Das Zentrum für Digitalen Wandel lädt in Zusammenarbeit mit dem CIO-Board der Universität Hildesheim alle Interessierten am 17.06.2022 zum DIGITARIUM ein.
ZUM DIGITARIUM
Das DIGITARIUM will Digitalisierungsthemen unserer Universität sichtbar machen, diskutieren, bündeln, analysieren und verschiedene Zugänge verbinden, um ein vertieftes Verständnis der Digitalisierung zu gewinnen. Gemeinsam mit Studierenden und Mittelbau werden verschiedene Workshops erarbeitet. Das DIGITARIUM versteht sich als Schnittstelle und gemeinsame Arbeitsplattform.
KEYNOTE
Die Keynote für das DIGITARIUM am 17.6.2022 lautet: "New Learning@Uni - Wie sollen Studium und Lehre in der digitalen Transformation gestaltet sein?" Wir freuen uns, dass die Dipl.-Pol. Wibke Matthes von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zugesagt hat. Sie ist Geschäftsführende Mitarbeiterin, Geschäftsstellenleitung und Bereichsleitung des Bereichs Schlüsselkompetenzen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen: https://www.zfs.uni-kiel.de/de/ueber-uns/team/wibke-matthes.
Die Pandemie hat für Studium und Lehre einen gewaltigen Innovationsschub hervorgebracht. Wenn wir jetzt klug die Weichen stellen, kann echte Zukunftsfähigkeit daraus entstehen. Die aktuelle Diskussion konzentrierte sich in der deutschen Hochschullandschaft zunächst auf die Frage nach "online- oder Präsenzlehre". Nun ist es Zeit, den Blick zu weiten und in nachhaltige Gestaltung einzutreten. Wir können von (internationalen) Vorbildern und Best Practices lernen und mit Hilfe von Vernetzung und Kollaboration wachsen. Zunächst braucht es eine starke Vision, die standort- und strategiebezogen konkretisiert, wie Lehre und Studium in der digitalen Transformation gestaltet sein müssten, wie daraus abgeleitet New Learning an der Hochschule aussehen sollte und was die wichtigsten Gelingensbedingungen wären. Kernelemente sind die Lehr-Lernkultur, Kompetenz, Strukturen, Formate und Infrastruktur. Das ist komplex. Es ist aber auch lohnend und zudem alternativlos.
LEKTÜRE ZUR EINSTIMMUNG
1. LinkedIn-Beitrag
2. HFD-Blogpost
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Zugangsdaten und das aktuelle Programm finden Sie hier (Netzwerk der Uni Hildesheim erforderlich).