Team

Team des Zentrums für Bildungsintegration - Wir stehen für gelebte Vielfalt

 

 

Wir sind das ZBI

Nurten Karakaş

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI und am Lehrstuhl für Diversity Education

Kurzvita

Nurten Karakaş studierte Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Sie gründete im Anschluss einen Träger der Jugendhilfe und leitete diesen zehn Jahre lang. Die Arbeitsschwerpunkte des Trägers sind stationäre Hilfen für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge und ambulante Hilfen für Familien vorwiegend mit Migrationshintergrund. Sie war Lehrbeauftragte u.a., an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, an der Theologischen Fachhochschule Friedensau und an der Stiftung Universität Hildesheim. Sie hat an der Freien Universität Berlin als wissenschaftiche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt „Vielfalt im Lehrerzimmer“ teilgenommen. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Frage: Wie Lehrende mit Migrationshintergrund mit Rassismus(-erfahrungen) in Schulen umgehen und welche Copingstrategien sie entwickelt haben.

Nurten Karakaş ist Koordinatorin des Promotionskollegs Bildungsintegration.

Forschungsinteressen:

  • Rassismustheorien
  • Diversity-Konzepte
  • Interkulturelle Orientierung und Öffnung von Organisationen
  • Migration
Kontakt

E-Mail: karakas@uni-hildesheim.de

Telefon: +49 5121 883 10112

Fax: +49 5121 883 10101

Stiftung Universität Hildesheim
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft

Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim

Professorin Dr. Viola B. Georgi

Leiterin des ZBI und Professur für Diversity Education

Kurzvita

Prof. Dr. Viola B. Georgi ist Professorin für Diversity Education an der Stiftung Universität Hildesheim und Gründungsdirektorin des Zentrums für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften. Zwischen 2006 und 2012 war sie Juniorprofessorin für Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2010 nahm sie eine Gastprofessur an der York University in Toronto (Kanada) wahr. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt und am Centrum für angewandte Politikforschung der Ludwig Maximilians Universität München tätig. Sie studierte Lehramt, Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Goethe Universität Frankfurt, der University of Bristol (England) und der Harvard University (USA). Zu Ihren Arbeits‐ und Forschungsschwerpunkten zählen u.a.: Diversity Education, Interkulturelle Bildung und Professionalisierung, Diversity in Bildungsmedien, Holocaust Education und die Pluralisierung von Geschichtsbildern, Demokratiepädagogik und Citizenship Education.  

Kontakt

E-Mail: georgiv@uni-hildesheim.de

Telefon: +49 5121 883 10106

Fax: +49 5121 883 10107

Sprechstunde: Bitte melden Sie sich per email zur Sprechstunde an.

Stiftung Universität Hildesheim
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft

Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim

Dhana Indlekofer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI

Kurzvita

Dhana Indlekofer studierte Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Osnabrück. Während des Studiums engagierte sie sich ehrenamtlich mit dreiweiteren Kommilitoninnen im Bereich der Interkulturellen Erziehung und Bildung mit der Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationsbiographie im Übergang auf weiterführende Schulformen. Aus dieser Aktivität erwuchs ein freier Träger der Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt der schulischen Integration.Weiterhin war sie als Lehrerin in einer Berufsvorbereitung für Jugendliche und junge Erwachsene tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen u.a. soziale Ungleichheit im Bildungssystem, Theorie und Praxis der (interkulturellen) Erziehung und Bildung sowie Subjektbildung.
Neben der Lehre in der Angewandten Erziehungswissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim entwickelt sie gemeinsam mit der Georg-August-Universität-Göttingen und der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen eines Mercatorprojektes ein Qualifizierungsmodul für Studierende für ihren Einsatz im DaZ-Bereich mit dem Fokus auf Sprachentwicklung und Bildungsintegration.  

