Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Das Projekt FORMAT der Universität Hildesheim, das von Prof. Dr. Johanna Fleckenstein geleitet wird, wurde mit (zusammen mit zwei weiteren länderübegreifenden Projekten) mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis 2024 ausgezeichnet.

Der Einsatz generativer KI-Tools in der Hochschullehre bietet vielfältige Potenziale: von der Unterstützung beim Lehren und Lernen bis hin zu Anwendungen im Lehrsupport und in der Administration. Doch wie sehen erfolgreiche Beispiele konkret aus?

Neue Förderrichtlinie im Rahmen unserer Civic Innovation Platform (CIP):

Die Ausgabe Bd. 19 Nr. 1 (2024) befasst sich mit dem spannenden Thema “Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext: Definition und Bedeutsamkeit, Messung und Förderung“.

https://www.zfhe.at/index.php/zfhe

Wo stehen deutsche Hochschulen in Bezug auf die Implementierung von (generativer) KI in Studium und Lehre? Wie nutzen Studierende und Lehrende KI-Tools?

Die Europäische Union hat neue Rechtsvorschriften zur künstlichen Intelligenz erlassen: Der EU AI Act. Er schafft die Grundlagen für die Regulierung der KI in der EU.

In diesem von FUTURIUM organisierten Talk diskutieren der Wissenschaftjournalist und die Professorin für Wirtschaftsinformatik über ChatGPT und die Folgen auf Bildung und Gesellschaft: https://www.youtube.c

Das Land NRW fördert ein Pilotprojekt für ein passsgenaues Open-Source-Sprachmodell für eine große Hochschule. Beteiligt sind die Ruhr-Universität Bochum sowie die Universität zu Köln.