Publikation: "Lehren und Studieren in der Zukunft"

Publikation: "Lehren und Studieren in der Zukunft"

Die neue Open-Access Publikation "Lehren und Studieren in der Zukunft" veranschaulicht Ansätze einer informellen Lehrenden-Community aus den Bereichen Sozial- und Organisationspädagogik, die zu Beginn der Corona-Pandemie entstand. Er wirft die Frage auf, wie ein Studium in zehn Jahren aussehen könnte.

Hierfür werden Erfahrungen und Diskussionen aus den digitalen Semestern der Corona-Pandemie sowie aktuelle Entwicklungen aus Digitalisierungsprojekten zweier niedersächsischer Universitäten aufgegriffen. Verschiedene hochschuldidaktische Ansätze kommen dabei in den Blick, vor allem zu Lehr- und Prüfungsformaten, Raumkonstellationen und Gestaltung von Materialien. Von besonderer Bedeutung sind dabei aber Haltungsfragen, z. B. zu Kollaboration, Selbstorganisation und Betreuung.

Den Link zum Download des Beitrags finden Sie hier.