Zusammenfassung
Das Buch liefert zu Kompetenzen für den Digitalen Wandel eine Orientierungshilfe und ist wie folgt strukturiert:
I. Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipieren
- Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)
- Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Konsequenzen für die Lehrkräftebildung
II. Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte des Digitalen Wandels vertiefen
- Informationskompetenz
- Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb
- Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im Digitalen Wandel
III. Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des Digitalen Wandels fördern
- Ethische Kompetenzen für den Digitalen Wandel
- Digitale Kompetenz und Privatheit
IV. Mit Kompetenzmodellen ausgewählte Bildungsszenarien gestalten
- Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mit Hilfe des PECC-Modells
- Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten
- Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad
- Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar
Erscheinungsjahr
2022
Series Title
Kompetenzmanagement in Organisationen
Ausgabe
1
Herausgeber
Springer
Stadt
Berlin, Heidelberg
ISBN-Nummer
978-3-662-63673-2