Publikationen

 

Georgi, Viola B.; Karakaşoğlu, Yasemin (im Erscheinen): Frühe Kindheit. Band 1. Reihe Migration, Diversität, Bildung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Vernal Schmidt, Janina M. (in Vorbereitung): QuaSp - Ein Projekt zur Qualifizierung Studierender für den deutschen Spracherwerb geflüchteter Menschen. In: Neumann, Astrid & Dobutowitsch, Friederike (Hrsg.): Von Projekten zur Profilbildung – Sprachliche Bildung in der universitären Lehramtsausbildung. 

 

Georgi, Viola B. (2019): „Historisch-politische Bildung im Zeichen von Globalisierung, geschichtskulturellem Wandel und migrationsgesellschaftlicher Diversität: Ihre Bedeutung für die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.“ In: Steinbacher, Sybille; Knigge, Volkhardt (Hrsg.): Geschichte von gestern für Deutsche von morgen? Die Erfahrung des Nationalsozialismus und historisch-politisches Lernen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Wallstein, Göttingen: Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte, 51-75.

Georgi, Viola B. (2019): Jahresgutachten 2019 des Sachverständigenrats Deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre.

Georgi, Viola B.; Musenberg, Oliver (2019): „Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht“. In: Barsch, Sebastian; Degner, Bettina; Kühberger, Christoph; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: Inklusive Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 37-53.

Teltemann, Janna; Schunck, Reinhard (2019): Kompetenzungleichheit zwischen SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund im Zeitvergleich. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren, Ausgabe 61, S. 6-11. (online)  

Vernal Schmidt, Janina (2019): Ein rassismuskritischer Blick auf eine Lehrwerklektion für den schulischen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. In: Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS.

 

Bendel, Petra; Schammann, Hannes; Wegler, Andrea; Younso, Christin (2018): „Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland: Befunde und offene Fragen.“ In: Migration und Soziale Arbeit 40 (3), 235–241.

Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Georgi, Viola B. (2018): „Diversity.“ In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhard, 61-67.

Georgi, Viola B.; Keküllüoğlu, Filiz (2018): „Integration-Inklusion.“ In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhard, 41-46.

Georgi, Viola B.; Mecheril, Paul (2018): „(De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen.“ In: Musenberg, Oliver; Riegert, Judith; Sansour, Teresa (Hrsg): Dekategorisierung in der Pädagogik: Notwendig oder riskant? Bad Heilbrunn:Klinkhardt, 58-70.

Montanari, Elke G.; Abel, Roman; Graßer, Beatrix; Tschudinovski, Lilia (2018): „Faktoren und mehrsprachiger Wortschatz.“ In Kreß, Beatrix; da Silva, Vasco; Gregorieva, Ioulia (Hrsg.): Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Bern: Lang. 

Montanari, Elke G.; Abel, Roman (2018): „Vocabulary development in German-Turkish language contact.“ In Akıncı, M. A.; Yagmur, K. (Hrsg.): The Rouen Meeting. Studies on Turkic Structures and Language Contacts. Wiesbaden: Harrasowitz, 253–266.

Montanari, Elke G.; Graßer, Beatrix; Tschudinovski, Lilia; Abel, Roman (2018): „Diversität in der Wortschatzentwicklung bilingualer Schülerinnen und Schüler.“ In: J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – vielfältige Perspektiven. Stuttgart: Klett Fillibach.

Nägel, Verena; Kahle, Lena (2018): Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland, FU Berlin (online).

Schammann, Hannes (2018): „Migrationspolitik.“ In: Blank, Beate; Gögercin, Süleyman; Saue, Karin S.;  Schramkowski, Barbara (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, 67–85.

Schammann, Hannes (2018): „Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland.“ In: Floeting, Holger; Kirchhoff, Gudrun; Scheller, Henrik; Schneider, Jessica (Hrsg.): Der lange Weg vom Ankommen zum Bleiben - Zuwanderung und Integration von Geflüchteten in Kommunen (Difu-Impulse). Berlin, 17–23.

Schammann, Hannes (2018): „Migrations- und Flüchtlingspolitik.“ In: Machleidt, Wielant; Hein, Andreas;  Sieberer, Marcel (Hrsg.): Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Migration und psychische Gesundheit. 2. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer, 299–307.

