In einem Herbarium werden Pflanzen getrocknet und gesammelt, beschrieben, kategorisiert und analysiert. Dies dient dazu, sich einen Überblick zu verschaffen, die Eigenarten der Pflanzen zu erfassen, Differenzieren zu identifizieren – kurz ein vertieftes Verständnis für die Welt der Pflanzen und ihre Vielfalt gewinnen zu können.
Das DIGITARIUM verfolgt eine ganz ähnliche Idee: Digitalisierungsprozesse sind heute nicht mehr nur abstrakte Prozesse der Modellierung oder unsichtbare Algorithmen im Hintergrund. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig, entwickelt sich stetig weiter und verändert unseren Alltag ganz konkret, stetig und tiefgreifend. Um diese Prozesse zu verstehen dient das DIGITARIUM dazu, die Digitalisierungsthemen an der Universität Hildesheim zu zeigen, zu bündeln, miteinander zu diskutieren und zu analysieren, um so die facettenreichen Zugänge aus unterschiedlichen Disziplinen miteinander zu verbinden und ein vertieftes Verständnis für ganz unterschiedlich besetzte Digitalisierungsphänomene zu gewinnen.
Um die Komplexität der Thematik entsprechend umfassend zu realisieren, sind fächerübergreifende Perspektiven unerlässlich. Dabei geht es nicht darum dominante Lesarten zu fixieren, sondern vielmehr darum in den unterschiedlichen Zugängen und Betrachtungsweisen ein umfassenderes Bild von den Herausforderungen und Potenzialen der Digitalisierungsprozesse erfassen zu können. In diesem Sinne dient das DIGITARIUM als Verständigungsprozess über Digitalisierungsbewegungen und als gemeinsame Arbeitsplattform. Somit stehen auch weniger abgeschlossene Projekte als offene Fragestellungen zu diesen Themen im Fokus.
Das DIGITARIUM eröffnet am Vormittag mit fächerübergreifenden Diskussionen zum Thema eröffnen. Am Nachmittag werden explizit nur Workshopformate einbezogen.
Bisherige DIGITARIUM Veranstaltungen
- DIGITARIUM am 19.01.2024: „ZfDW im Wandel“
- DIGITARIUM am 16.06.2023: "Künstliche Intelligenz in Wissenschaft und Bildung"
- DIGITARIUM am 25.11.2022: "Nachhaltigkeit"
- DIGITARIUM am 17.06.2022: "New le@rning - Wie wollen wir Lehre künftig gestalten?"
- DIGITARIUM am 19. November 2021: "Digitale Ethik - Werte im Digitalen Wandel“