ZfDW (eigene Veranstaltungen)

ZfDW (eigene Veranstaltungen)

NEW-le@rning & le@rningWERKSTATT 10.07.2024: "Gemeinsam Lehre entwickeln und transformieren"

Gemeinsam Lehre entwickeln und transformieren: Angebote des le@rningTRANSFER und der le@rningLOTSEN

Sich bewusst dazu zu entscheiden, Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lernkonzepten miteinander zu teilen ist ein ungewohnter, aber lohnender Schritt. Dies zu erproben ist Ziel des Projekts Digital C@MPUS-le@rning: Dr. Sanne Ziethen (Transfer) als medien- und hochschuldidaktische Beratung und die le@rningLOTSEN (Studierenden-Mitarbeitende) bilden dabei mit interessierten Lehrenden ein Team, in dem Fragen nach Lehr-Lernzielen, nach gelingender Kollaboration und Partizipation und der Integration digitaler Elemente gemeinsam diskutiert und festgelegt werden. In der NEW-le@rning diskutieren wir das Angebot der partizipativen Lehrentwicklung mit seinen Chancen und Herausforderungen und berichten von ersten Erfahrungen. Am Beispiel des Transferseminars „Demokratisches Bewusstsein. Umweltbewegung in der DDR“ (Dr. Anja Schade, Politikdidaktik) stellen wir eine Durchführungsform im le@rningLAB mit erstem Studierenden-Feedback vor.

In der darauffolgenden Phase haben Sie die Möglichkeit, sich im le@rningLAB vom Transfer und den le@rningLOTSEN individuell beraten zu lassen und mit Kreativ-Methoden an häufig anzutreffenden Herausforderungen in Lehr-Lernsituationen zu arbeiten.

Raum: https://kurzlinks.de/learningWERKSTATT

NEW-le@rning & le@rningWERKSTATT 03.07.2024: "Kollaboratives Schreiben"

Kollaboratives Schreiben (oder social writing) kann in der Hochschullehre als vielfältige Strategie eingesetzt werden. Ob zur gemeinsamen Strukturierung von Abläufen oder als Tools für sensiblere Lehre – kollaborative Schreibprozesse bieten für alle Fachbereiche große Chancen in der gemeinsamen Arbeit. Elena Ziegler vom Teilbereich CO-l@erning des Projekts Digital C@MPUS-le@rning stellt in diesem Termin der NEW-le@rning Möglichkeiten und Methoden des kollaborativen Schreibens - auch in Hinblick auf die Nutzung von generativer KI - vor.

Es werden dann konkrete Einsatzmöglichkeiten von kollaborativen Schreibkonzepten gemeinsam getestet und ausgewertet. Wie kann sinnvoll zusammengearbeitet werden? Welche Strategien und Tools kann ich nutzen? Auch der sinnvolle Einsatz von großen Sprachmodellen wie chatGPT wird thematisiert.

Raum: https://kurzlinks.de/learningWERKSTATT

dies academicus am 25. Juni 2024: "KI im Alltag"

Das ZfDW organisiert für das Profilfeld „KI im Alltag“ beim dies academicus der Universität Hildesheim einen Workshop, bei dem Forschungsgruppen ihre Forschung(sideen) vorstellen und diskutieren. Damit soll die Vielfalt der interdisziplinären Forschungsansätze sichtbar gemacht und Möglichkeit zur weiteren Vernetzung gegeben werden:

25. Juni 2024 ab 16:15 Uhr auf dem Hauptcampus (Raum HC.G.2.07) ​​​​​​

Forschende zu „KI im Alltag“ sind herzlich eingeladen, sich als Forschungsgruppe mit einem Beitrag zu beteiligen, bei dem in 10 Minuten die Forschung(sidee) vorgestellt und im Anschluss 10 Minuten diskutiert wird. Zum Ausklang bietet sich die Möglichkeit zum Netzwerken und Austausch.

Programm

KURZWEIL # 03/2024: „Geisteswissenschaften und KI - Kooperationen in der Forschung - Best practices und kritische Gedanken“

Am 4. Juni 2024 findet die KURZWEIL in Kooperation mit dem Forschungskolloquium des Fachbereiches 3 statt:

Prof. Dr. Svenja Hagenhoff (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) wird zum Thema „Geisteswissenschaften und KI - Kooperationen in der Forschung - Best practices und kritische Gedanken“ sprechen.

