Call for Papers: Hochschulbildung der Zukunft

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ist ein wissenschaftliches Online-Journal, das es sich zum Ziel gesetzt hat, aktuelle Fragen mit praktischer Relevanz zur Hochschulentwicklung zu diskutieren. Bis zum 31.05.2023 können nun Beiträge zum nächsten Themenheft unter dem Titel "Hochschulbildung der Zukunft" eingereicht werden.
Angesichts einer sich stark dynamisierenden sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung ist die künftige Ausgestaltung der Hochschulen ungewisser denn je. Wie werden sich die Hochschulen positionieren und transformieren, wie ihre Lehr- und Lernformen gestalten und welche Kompetenzen und Bildungsinhalte sind dabei relevant?
Die nächste Ausgabe der ZFHE möchte diesen Fragen nachgehen, welche aus unterschiedlichen Richtungen betrachtet werden können. Stichworte: Future Skills, Individualisierung und Flexibilisierung von Bildung, Aufnahme gesellschaftlicher Herausforderungen in das Curriculum oder Qualitätsentwicklung und -sicherung.

Beiträge zu diesen und weiteren Themenfeldern können sowohl in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
Weitere Informationen zur Zeitschrift und zur Einreichung finden Sie hier.