Lehrende an Hochschulen setzen zahlreiche attraktive Formate digitaler und hybrider Lehre ein. Didaktisch innovativ werden analoge und digitale Räume konzipiert, synchroner und asynchroner Austausch gestaltet, Konferenz-/Kollaborationstools und Lernmanagementsysteme klug eingesetzt, selbstgesteuerte Lernprozesse gefördert, begleitet und moderiert.
In der Veranstaltungsreihe NEW-le@rning werden didaktische Konzepte und Ideen von Lehrenden vorgestellt und dahingehend diskutiert, wie die Gestaltung des Studiums künftig aussehen wird: Welche Formate planen wir für die Gestaltung des Studiums, um Kompetenzentwicklung für die Herausforderungen des Digitalen Wandels zu fördern? Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, Lernen, Kreativität, Selbststeuerung und Diskurs in der Hochschullehre zu entfalten, Zugang zu erleichtern und zu mehr Chancengerechtigkeit beizutragen? Auf welche positiven Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie können zukünftige Lehr-Lern-Formate aufbauen?
Das Zentrum für Digitalen Wandel gestaltet diesen interdisziplinären universitätsweiten Austausch. Dazu werden Best Practice Erfahrungen aus unterschiedlichen Fachbereichen online vorgestellt und gemeinsam diskutiert (von 17.30- 18.30 Uhr).
Bisherige NEW-le@rning Veranstaltungen
- NEW-le@rning & le@rningWERKSTATT 10.07.2024: "Gemeinsam Lehre entwickeln und transformieren"
- NEW-le@rning & le@rningWERKSTATT 03.07.2024: "Kollaboratives Schreiben"
- NEW-le@rning 05.06.2024: "HilNet: Internes soziales Netzwerk" -> plus le@rningWERKSTATT am 12.06.2024
- NEW-le@rning 22.05.2024: "Interkulturelles Lernen in Virtual Reality"
- NEW-le@rning 08.05.2024: "Selbstlernplattform Selflearn" -> plus le@rningWERKSTATT am 15.05.2024
- NEW-le@rning 17.04.2024: "Augmented Reality (AR) in der Lehre" -> plus le@rningWERKSTATT am 24.04.2024
- NEW-le@rning: "Kreatives Schreiben mit KI in Schule, Universität und als aktivistisches Tool"
- NEW-le@rning 08.11.2023: "Auswirkungen der Nutzung generativer KI: Warum brauchen wir eine neue Eigenständigkeitserklärung?"
- NEW-le@rning 22.02.2023: "Kollaboratives Lesen in der Hochschullehre"
- NEW-le@rning 08.02.2023: "Hochschulübergreifendes Teamteaching"
- NEW-le@rning 25.01.2023: "HilNet - das soziale Netzwerk unserer Universität"
- NEW-le@rning 06.07.2022: "le@rningLOTSEN - Studierende lotsen Lehrende. Vorstellung und Diskussion des Konzepts"
- NEW-le@rning 13.04.2022: "Moodle in der Präsenzlehre: Was bleibt, was kommt, was geht"
- NEW-le@rning 30.03.2022: "Thesis Designer – Ein unterstützendes Tool für das Entwickeln von Abschlussarbeitsideen"
- NEW-le@rning 16.03.2022: "Padlet, Trello, WeKan, TaskCards - Planung und Gestaltung von Forschung und Lehre mit Projekt Digital C@MPUS-le@rning“
- NEW-le@rning 02.03.2022: "Teilbereich VIRTUAL-le@rning der Chemie aus dem Projekt Digital C@MPUS-le@rning"
- NEW-le@rning 16.02.2022: "Teilbereich SELF-le@rning der Psychologie aus dem Projekt Digital C@MPUS-le@rning"
- NEW-le@rning 02.02.2022: "Update zur Digitalplattform für innovative Lehre"
- NEW-le@rning 19.01.2022: "Zur crossmedialen Nutzung digitaler Tools und analoger Praxis im Fach Kunst"
- NEW-le@rning 05.01.2022: "Ein soziales Netzwerk für die Universität?..."
- NEW-le@rning 24.11.2021: SELF-le@rning (Psychologie)
- NEW-le@rning 27.10.2021: Fremdsprachenpraxis in Social Virtual Reality
- NEW-le@rning 13.10.2021: Lernen in dreidimensionalen Räumen
- NEW-le@rning 29.09.2021: SCRUM-Schreibwerkstatt
- NEW-le@rning 15.09.2021: Entwicklung einer Digitalplattform für innovative Lehre