Archiv

Kultur für die Flüchtlinge in der Kaserne

Die neu gegründete Koordinationsstelle in der Musikschule soll Kulturangebote für die in der Mackensen-Kaserne untergekommenen Geflüchteten bündeln…

Deutschlehren will gelernt sein

Die Uni Hildesheim hat beim Wissenschaftsministerium das Projekt "Sprachlernunterstützung für neu eingereiste Flüchtlinge" beantragt. Hier können…

Bildungs- und Sozialforschung: Wie wir uns der Realität annähern

Ob in der Kita, Familie oder Schule, im Jugendzentrum oder im Altenheim: Wer ethnographisch forscht, beobachtet vor Ort, was sich abspielt, sagt…

Bildungswege: Studium nach der Flucht

Wie finde ich eine passende Lehrveranstaltung? Muss ich Zeugnisse vorlegen? Wie gut muss ich die deutsche Sprache sprechen? Wie kann ich Kontakt zu…

Für das Leben lernen - aber ohne Mindeststandards?

"Nach der Flucht: Bildungspartizipation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher": Die Jahreskonferenz des Zentrums für Bildungsintegration an der…

Bildungswege nach der Flucht – Jahreskonferenz am Zentrum für Bildungsintegration

Auf der Jahreskonferenz des Zentrums für Bildungsintegration der Uni Hildesheim befassen sich Fachleute mit Bildungswegen von geflüchteten Kindern,…

Nach der Flucht: Lernen statt warten

Sozialpraktikum in der Erstaufnahmestelle: Lehramtsstudierende unterstützen Erwachsene und Kinder, die erst seit wenigen Wochen in Deutschland leben,…

Uni-Tagung zum Thema Integration von Flüchtlingen

Unter dem Motto "Lernen statt warten" widmet sich eine Konferenz zur Integration von Geflüchteten deren Zukunftsperspektiven an Bildungseinrichtungen.…

Bildungswege: Studium nach der Flucht?

Forscher der Universität Hildesheim haben Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung untersucht: Die qualitative…

Bildungswege: Studium nach der Flucht

Wie finde ich eine passende Lehrveranstaltung? Muss ich Zeugnisse vorlegen? Wie gut muss ich die deutsche Sprache sprechen? Wie kann ich Kontakt zu…

Ministerin: „Uni Hildesheim leistet wichtigen Beitrag für Verständigung“

„Die Universität Hildesheim leistet mit ihren Projekten zu Spracherwerb und musikalischer Bildung einen wichtigen Beitrag für Verständigung und…

Studie: Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland

Kommunen organisieren Wohnungen, Sprachkurse und Arbeitsgelegenheiten. Sie sind Orte der Debatte und der Begegnung. Eine Studie hat nun die…

Vielfalt im Lehrerzimmer: Orientierungstage für Jugendliche

Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Eine Bewerbung ist noch bis 19. Dezember…

Neu im Rat für Migration

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) hat ein neues Mitglied: Viola B. Georgi, Professorin für…

Sie will das Lehramt neu gestalten

Elke Montanari, Professorin für Deutsch als Fremdsprache, arbeitet an neuen Methoden, um Sprachenförderung stärker in die Lehramtsausbildung und das…

Einwanderungsgesellschaft: Miteinander in Vielfalt

Unter dem Motto „Miteinander in Vielfalt“ fassen unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gedanken zur Einwanderungsgesellschaft…

Promotionskolleg Bildungsintegration: Erste Ergebnisse aus der Forschung

Doktorandinnen und Doktoranden berichten Ende März 2017 während einer Konferenz des Zentrums für Bildungsintegration aus der empirischen Forschung.…

Eltern vor der Schulauswahl: Uni will Antworten geben

13 Doktoranden stellen ihre Forschungsergebnisse zu den Themen Integration und Migration öffentlich vor. Die Ergebnisse können unter anderem Eltern…

US-Generalkonsul Richard Yoneoka zu Gast an der Universität Hildesheim

Der US-Generalkonsul Richard Yoneoka hat sich über die Forschung und Lehre am Zentrum für Bildungsintegration und am Center for World Music…

Mehrsprachigkeit und Vielfalt im Unterricht

Internationale Tagung mit Videodokumentation an der Universität Hildesheim: Professorinnen und Professoren unter anderem aus New York und Utrecht…

Sprachlernprojekt in der Berufsschule und Grundschule

270 Studentinnen und Studenten haben im Sprachlernprojekt der Universität Hildesheim seit 2015 eine wertvolle Zusatzqualifikation aufgebaut, sie…

Uni: viele Sprachen, eine Identität

Eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Brücken schlagen: Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachvermittlung".