Schammann, Hannes; Montanari, Elke G. (2018): „Integrationskurse.“ In: Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 407–411.

Schammann, Hannes; Younso, Christin (2018): Lernende Kommunen: Flüchtlingszuwanderung als Katalysator für neue Kooperations- und Kommunikationsformen vor Ort (Difu-Impulse). Berlin 

Teltemann, Janna; Rauch, Dominique (2018): „Germany.“ In: Volante, L.; Klinger, D.; & Bilgili, O. (Hrsg.). Immigrant Student Achievement and Education Policy: Cross-Cultural Approaches (Policy Implications of Research in Education Series). Dordrecht: Springer.

Teltemann, Janna; Windzio, Michael (2018): „The impact of marketisation and spatial proximity on reading performance: international results from PISA 2012.“ In: Compare: A Journal of Comparative and International Education, DOI: 10.1080/03057925.2018.1458597   

Vernal Schmidt, Janina; Lintz, Thomas (2018): „Doping, Bestechung und Schamanenflüche: La bicolor auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.“ In: Hispanorama 159, 70-73.

 

Carlson, Sören; Kahle, Lena; Klinge, Denise (2017): „Wenn Narrationen nicht zu Stande kommen... Wie hochreflexive Berufsfelder dazu beitragen, dass argumentativ-evaluative Darstellungsweisen im narrativen Interview dominant werden, in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung.  

Georgi, Viola B. (2017): „Diversity Education im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse vernetzen und Synergien nutzen. In: Schneider, Wolfgang; Eitzeroth, Anna (Hrsg.): Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: transcript, 15-26.

Ismaiel-Wendt, Johannes S. (2017): Richt-Mikrofone. Gutachten zu Fragen nach möglicher „sonischer Segregation“ im sogenannten NSU-Prozess. (online)

Kahle, Lena (2017): Zugehörigkeit und Agency in polarisierten Gesellschaften. Eine biographieanalytische Studie in Israel, Opladen/Toronto. 

Koch, Katja; Montanari, Elke G.; Noack, Christina; Wittstruck, Wilfried (Hrsg.) (2017): Sprachbewusst unterrichten. Eine Handreichung für die Grund-, Haupt- und Realschule. Hannover: Niedersächsisches Landesinstitut für Qualitätsentwicklung.

Montanari, Elke G. (2017): Beschulung von neu in das niedersächsische Bildungssystem zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim.

Montanari, Elke G.; Graßer, Beatrix (2017): „'Ah, oh Mann, ich hab’s voll vergessen.' Überlegungen zu Sprachtests als Konstellationen sprachlichen Handelns.“ In Krause, A.;  Lehmann, G.; Thielmann, ; Trautmann (Hrsg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg.

Niemann, Dennis; Martens, Kerstin; Teltemann, Janna (2017): „PISA and its consequences: Shaping education policies through international comparisons.“ European Journal of Education 52(2), 175-183. 

Stoffers, Nina; Schammann, Hannes (Hrsg.) (2017): Zwischen Kunst und Politik - Kulturprojekte mit Flüchtlingen. Universitätsverlag Hildesheim. (online)

Teltemann, Janna (2017): Migration und Bildungsgerechtigkeit – Konsequenzen für die Gesellschaft.“ In: Lin-Klitzing, S.; Di Fuccia, D.; Gaube, T. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tettschlag, Nadin (2017): „Spain.“ In: Tribukait, Maren et al: Digital learning in European education policies and history curricula. Braunschweig: Eckert Dossiers 13, 80-98, (online)

Tettschlag, Nadin (2017): „Islam im Geschichtsunterricht. Schulbuchanalysen und Materialien aus dem Projekt 'Zwischentöne' für eine neue Erinnerungskultur.“ In: Geschichte lernen (177), 62-64.

Vernal Schmidt, Janina (2017): „Ein kritischer Blick auf Mehrsprachigkeit im schulisch-institutionellen Spanischunterricht.“ In: Hispanorama 158, 44-49.

Vernal Schmidt, Janina; de Carvalho Rodrigues, Thekla (2017): „Flucht, Migration, Musik, Sprache. In: Praxis des Musikunterrichts 129. 

