Archiv

,,Das kann Söhlde besser"

Jugendkriminalität, Wahlbeteiligung und die Dorfgemeinschaft waren Themen beim Söhlder Neujahrsempfang des Ortsrates. Um ein Zeichen für ein größeres…

Thema: Integration von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt

Die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer (Grüne) hat zu einem Fachgespräch zum Thema „Integration von Flüchtlingen auf dem…

Kultur für die Flüchtlinge in der Kaserne

Die neu gegründete Koordinationsstelle in der Musikschule soll Kulturangebote für die in der Mackensen-Kaserne untergekommenen Geflüchteten bündeln…

Deutschlehren will gelernt sein

Die Uni Hildesheim hat beim Wissenschaftsministerium das Projekt "Sprachlernunterstützung für neu eingereiste Flüchtlinge" beantragt. Hier können…

Bildungs- und Sozialforschung: Wie wir uns der Realität annähern

Ob in der Kita, Familie oder Schule, im Jugendzentrum oder im Altenheim: Wer ethnographisch forscht, beobachtet vor Ort, was sich abspielt, sagt…

Bildungswege: Studium nach der Flucht

Wie finde ich eine passende Lehrveranstaltung? Muss ich Zeugnisse vorlegen? Wie gut muss ich die deutsche Sprache sprechen? Wie kann ich Kontakt zu…

Für das Leben lernen - aber ohne Mindeststandards?

"Nach der Flucht: Bildungspartizipation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher": Die Jahreskonferenz des Zentrums für Bildungsintegration an der…

Bildungswege nach der Flucht – Jahreskonferenz am Zentrum für Bildungsintegration

Auf der Jahreskonferenz des Zentrums für Bildungsintegration der Uni Hildesheim befassen sich Fachleute mit Bildungswegen von geflüchteten Kindern,…

Nach der Flucht: Lernen statt warten

Sozialpraktikum in der Erstaufnahmestelle: Lehramtsstudierende unterstützen Erwachsene und Kinder, die erst seit wenigen Wochen in Deutschland leben,…

Uni-Tagung zum Thema Integration von Flüchtlingen

Unter dem Motto "Lernen statt warten" widmet sich eine Konferenz zur Integration von Geflüchteten deren Zukunftsperspektiven an Bildungseinrichtungen.…

Bildungswege: Studium nach der Flucht?

Forscher der Universität Hildesheim haben Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung untersucht: Die qualitative…

Bildungswege: Studium nach der Flucht

Wie finde ich eine passende Lehrveranstaltung? Muss ich Zeugnisse vorlegen? Wie gut muss ich die deutsche Sprache sprechen? Wie kann ich Kontakt zu…

Ministerin: „Uni Hildesheim leistet wichtigen Beitrag für Verständigung“

„Die Universität Hildesheim leistet mit ihren Projekten zu Spracherwerb und musikalischer Bildung einen wichtigen Beitrag für Verständigung und…

Studie: Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland

Kommunen organisieren Wohnungen, Sprachkurse und Arbeitsgelegenheiten. Sie sind Orte der Debatte und der Begegnung. Eine Studie hat nun die…

Vielfalt im Lehrerzimmer: Orientierungstage für Jugendliche

Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Eine Bewerbung ist noch bis 19. Dezember…