Nachrichtenarchiv

Das Land NRW fördert ein Pilotprojekt für ein passsgenaues Open-Source-Sprachmodell für eine große Hochschule. Beteiligt sind die Ruhr-Universität Bochum sowie die Universität zu Köln.

Die Uni Göttingen hat eine Übersicht über KI-Tools für die Lehre in diesem Board erstellt.

Potenziale und Nutzung von OER und didaktischen Metadaten an deutschen Hochschulen

Aktueller Literaturhinweis: der Tagungsband zum Thema digitale Lehre und Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern ist jüngst erschienen und enthält ggf. auch interessante Impulse.

Open AI hat in seinem Post mitgeteilt, dass ChatGPT künftig auch ohne Login Nutzbar werden wird: https://openai.com/blog/start-using-chatgpt-instantly.

Die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat die Dokumentation ihrer Veranstaltungen zu KI in der Hochschullehre als OER veröffentlicht: Diese

Das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre bietet im März zahlreiche Veranstaltungen zum Thema KI in der Lehre an: Data Science, Barrierefreiheit, Videogenerierung, Promting - die Themen sind sehr vielfältig.

Das Programm "zukunft.niedersachsen" bietet, in Verbund mit der Volkswagen-Stiftung, wissenschaftlichen Bibliotheken und Bibliotheksverb

Die Einführung digitaler Prüfungen und die Entwicklung von KI-Systemen für Prüfungszwecke stellen herkömmliche Prüfungsmethoden an Hochschulen infrage. Es besteht ein wachsender Bedarf nach zeitgemäßen Prüfungsansätzen, die den technologischen Fortschritt berücksichtigen.

Die Rahmenbekanntmachung des BMBF-Förderschwerpunkts "Wissenschafts- und Hochschulforschung (FSP WiHo)" betont die Notwendigkeit, die Strukturen und Prozesse im wissenschaftlichen und tertiären Bildungsbereich kontinuierlich zu untersuchen und anzupassen.