 

Georgi, Viola B. (2016): "Self-Efficacy of Teachers with Migrant Background in Germany: Handling Linguistic and Cultural Diversity in School". In: Schmidt, Clea; Schneider, Jens (Hrsg.): Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts. Critical Perspectives. Transnational Migration and Education. Volume 3. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers, 59 -73, (online).

Georgi, Viola B. (2016): "Higher Education and Inclusion in Germany". In: Gallagher, Tony; Bergan, Sjur (Hrsg.): Higher education for democratic innovation:  developments and challenges Council of Europe Higher Education. Series No. 21. London: Palgrave Macmillian, 44-57. 

Georgi, Viola B.; Keküllüoğlu, Filiz (2016): Was Schule macht. Antidiskriminierungsstelle des Bundes. (online)

Kahle, Lena (2016): On the Multidimensional Formation of Belonging in Israel: A Biographical Study in the Field of Co-Existence Education. In: Hadjigeorgiou, Nasia (Hrsg.): Identity, Belonging and Human Rights: A Multi-Disciplinary Perspective. Oxford, 11-24.  

Schammann, Hannes; Kühn, Boris (2016): Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. (online)

Schammann, Hanne; Younso, Christin (2016): Studium nach der Flucht? Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung. Empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. (online)

Schneider, Wolfgang; Kaitinnis, Anna (Hrsg.) (2016): Kulturarbeit in Transformationsprozessen. Wiesbaden: Springer.

Stoffers, Nina; Helling, Marlene (2016): „Kulturprojekte für und mit, aber selten von... Eine Spurensuche nach Motivationen und Haltungen nicht-geflüchteter Kulturschaffender im Theater.“ In: Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (Hrsg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript. 

Teltemann, Janna; Schunck, Reinhard (2016): „Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA.“ In: International Journal of Comparative Sociology 57(6): 401-424. 

Vernal Schmidt, Janina (2016): „Wissenschaftliche Reflexivität in einem Dissertationsvorhaben zur Erforschung eines film- und aufgabenbasierten Fremdsprachenunterrichts.“ In: Hethey, Meike; Jöckel, Alicia (Hrsg.): Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Trier: wvt, 45-62

Vernal Schmidt, Janina (2016): „Die novela gráfica 'Arrugas' und die filmische Adaption für die Analyse von Comic- und Filmsprache in der Sek II nutzen.“ In: Hispanorama 152, 42-55.

Vernal Schmidt, Janina; Bermejo Muñoz, Sandra (2016): Themenschwerpunkt: Graphic Novels im Spanischunterricht. Hispanorama 152.

Vernal Schmidt, Janina; Bermejo Muñoz, Sandra (2016): „Graphic Novels im Spanischunterricht.“ In: Hispanorama 152, 14-19.

 

Georgi, Viola B. (2015): Integration, Diversity, Inklusion. Anmerkungen zu aktuellen Debatten in der deutschen Migrationsgesellschaft. (online)

Georgi, Viola B. (2015): „Vielfalt lernen und leben.“ In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Klasse Vielfalt – Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schulen, 7-31. (online)

Ismaiel-Wendt, Johannes S.  (2015):  „Anmerkungen zum aktuellen Rechtsstreit über Musik-Sampling – 'Kraftwerk (Ralf Hütter) vs. Moses Pelham' – und zur Frage nach rassismuskritischer, semiotischer Demokratie.“ (online)

Schammann, Hannes (2015): „PEGIDA und die deutsche Migrationspolitik. Ein Beitrag zur Differenzierung des Opinion-Policy Gap in der Migrationsforschung.“ In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 25 (3), 309–333. 

Schammann, Hannes (2015): „Wenn Variationen den Alltag bestimmen. Unterschiede lokaler Politikgestaltung in der Leistungsgewährung für Asylsuchende.“ In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 9 (3), 161–182. 

Schammann, Hannes (2015): Rette sich, wer kann? Flüchtlingspolitik im Föderalismus. In: APUZ 25, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (online)

Vernal Schmidt, Janina (2015): „Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II.“ In: Küster, Lutz; Lütge, Christiane; Wieland, Katharina (Hrsg.): Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt . M.: Peter Lang.