Veranstaltungshinweis: Gleichstellung vs. Diversity? Perspektiven für mehr Chancengleichheit

Freitag, 26. April 2019 um 10:51 Uhr

Am Mittwoch, dem 15.05.2019 setzt die Forschungsstelle Geschlechterforschung der Universität Osnabrück ihre Debattenreihe „Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit“ fort.

Geschlecht ist in den meisten rechtlichen und politischen Prozessen der entscheidende Faktor für institutionelle Gleichstellungsbemühungen. So wie sich in der Geschlechterforschung der Blick auf weitere Differenzen und Ungleichheiten neben Geschlecht geweitet hat, wird auch in der Gleichstellungspolitik zunehmend Mehrfachdiskriminierung berücksichtigt. Sowohl in der Forschung als auch in der Praxis wird somit ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Faktoren wie Migration, Religion, Bildung und Geschlecht geworfen. In diesem Sinn hat sich die anfängliche Frauenpolitik der 1970er immer mehr zu einer Diversitätspolitik entwickelt.

Das Anliegen der Veranstaltung ist es, zu diskutieren, wie es institutioneller Gleichstellungspraxis und Diversityarbeit gelingen kann, Heterogenität anzuerkennen, einem komplexen Gleichstellungsverständnis gerecht zu werden und zugleich strukturelle Machtfragen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Impulsvortrag: Prof.in Dr.in Mechthild Bereswill (Soziologie sozialer Differenzierung und Soziokultur an der Universität Kassel)

Podium mit: · Né Fink (Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, Universität Göttingen), · Dr.in Sabine Jösting (Gleichstellungsbeauftragte Universität Osnabrück), · Lucienne Wagner (Vielfalt entscheidet – Diversity in Leadership)

Moderiert wird die Debatte von Dr.in Johanna Neuhauser (Universität Osnabrück, IMIS)

Anmeldungen bis zum 13. Mai 2019 unter zukunft@uni-osnabrueck.de.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Debattenreihe finden sich unter www.fgf.uos.de/zukunft.

Eckdaten: Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit Debatte #3: Gleichstellung vs. Diversity? Perspektiven für mehr Chancengleichheit Zeit: Mittwoch, 15. Mai 2019 | 15:00 bis 18:00 Uhr Ort: Zimeliensaal | Universitätsbibliothek Osnabrück (Alte Münze 16) | 49074 Osnabrück

Anmeldungen: Gerne bis zum 13. Mai 2019 unter: zukunft@uni-osnabrueck.de

Die Debattenreihe wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen gefördert und vom Pool Frauenförderung der Universität Osnabrück unterstützt. Kontakt: Sebastian Bracke Forschungsstelle Geschlechterforschung, Universität Osnabrück Schloßstraße 8, 49069 Osnabrück Tel. +49 541 969 4221 E-Mail: zukunft@uni-osnabrueck.de

Alle wichtigen Hinweise finden Sie auch nochmal im Flyer, der gerne weitergeleitet werden darf.