Der Vortrag findet

 

NEW-le@rning 05.06.2024: "HilNet: Internes soziales Netzwerk" -> plus le@rningWERKSTATT am 12.06.2024

Im Sommersemester 2024 wollen wir die Lehrkonzepte des Projektes Digital C@MPUS-le@rning und deren Adaption für die Lehre anderer Fächer in den Mittelpunkt der NEW-le@rning stellen. Dazu werden die Projektentwicklungen im Rahmen der NEW-le@rning online vorgestellt und in der darauffolgenden Woche in einer le@rningWERKSTATT in Präsenz im le@rningLAB (HC.I.0.10) präsentiert. In dieser kann dann ausprobiert und Transfer geplant werden - das Projektteam berät dort direkt und individuell.

Seit 2022 steht das interne soziale Netzwerk HilNet allen Angehörigen der Universität Hildesheim zur Verfügung. Hier können eigene Beiträge verfasst und die anderer Nutzer*innen geteilt und kommentiert werden, eigene individuelle Unterseiten („Spaces“) angelegt, gestaltet und moderiert werden und viele weitere Funktionalitäten genutzt, die über klassische soziale Netzwerken hinausgehen.

In diesem Termin der NEW-le@rning stellt Sina Haselmann aus dem CO-le@rning-Team des Projekts Digital C@MPUS-le@rning die vielfältigen Möglichkeiten von HilNet vor und zeigt mögliche Anwendungsszenarien für unterschiedliche universitäre Gruppen wie Lehrende, Studierende, und Mitarbeiter*innen auf. In der le@rningWERKSTATT am 12.06.2024 können sich Lehrende dazu beraten und unterstützen lassen.

NEW-le@rning 22.05.2024: "Interkulturelles Lernen in Virtual Reality"

Das Projekt “VIRTUAL Le@rning” entwickelt seit 2021 Methoden des Einsatzes von Virtual Reality-Technologie in, unter anderem, fremdsprachenpraktischen und interkulturellen Kontexten. Am 22.05. berichtet Dr. Karsten Senkbeil vom Institut für Interkulturelle Kommunikation nun von der erfolgreichen Durchführung des internationalen Seminars „Negotiating Across Cultures“ in sozial geteilter Virtual Reality („Social VR“) unter Kollaboration mit dem Trinity College Dublin, Irland, gefördert durch das Programm „Innovation Plus 2023-24“ des MWK Niedersachsen im WS 23/24.

Eine multikulturelle Gruppe von 15 Studierenden aus den Universitäten Hildesheim und TC Dublin wurde leihweise mit tragbaren All-in-One VR-Headsets ausgestattet und erlebte wöchentlich die immersive Ko-Präsenz in teils realistischen, teils ‚fantastischen‘ virtuellen Räumen. Die Seminarteilnehmenden lernten und interagierten mehrsprachig über Kulturgrenzen hinweg, und erlebten in der Social VR die akademischen sprach- und kulturwissenschaftlichen Inhalte des Seminars auf ganz neue, durch die Immersion in drei Dimensionen auch körperlich erfahrbare Art und Weise.

Wir berichten von unseren mediendidaktischen Vorüberlegungen, dem Team-Teaching in Social VR, einigen praktischen Anwendungsaspekten, Herausforderungen mit der Technologie, sowie von ersten Ergebnissen bei der empirischen Auswertung der Erfahrungsberichte unserer Studierenden.

=> Aufzeichnung des online-Vortrages vom 22.05.2024

NEW-le@rning 08.05.2024: "Selbstlernplattform Selflearn" -> plus le@rningWERKSTATT am 15.05.2024

Im Sommersemester 2024 wollen wir die Lehrkonzepte des Projektes Digital C@MPUS-le@rning und deren Adaption für die Lehre anderer Fächer in den Mittelpunkt der NEW-le@rning stellen. Dazu werden die Projektentwicklungen im Rahmen der NEW-le@rning online vorgestellt und in der darauffolgenden Woche in einer le@rningWERKSTATT in Präsenz im le@rningLAB (HC.I.0.10) präsentiert. In dieser kann dann ausprobiert und Transfer geplant werden - das Projektteam berät dort direkt und individuell.

Entdecken Sie neue Wege des Lernens: Im Vortrag am 8. Mai 2024 präsentieren wir die multimediale Selbstlernplattform Selflearn, die bereits universitätsweit Angeboten wird. Im Zentrum unserer Entwicklung steht die kompetenzbasierte Modellierung von Kursmaterialien.  Ziel ist es, zukünftig Studierenden maßgeschneiderte Inhalte anzubieten, die sie an ihre individuellen Präferenzen anpassen können. Dies erleichtert auch die Integration von bereits vorhandenen Materialien in eigenen Kursen. Darüber hinaus entwickeln wir weitere unterstützende Funktionen wie Learning Analytics und ein Lerntagebuch.

Im Onlinevortrag der New le@rning Reihe wird der Fokus auf die kompetenzbasierte Modellierung gelegt, während in der le@rningWERKSTATT die Teilnehmer den aktuellen Stand der Plattform praktisch erproben können.

