Internationale Migration Lab Konferenz in Berlin

Images of Migration - Bilder von und über Migration

Die internationale Konferenz des Transferprojektes Migration Lab Germany gab vielfältige Einblicke in die Art und Weise, wie Bilder über Migration im gesellschaftlichen Diskurs erzeugt, genutzt und transformiert werden und welche Rolle dabei unterschiedliche Akteur:innen spielen. Mehr als 100 Wissenschaftler*innen und Kulturschaffende, zivilgesellschaftliche Projekte, Schulen, Museen, Theater, Gedenkstätten und weitere Netzwerkpartner:innen tauschten sich aus. Aus der Perspektive der verschiedenen Disziplinen warfen die Teilnehmenden einen kritischen und zugleich zukunftsweisenden Blick auf die Produktion und Reflektion von Bildern von und über Migration.

Präsentiert wurde auch das neue Webportal www.migration-lab.net und ausgewählte Medien der von der Stiftung EVZ geförderten Modellprojekte. Innerhalb des Rahmenprogramms wurden Modellprojekte direkt erfahrbar gemacht: bei Stadtspaziergängen mit Migrationsgeschichten von querstadtein e.V., bei der Präsentation junger Akteur:innen des GorkiX Theaterprojektes Weil wir nicht vergessen oder beim Betrachten der Fotoausstellung Neue deutsche Lehrkräfte des Hamburger Netzwerks Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte, die diese im Rahmen der Förderung digitalisieren konnten. Wir danken allen Partnerorganisationen, Kooperations- und Netzwerkpartner:innen für ihre Beiträge und den regen Austausch!

PROGRAMM

 

Das Projekt wird gefördert durch:                                                                                                                           In Kooperation mit: