ich eben einfach gewährleisten.

Foto Friederike

Friederike

Alter: 23

Studiengang: Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption mit den Fächern Englisch und Geographie (6. Semester B.A.)

Über mich: Ich heiße Rike, bin 23 Jahre alt und studiere Englisch und Geographie auf Realschullehramt. Die beiden Fächer haben mich schon zur Schulzeit sehr interessiert, aber erst während eines Freiwilligenjahrs in Ecuador, wo ich regelmäßig in verschiedenen Schulen gearbeitet habe, habe ich mich intensiver mit dem Lehrerberuf auseinandergesetzt und schließlich im Wintersemester 2014/15 angefangen in Hildesheim zu studieren.

 

 

Katharina

Alter: 20

Studiengang: Psychologie (6. Semester B.Sc.)

Über mich: Hey :-) ich heiße Katha, bin 20 Jahre alt und studiere ebenso wie Isabel Psychologie – mittlerweile im 6. Semester. Für mich bietet mein Studium vor allem die Möglichkeit sich mit dem Menschen in verschiedene Kontexten und Facetten auseinanderzusetzen und dabei gewohnte Denkstrukturen kritisch zu betrachten. Weil ich direkt nach der Schulzeit angefangen habe, zu studieren und ich mir gerne mit weitreichenden Entscheidungen noch etwas Zeit lassen möchte, werde ich ab Herbst erst in Istanbul studieren und danach hoffentlich viele Praxiserfahrungen sammeln, bevor ich nächstes Jahr in den Master starte.

 

 

Foto Isabel

Isabel

Alter: 20

Studiengang: Psychologie (4. Semester B.Sc.)

Über mich: Hallo, ich heiße Isabel, bin 20 Jahre alt und studiere Psychologie. Nach dem Abitur habe ich erstmal ein freiwilliges soziales Jahr gemacht. Jedoch war mir schon während der Schulzeit klar, dass ich Psychologie studieren möchte, weil es mich interessiert, warum und wie Menschen denken und handeln, wie sie es tun. Außerdem hat mich die Vielfalt des Faches begeistert.

 

 

Foto Astrid

Astrid

Alter: 24

Studiengang: Umweltsicherung (6. Semester B.Sc.)

Über mich: Mein Name ist Astrid Söffker, ich bin 24 Jahre alt und studiere Umweltsicherung. Ich hatte schon immer Spaß an der Biologie in der Schule und war gerne draußen in der Natur. Der Praxisbezug im Studium hat mir zugesagt und die Verbindung Biologie-Geographie ist sinnvoll und ergänzt sich gut!