Call for Papers: "Nachhaltige Lehre – Nachhaltige Bildungsinstitution Hochschule"

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ist für ihre Ausgabe im Dezember 2023 auf der Suche nach Beiträgen rund um das Begriffspaar Bildung und Nachhaltigkeit.
Die Hochschulen sollen einen Vorreiter für die Transformation in eine nachhaltige Zukunft sein, sowohl in der eigenen praktischen Umsetzung als Institution und als forschungsorientierter, technologischer wie ideeller, Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es Wissenstransfers und verantwortungsvolles Handeln mit den verfügbaren Ressourcen in Einklang zu bringen, und auf allen Ebenen der Hochschule miteinander zu verbinden.
Insbesondere die Planung, Begleitung und Evaluation von Studiengängen, Curricula und Lehrveranstaltungen spielt eine entscheidende Rolle. Die Ausschreibung verfolgt den Zweck, die Aspekte und Möglichkeiten nachhaltiger Lehre primär im deutschsprachigen Raum aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Die Beiträge können bis zum 23. Juli 2023 eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.