Aus- und Weiterbildung für Pädagog_innen und Bildungsmanager_innen im Bereich Diversity

Aus- und Weiterbildung für Pädagog_innen und Bildungsmanager_innen im Bereich Diversity

Das Ziel dieses Projektes ist die Qualifizierung von Pädagog_innen und Bildungsmanager_innen im konsekutiven Aus- und Weiterbildungssystem für den konstruktiven Umgang mit Diversity in Bildungseinrichtungen und Organisationen. Zielgruppen in der Ausbildung sind Studierende des BA- und MA-Studiengangs in den Bereichen Lehramt, Pädagogik, Sozialpädagogik sowie Doktorand_innen; in der Weiterbildung sind es Lehrer_innen, Bildungsmanager_innen, Vertreter_innen von Behörden (Kommune, Stadt, Sozialamt, Migrationsdienst etc.). Nutznießer_innen dieser Maßnahmen sind Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, ihre Eltern, Hochschule, heterogene Organisationen/Unternehmen, Sozialämter und Migrationsdienste, kommunale Behörden.

Projektlaufzeit
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Methoden und Werkzeuge

Auf lokaler und regionaler Ebene werden vernetzte Bildungslandschaften etabliert (1. Jahr), in denen strategische Entwicklungspläne zur Inklusion auf der Basis einer Datenerhebung zu den besonderen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in den Bildungslandschaften erarbeitet werden. Es werden Studien zu Bedarfen des Arbeitsmarktes nach kompetenten Pädagog_innen und Bildungsmanager_innen in Diversity durchgeführt und Bildungsstandards analysiert. Auf der Basis dieser Analyse und der Datenerhebung zu spezifischen Bedarfen der Bildungsmanager_innen bzgl. der Weiterbildung werden Kompetenzkataloge in Diversity-Pädagogik und -Management erstellt, die der kompetenz- und outputorientierten Curriculumentwicklung im Projekt zu Grund liegen. 

Auf internationaler Ebene wird ein Netzwerk von Hochschulen,  Weiterbildungseinrichtungen, einer Schule, einem Kinderheim und einem Unternehmen gebildet, das mit weiteren Institutionen wie Migrationsdiensten, Sozialämtern etc. zusammenarbeitet. Aktive Netzwerkarbeit leisten Führungskräfte (strategische Planung und Führung), Wissenschaftler (Marktanalyse, Curriculumentwicklung, Lehre), Mitarbeiter_innen und Verwaltungskräfte (administrative Unterstützung) sowie Studierende und Doktorand_innen.

Spezifische Ziele

  • Länderübergreifende Vernetzung und internationale Ausrichtung der Aus- und Weiterbildungsangebote in Diversity-Pädagogik und Diversity-Management zur Zusammenführung der Best Practice der Bildungseinrichtungen.
  • Modernisierung der Curricula für die Bachelorstufe mit pädagogischem Profil durch modularisierte thematische Cluster in Diversity.
  • Entwicklung des Curriculums für die Masterstufe „Bildungsmanagement in heterogenen Organisationen“.
  • Entwicklung von Modulen für die Weiterbildung in Diversity-Pädagogik und –Management.
  • Internationale Tandembetreuung der Doktorarbeiten in Diversity.
  • Netzwerkbildung in lokalen Bildungslandschaften zur Inklusion von Randgruppen.
  • Schaffung eines inklusiven Milieus an den Hochschulen.
  • Ein IuK Portal wird u.a. als digitale Basis für die Bildung einer Learning Community geschaffen.
Projektart
Aufgabenverteilung

Projektleiterin: Prof. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann