Portal durchsuchen

Sort by

Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2023

Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) lädt vom 27. bis 28. Juli 2023 dazu ein, über das Spannungsfeld digitale Kompetenz zu diskutieren.
Da in der Bildungsbiografie, einschließlich der Hochschulbildung, die Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenzen einen immer größer werdenden Stellenwert einnimmt, nehmen gleichzeitig auch die wissenschaftlichen Diskussionen über den Kompetenzbegriff zu. Es stehen Fragen im Raum, was unter digitalen Kompetenzen zu verstehen ist und wie diese sich von nicht-digitalen Kompetenzen unterscheiden. Wie lassen sich diese messen und bewerten?
Zu diesen und weiteren Themen werden Forschungen aus allen Bildungsbereichen vorgestellt werden, die das Spannungsfeld zwischen den Möglichkeiten, die die digitale Welt anbietet, und einem kompetenten und souveränen Umgang mit digitalen Medien adressieren.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Veranstaltung als iCalendar-Datei (.ics) herunterladen