=> Aufzeichnung des online-Vortrags vom 8.5.2024

NEW-le@rning 17.04.2024: "Augmented Reality (AR) in der Lehre" -> plus le@rningWERKSTATT am 24.04.2024

NEW-l@erning meets le@rningWERKSTATT: Präsentation der Projektentwicklungen im Projekt Digital C@MPUS-le@rning

Im Sommersemester 2024 wollen wir die Lehrkonzepte des Projektes Digital C@MPUS-le@rning und deren Adaption für die Lehre anderer Fächer in den Mittelpunkt der NEW-le@rning stellen. Dazu werden die Projektentwicklungen im Rahmen der NEW-le@rning online vorgestellt und in der darauffolgenden Woche in einer le@rningWERKSTATT in Präsenz präsentiert. In dieser kann dann ausprobiert und Transfer geplant werden - das Projektteam berät dort direkt und individuell.

Die Reihe beginnt am 17.04.2024 zum Auftakt mit einem Beitrag von Leonard Meiertoberend (Institut für Chemie) und Nicola Hoppe (Institut für interkulturelle Kommunikation) zum Thema "Augmented Reality (AR) in der Lehre": Nach der Entwicklung von Lernszenarien in der Virtual Reality (VR) standen für das Team VIRTUAL le@rning des Projektes Digital C@MPUS-le@rning im vergangenen Jahr die Einsatzszenarien von Augmented Reality (AR) verstärkt im Fokus. In dieser NEW-le@rning werden didaktische Überlegungen zur Anwendung von AR in den Fächern Chemie und Grundschulunterricht Englisch sowie erste Ergebnisse in Form von Prototypen vor gestellt. Das Team freut sich, mit Universitätsangehörigen über diese spannende Technologie ins Gespräch zu kommen.

17.07.2024 von 17.30-18.30 Uhr NEW-le@rning online unter https://kurzelinks.de/newlearning
24.04.2024 von 16.00-18.00 Uhr le@rningWERKSTATT in Präsenz im Chemielabor (HC.D.4.06)

=> Aufzeichnung der Veranstaltung

KURZWEIL # 02/2024: "Smart City Hildesheim"

In der Kurzweil am 7.5. geht es um den aktuellen Stand der Smart City Hildesheim. Fabian Harms von der Stadt Hildesheim gibt Einblicke in aktuelle und geplante Projekte.

Hildesheim wurde im Sommer 2021 vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ berufen. Der seit Anfang 2022 laufende Prozess zur Modellkommune Smart City ist bis Ende 2026 datiert und befindet sich seit Juli 2023 in der Umsetzungsphase. Im Vortrag wird es um die Einführung in die Thematik „Smart City“ gehen. Wie kam dieses Projekt zustande? Wer wirkt mit? Warum und wie werden Projekte in diesem Förderprogramm für Hildesheim umgesetzt? Ein Einblick in ein Förderprogramm, das viele Chancen mit sich bringt.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und öffentlich.

Den Online-Raum erreichen Sie über: https://kurzelinks.de/kurzweil

Bei Problemen bei der Einwahl melden Sie sich bitte unter 05121 - 883 90250.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungsreihen des ZfDW finden Sie hier.
 

NEW-le@rning: "Kreatives Schreiben mit KI in Schule, Universität und als aktivistisches Tool"

Die Literaturwissenschaftlerinnen und Autorinnen Elena Ziegler und Jenifer Becker sprechen über ihre Projekt- und Forschungsansätze zum kreativen Schreiben mit KI: Wie lassen sich große Sprachmodelle für kreatives Schreiben im schulischen, universitären und künstlerischen Kontext einsetzen? Welche didaktischen Methoden sind dafür notwendig? Und wie lässt sich durch kreatives Schreiben niedrigschwellig an große Sprachmodelle heranführen? Jenifer Becker berichtet aus dem Projekt AI-Labkit (Innovation plus, Literaturinstitut Hildesheim), das Grundlagenwissen zum literarischen Schreiben mit KI erarbeitet. Elena Ziegler stellt Projektperspektiven vor und spricht über das Potenzial von KI und Literarisches Schreiben als aktivistisches Tool. 

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet online unter folgendem Link statt: https://kurzelinks.de/newlearning

NEW-le@rning meets le@rningWERKSTATT:
Darüber hinaus werden Elena Ziegler und Jenifer Becker am darauffolgenden Montag, den 05. Februar von 17:30 - 18:30 Uhr einen digitalen Workshop (le@rningWERKSTATT) anbieten, in dem Schreibverfahren anhand von gemeinsamen Übungen erprobt werden können.