Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel : Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele

Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel : Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele

Zusammenfassung

Das Buch liefert zu Kompetenzen für den Digitalen Wandel eine Orientierungshilfe und ist wie folgt strukturiert:

I. Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipiere

  • Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) 
  • Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Konsequenzen für die Lehrkräftebildung  

II. Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte des Digitalen Wandels vertiefen  

  • Informationskompetenz  
  • Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb  
  • Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im Digitalen Wandel 

III. Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des Digitalen Wandels fördern  

  • Ethische Kompetenzen für den Digitalen Wandel 
  • Digitale Kompetenz und Privatheit 

IV. Mit Kompetenzmodellen ausgewählte Bildungsszenarien gestalten 

  • Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mit Hilfe des PECC-Modells  
  • Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten 
  • Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad 
  • Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar
Erscheinungsjahr
2022
Series Title
Kompetenzmanagement in Organisationen
Ausgabe
1
Herausgeber
Springer
Stadt
Berlin, Heidelberg
ISBN-Nummer
978-3-662-63673-2