Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Der Begriff der Immersion wird häufig als Merkmal von Technik verwendet. Doch Immersion wird nicht durch eine bestimmte Technologie (etwa eine VR- oder AR-Brille) erzeugt, sondern ist die Leistung des psychischen Systems und eine Dimension des Erlebens einer visuell dargebotenen Information.

Das Institut für Musik und

Die Open-Access Publikation "#MoodkeKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht" versammelt 56 Autor:innen, um anhand von Theorie- und Praxisbeispielen darzulegen, wie die Lehr-/Lernsoftware Moodle möglichst gewinnbringend und didaktisch in den Hochschulalltag integriert werden kann.

Im Beltz-Verlag ist eine neue Open-Access Publikation zum Thema "Partizipative Mediendidaktik" erschienen. Der Band widmet sich der Frage, wie die (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung gestaltet werden könnte.

Im Kontext des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Open Educational Resources (OER)-Portals twillo führt das HIS-Institut für Hochschul

Die Pandemie hat einen Digitalisierungsschub verursacht - doch derzeit wird nur von der Rückkehr in die Präsenz gesprochen. Ist das eine "Rolle Rückwärts"? Wie nehmen Lehrende die aktuelle Situation wahr?

Die Corona Pandemie hat einige Veränderungsprozesse in den Hochschulen verstärkt. Dazu gehören vor allem der Einsatz digitaler Medien und die Auseinandersetzung mit der Frage, welche Bildungsprozesse in physischer Präsenz abgehalten werden sollten und welche digitalisiert werden können.

Das DIGITARIUM findet in 2022 zweimal statt: am 17.06.2022 und am 25.11.2022.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diese Termine reservieren. 

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung hat eine neue Ausgabe veröffentlicht. Thema ist das "Prüfen im Kontext hochschulorientierter Kompetenzentwicklung".

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veröffentlicht eine Richtlinie zur Förderung von "Wissenschaftskommunikationsprojekten im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum".