Information Science Education: Encouraging mobility and learning outcomes harmonization (EINFOSE)

Information Science Education: Encouraging mobility and learning outcomes harmonization (EINFOSE)

Ausgangssituation: Die Mobillität von Studierenden in europäischen Masterprogramme der Library and Information Science (LIS) ist gering. Wenig Studierende aus anderen Fächern oder anderen Ländern kommen in die Master. Ein Grund sind sehr unterschiedliche Voraussetzungen zwischen den Mastern und – im Falle anderer Fächer – naturgemäß das Fehlen von Inhalten der Informationswissenschaft (IW) in anderen Studiengängen.
 Ziel: Durch die Erstellung von Open Educational Resources (OER) für Kernbereiche der IW soll es Studierenden ermöglicht werden, diese Lücken zu schließen und sich besser für MA Programme vorzubereiten. Die Erstellung von OER soll für folgende vier Lehrgebiete in den Sprachen aller Partner erfolgen:
 • Advances in Information Science
 • Research Methodology in Information Science
 • Principles of Information Seeking and Retrieval
 • Evaluation of Information Services
 Dabei sollen Kollegen, die gute Ansätze für die Vermittlung haben, sich beteiligen. Somit fördert das Projekt den Austausch guter didaktischer Praxis. Die neuen OERs sollen in zwei Summer Schools mit Präsenzlehre erprobt werden. Eine davon findet 2017 in Hildesheim statt. Die Erstellung der OERs soll auch der Diskussion der Lehrenden über die Learning Outcomes dienen und so grundsätzlich Barrieren in Europa verringern. Dies soll bis zu Vorschlägen an Unis und andere Staekholder führen ("policy recommendations").

Projektart
Aufgabenverteilung

Prof. Dr. Thomas Mandl:

Projektleitung: Faculty of Humanities and Social Sciences, University of Osijek (http://www.ffos.hr)

Förderung
Sachbereich/Branche