Kontakt

E-Mail: indlekof@uni-hildesheim.de

Telefon: +49 (0)5121 883 10206

Fax: +49 5121 883 10207
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Raum N424
Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim

Dr. Juliane Solf

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI & Koordinatorin des Bildungsprojektes der Begegnungsstätte Hildesheimer Sinti „Bildung als Wert erkennen - Die Lage der Frau stärken“

Kurzvita

Juliane Solf ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften und Koordinatorin des Bildungsprojektes der Begegnungsstätte Hildesheimer Sinti „Bildung as Wert erkennen - Die Lage der Frau stärken“.
Juliane Solf promovierte in Politischer Theorie an der Open University in England zum Thema kritische Staatsbürgerschaftsslehre und politischer Subjektivität von marginalisierten Menschen am Beispiel von Rumänischen Roma in einem Ost Londoner Stadtteil.
Zuvor studierte sie am Goldsmiths College in London Soziologie, Medien Kommunikation und Europäische Politikwissenschaften.
In der Selbstorganisation Romnokher ‚Haus fuer Kultur, Bildung und Antiziganismusforschung’ arbeitete Juliane Solf als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem XENOS Projekt für bessere Teilhabe und Inklusion von Sinti und Roma in Deutschland mit Fokus auf Bildung und Beschäftigung. In England arbeite sie an einem FP7 EU Forschungsprojekt ‚Enacting European Citizenship’ zu ‚Acts of Citizenship’ und Mobilität, die Roma mit EU Schauplätzen verbinden. Bis 2002 arbeite sie als freie Mitarbeiterin am Gunda Werner Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie der Heinrich Böll Stiftung Berlin.
Forschungsinteressen sind Kritische Soziale Theorie, Acts of Citizenship unter anderem von Roma, undokumentierten und unbegleiteten  Geflüchteten, Diversity, rassismuskritische und interkulturelle Bildung, Teilhabe, Performance Studies und Feministische Theorie.  

Kontakt

E-Mail: solfju@uni-hildesheim.de

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim

 

 

Nadin Tettschlag

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI & Koordinatorin 

Kurzvita

Nadin Tettschlag ist Koordinatorin am Zentrum für Bildungsintegration - Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften. Zudem lehrt sie am Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft und ist die Fachkoordinatorin für Studierendenmobilität.

Sie studierte an der Alice Salomon Hochschule Berlin zu den Schwerpunktthemen Migration, Integration und transnationale Perspektiven auf Soziale Arbeit. Anschließend promovierte sie im DFG-Graduiertenkolleg "Transnationale soziale Unterstützung" am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim zu NGO-Kooperationen im Spannungsfeld sozialer Arbeit und Entwicklungszusammenarbeit zwischen Europa und Lateinamerika. Sie war zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig tätig, wo sie derzeit noch in dem Transferprojekt "Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" arbeitet.

Forschungsinteressen:

Gesellschaftlicher Wandel, Diversität, Migration

Diversity Education, Rassismuskritische Bildung

Bildungsmedien, Bildungspolitik

Organisationen und Organisationsentwicklung

Kontakt

E-Mail: nadin.tettschlag@uni-hildesheim.de

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1, Raum N234 / 31141 Hildesheim

Dr. Lena Kahle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI & Koordinatorin 

 

Kurzvita

Dr. Lena Kahle ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften und Koordinatorin des

vom BMBFF geförderten Forschungsprojekts „Geschichten in Bewegung – Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft“.

Lena Kahle promovierte im Fach Soziologie an der Goethe Universität in Frankfurt/M. zum Thema Agency und Zugehörigkeiten in polarisierten Gesellschaften. Ihr Fokus war eine rekonstruktiv angelegte biographisch-narrative Studie mit jüdischen und arabischen Israelis der Coexistence Education in Israel. Ihre Arbeit wurde 2017 im Verlag Barbara Budrich veröffentlicht. Ihre Promotion wurde durch ein Stipendium der Hans Böckler Stiftung gefördert.

Im Anschluss an die Promotion hatte Lena Kahle eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin. Dort erarbeitete sie mit Verena Nägel eine Studie zur Lehre und Forschung über den Holocaust an deutschen Universitäten, die 2018 erschienen ist.

Lena Kahle studierte Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, wo sie ihr Studium 2008 mit dem Diplom abschloss. Ihre Diplomarbeit war eine Studie zur Politischen Kultur der Erinnerung in Israel.
Die Fragen nach Erinnerung heute in Deutschland, Europa und auch in Israel ist ein Thema, das sich durch ihre Arbeiten zeiht.

