Nachrichtenarchiv

Das Fazit ist eindeutig. Es brauche mehr Tempo. Die nächste Dekade müsse ein Jahrzehnt massiver bildungspolitischer Weiterentwicklung werden. Zu diesem Ergebnis kommt der Abschlussbericht des Hochschul-Bildungs-Reports 2020, ermittelt vom Stifterverband und McKinsey.

Laut Auffassung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) herrscht an den Universitäten weiterhin eine große Unsicherheit darüber, welche Tools in der digitalen Lehre verwendet werden können.

Der  Tagungsband "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule" ist das Ergebnis der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.

Die Stabsstelle Hochschulentwicklung/Bereich Green Office hat ein neues Format initiiert.  Um gemeinsame Lösungen für eine nachhaltige und klimagerechte Universität zu finden, ist der "Runde Tisch zur Nachhaltigen Entwicklung der Universität Hildesheim“ eine Austauschplattform für Nachha

Auf Initiative des Projekts Digital C@MPUS-le@rning und in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum ist das Wiki der Universität Hildesheim umstrukturiert und erweitert worden.

Die Keynote für das DIGITARIUM am 17.6.2022 steht nun fest: "New Learning@Uni - Wie sollen Studium und Lehre in der digitalen Transformation gestaltet sein?"

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat im Rahmen ihrer Ausschreibung „Freiraum 2022” einen weiteren Projektantrag der Universität Hildesheim bewilligt.