Call for Papers: "Digitale Kompetenzen – Zur Rolle dieser „Future Skills“ im Hochschulkontext"

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) sucht für ihre März-Ausgabe 2024 Beiträge, die sich mit der Rolle von Digitalen Kompetenzen und 'Future Skills' im Hochschulkontext auseinandersetzen.
Digitale Kompetenzen sind im Hochschulkontext wichtig, um Studierende auf die Anforderungen einer digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und innovative Lehr- und Lernformate zu ermöglichen. Zudem helfen digitale Kompetenzen den Absolventinnen und Absolventen, den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, und bieten den Hochschulen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Der Call lädt dazu ein, den Begriff der digitalen Kompetenzen zu beleuchten und verschiedene Definitionen sowie damit verbundene Konzepte zu diskutieren. Die Beiträge können die Bedeutung digitaler Kompetenzen im Hochschulkontext untersuchen und welchen Beitrag sie zur gesellschaftlichen Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit leisten. Oder besprechen, welche Anforderungen an digitale Kompetenzen gestellt werden sollen, und wie diese gemessen und evaluiert werden können.

Die Beiträge können zwischen 20.000 und 30.000 Zeichen umfassen und bis zum 27. Oktober 2023 eingereicht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.