Vielfalt im Lehrerzimmer: Orientierungstage an der Uni Hildesheim

Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Ein…

Der Holocaust? "Krass, so krass"

Die Direktorin des Zentrums für Bildungsintegration an der Uni, Prof. Viola B. Georgi, spricht über die historisch-politische Bildung an Schulen.

Konferenz „Sport als Heimat?“: Interview mit Professorin Vera Volkmann

Die Fußball-WM läuft. Was kann Sport bewirken – nachgefragt bei Vera Volkmann. Die Professorin organisiert die Jahrestagung des Zentrums für…

Juniorprofessorin für Bildungssoziologie: Janna Teltemann

Janna Teltemann forscht und lehrt als Juniorprofessorin für Bildungssoziologie an der Universität Hildesheim. Die Soziologin analysiert die Entstehung…

Mehrsprachigkeit in der Unterrichtsforschung: Kooperation mit der Ain Shams Universität Kairo

Eine Delegation der Deutschen Abteilung der Ain Shams Universität Kairo in Ägypten ist derzeit zu Gast auf dem Sprachencampus der Universität…

Allianzen für Demokratie in der Schule: Minister spricht über Demokratiebildung

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne spricht an der Universität Hildesheim über Demokratiebildung. Das Zentrum für…

Bundesregierung beruft Professorin Viola Georgi in Fachkommission Integrationsfähigkeit

Die Hildesheimer Erziehungswissenschaftlerin Professorin Viola Georgi wurde vom Bundeskabinett in die „Fachkommission Integrationsfähigkeit“ berufen.…

Sprachförderung in Schulen: Professorin Elke Montanari über das Recht auf Bildung

Zur aktuellen Debatte um Sprachförderung in der Grundschule äußert sich Professorin Elke Montanari. Die Sprachwissenschaftlerin verweist auf das Recht…

Wichtigstes Ziel der Bildungspolitik verfehlt

Uni-Zentrum für Bildungsintegration befasst sich seit fünf Jahren mit Schlüsselfragen der Einwanderungsgesellschaft. Prof. Viola Georgi ist die…

Erforschung und Gestaltung der deutschen Migrationsgesellschaft / Fünf Jahre Zentrum für Bildungsintegration der Universität Hildesheim

Forschung kann einen Beitrag zur empirischen Aufklärung politischer Herausforderungen in der Migrationsgesellschaft leisten. Am „Zentrum für…

Centrum für Lehrerbildung: Unterstützung bei Homeschooling und Kooperationsangebote für Schulen

Es gibt inzwischen zahlreiche Initiativen, wie und wo Studierende und Lehrende an Universitäten mit Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften an…

Livestream: „Fachkommission Integrationsfähigkeit“ überreicht der Bundesregierung ihren Abschlussbericht

Prof. Dr. Viola Georgi, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Hildesheim und Leiterin des Zentrums für Bildungsintegration, ist Mitglied der…

Neue Wege ins Ausland - Lehrer*innenbildung international

Im Rahmen des DAAD-Programms „Lehramt.International" wurde ein Antrag der Stiftung Universiät Hildesheim zur Internationalisierung des…

„Migration bietet Chancen“: Fachkommission legt Bericht vor

Prof. Dr. Viola Georgi ist in der Forschung zur Bildungsintegration national und international sehr gut vernetzt und leistet zugleich Basisarbeit in…

Diversity-Monitoring: Studierende können ab sofort teilnehmen

Zweites Diversity-Monitoring startet: Das Gleichstellungsbüro und das Zentrum für Bildungsintegration rufen alle Studierenden der Universität…

Geschichtskultureller Wandel, historisches Lernen und Erinnerung

Die Hildesheimer Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Viola Georgi stellt gemeinsam mit weiteren Expert*innen Forschungserkenntnisse zu…

Bildungssoziologie: Professorin Janna Teltemann untersucht international vergleichend die Eigenschaften von Bildungssystemen

Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „SysteMig“ untersucht ein Forschungsteam um Prof. Dr. Janna Teltemann international…

Migration Lab Germany: Lernen über Migration, ihre Ursachen, gesellschaftlichen und individuellen Folgen

Das Transferprojekt „Migration Lab Germany“ des Zentrums für Bildungsintegration der Universität Hildesheim befasst sich mit der Frage, wie in…