Das Zertifikat - Was ist das?

Das Zentrum für Geschlechterforschung vergibt das Transdisziplinäre Genderzertifikat in Kooperation mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen. Das Zertifikat wendet sich an alle Studierenden beider Hochschulen. Es würdigt die freiwillige und zusätzliche wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Gender während des Studiums.

Das Zertifikat zielt auf die Vermittlung und Aneignung praxisorientierten und theoretischen Wissens in Bezug auf Geschlechterverhältnisse, -konstruktionen und Geschlechtsidentitäten sowie in Bezug auf diversitätsorientierte Gleichstellungskonzepte. Dabei werden Forschungs-, Planungs- und Handlungskompetenzen erworben und vertieft sowie Fähigkeiten zur kritischen (Selbst-)Reflexion und des sicheren Umgangs mit Geschlechterproblematiken gestärkt.

Die Dauer des Zertifikatsstudiums ist nicht vorgegeben und das Zertifikat kann übergreifend während des Bachelor- und Masterstudiums erworben werden. Zum Erlangen des Zertifikats werden mindestens 6 fachübergreifende Lehrveranstaltungen besucht, in denen Fragen zur Geschlechterforschung und Gleichstellung eine signifikante Rolle spielen. Zwei der Lehrveranstaltungen werden an der jeweils anderen Hochschule besucht. Dabei werden mindestens 12 Leistungspunkte erworben, wovon mindestens eine Studienleistung benotet ist. Die dafür in Frage kommenden Veranstaltungen sind in den Vorlesungsverzeichnissen beider Hochschulen als Veranstaltungen zur Frauen- und Geschlechterforschung ausgewiesen.

Alle Informationen zum Zertifikat sowie zur Erlangung finden sie im Bereich Formulare und Downloads.

Häufig gestellte Fragen haben wir in einem FAQ zusammengefasst. Bei weiteren Fragen zum Zertifikat können Sie gerne in die Sprechstunde kommen.

ZfG - Zentrum für Geschlechterforschung

Stiftung Universität Hildesheim