Veranstaltungsreihe NEW-le@rning

Veranstaltungsreihe NEW-le@rning

Lehrende an Hochschulen setzen zahlreiche attraktive Formate digitaler und hybrider Lehre ein. Didaktisch innovativ werden analoge und digitale Räume konzipiert, synchroner und asynchroner Austausch gestaltet, Konferenz-/Kollaborationstools und Lernmanagementsysteme klug eingesetzt, selbstgesteuerte Lernprozesse gefördert, begleitet und moderiert. 

In der Veranstaltungsreihe NEW-le@rning werden didaktische Konzepte und Ideen von Lehrenden vorgestellt und dahingehend diskutiert, wie die Gestaltung des Studiums künftig aussehen wird: Welche Formate planen wir für die Gestaltung des Studiums, um Kompetenzentwicklung für die Herausforderungen des Digitalen Wandels zu fördern? Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, Lernen, Kreativität, Selbststeuerung und Diskurs in der Hochschullehre zu entfalten, Zugang zu erleichtern und zu mehr Chancengerechtigkeit beizutragen? Auf welche positiven Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie können zukünftige Lehr-Lern-Formate aufbauen?

Das Zentrum für Digitalen Wandel und das CeLeB gestalten diesen interdisziplinären universitätsweiten Austausch. Dazu werden im 14-tägigen Rhythmus Best Practice Erfahrungen aus unterschiedlichen Fachbereichen online vorgestellt und gemeinsam diskutiert (von 17.30- 18.30 Uhr). 

NEW-le@rning 29.09.2021: SCRUM-Schreibwerkstatt

In dieser Veranstaltung stellen Dr. Svea Korff, Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums, und Dr. Ulrike Bohle-Jurok, Leiterin des Lese- und Schreibzentrums, die SCRUM-Schreibwerkstatt vor. Die Projektmanagement-Methode SCRUM besteht aus verschiedenen Arbeitsmethoden und dem Einsatz diverser digitaler Tools zur erfolgreichen Organisation eines Promotionsprozesses.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Universität Hildesheim und ist über das Learnweb zugänglich.