Tagungsband: "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern"

Tagungsband: "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern"

Der  Tagungsband "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule" ist das Ergebnis der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.
Das Lernen mit digitalen Medien und über digitale Medien gilt als zentrale Leitidee für eine zeitgemäße Bildung. Daher widmet sich der Band u.a. der Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lehrer*innen unter den Bedingungen der Digitalisierung benötigen. Daraus ergeben sich neue Kompetenzanforderungen an die Dozierenden in der universitären Lehrer*innenbildung.
In vier Themenfeldern wird mit diesem Band den Fragen nach der Formulierung und Strukturierung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sowie Ansätzen zur Förderung in Schule und Lehrer*innenbildung nachgegangen.

Die Publikation können Sie hier kostenfrei herunterladen.