Neben einem klaren Schwerpunkt auf qualitativen Methoden und der interpretativen Sozialforschung und Prozessanalysen in Biographien sind weitere Forschungsinteressen sozialtheoretische Fragen nach Zugehörigkeiten in modernen Gesellschaften, die Frage nach Handlungsfähigkeiten bzw. Agency Theorien und die Methodologie der Chicago School.

Während der Diplomarbeit und der Promotion beschäftigte Lena Kahle sich intensiv mit der israelischen Gesellschaft mit einem Fokus auf Staatsbürgerschaft, In- und Ausschlüsse, Coexistence Education, Interaktion und Konflikt.

Kontakt

E-Mail: kahlele@uni-hildesheim.de

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1, Raum N230 / 31141 Hildesheim

Dr. des. Janina Vernal Schmidt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZBI & Koordinatorin 

Kurzvita

Janina Vernal Schmidt ist Koordinatorin am Zentrum für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften. Zudem lehrt sie am Institut für Erziehungswissenschaft in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft.

Sie studierte an der Universität Hamburg Hispanistik/Literaturwissenschaft und Sprachlehr- und Sprachlernforschung mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache. Sie hat zunächst an der Universität Hamburg (2009) und dann an der Universität Bremen von 2010 bis 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der romanischen Sprachen gearbeitet. Von 2014 bis 2015 war sie an der Humboldt-Universität zu Berlin als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der romanischen Sprachen angestellt. Von 2015 bis 2017 war sie an der Leuphana Universität Lüneburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur beschäftigt. Zuletzt war sie im Projekt „Studierende unterstützen Flüchtlinge beim Spracherwerb – Pluralität als Lernchance“ an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.

Janina Vernal Schmidt promovierte an der Universität Bremen in der Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch) zu dem Thema „Kultur im Spanischunterricht – Eine rekonstruktive Fallstudie zu einer aufgabenorientierten und filmbasierten Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II“.

Ihre Forschungsinteressen sind Mehrsprachigkeit, Diversität, Migration, Diversity Education, rassismuskritische und interkulturelle Bildung und Spanischdidaktik, Bildungsmedien und rekonstruktive Sozialforschung.

Kontakt

E-Mail: vernalj@uni-hildesheim.de

Tel.: +49 5121 883-10200

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1, Raum N424/ 31141 Hildesheim

 

 

Studentische Hilfskräfte

Özcan Tokul

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Studium: 4. Semester: Polyvalenter 2-Fächer Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule Englisch, Sachunterricht mit Bezugsfach Geschichte
Karriere: Studentische Hilfskraft am ZBI
Interesse: Die Themengebiete Diversity und Integration im Schulkontext  

Kontakt

E-Mail: tokulo@uni-hildesheim.de

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim

Tobias Burmeister

Studentische Hilfskraft

 

Kurzvita

Herr Burmeister hat an der FSU Jena sein Bachelorstudium in Erziehungswissenschaft/Politikwissenschaft mit der Abgabe seiner Bachelorarbeit zum Thema „Radikalisierung muslimischer Jugendlicher in Deutschland“ abgeschlossen. Seit Oktober 2017 studiert er im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim. Seine thematischen Interessen liegen in der Kritischen Weißseinsforschung, sowie im Themenbereich Radikalisierung und Rassismus.  

Kontakt

E-Mail: burmeist@uni-hildesheim.de

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim

Mathias Nlemibe

Studentische Hilfskraft

 

Kurzvita

Nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie war Herr Nlemibe in der Leitung und Koordination von Integrationskursen im Grone - Bildungszentrum für Qualifizierung und Integration GmbH in Hamburg tätig.Der Master in Sozial-und Organisationspädagogik bildet einen Rahmen, in dem er seine bisherigen Arbeitsschwerpunkte spezifiziert und zusammenführt. Einer seiner Ziele ist es Empowerment für PoC im Hochschulkontext und darüber hinaus zu etablieren. Auch auf transnationaler Ebene will er langfristig nachhaltige Entwicklung fördern und konzentriert sich dabei insbesondere auf Nigeria.  

Kontakt

E-Mail: nlemibe@uni-hildesheim.de

Stiftung Universität Hildesheim
Zentrum für Bildungsintegration
Universitätsplatz 1 / 31141 Hildesheim