Archiv

News 1 bis 50 von 112
<< Erste < zurück 1-50 51-100 101-112 vor > Letzte >>
Geschichte sollte nicht im Bücherregal vergessen werden. Studierende der Erziehungswissenschaften laden ein zum Gespräch. Foto: photocase/ephsilon (Themenbild)

22. Mai 2013 Seminar untersucht Bildungsteilhabe von Sinti und Roma in Europa

Studierende der Erziehungswissenschaften haben sich mit der Teilhabe von Sinti und Roma im Bildungssytem heute und mit ihrer Geschichte befasst. Am 30. Mai laden sie zur Ausstellungseröffnung mit Gastvorträgen ein. Viele...

Diversity-Tag am 11. Juni: Alle Mitglieder der Hochschule und Interessierte aus der Stadt und der Region sind herzlich eingeladen.

05. Juni 2013 Diversity-Tag an Universität Hildesheim

„Vielfalt wahrnehmen, ermöglichen, aktiv gestalten“ lautet eine Botschaft des Tages. Am ersten bundesweiten Diversity-Tag (11. Juni) laden das Zentrum für Bildungsintegration, das Gleichstellungsbüro und der AStA zur...

06. Juni 2013 Vielfalt im Lehrerzimmer / Dringend gesucht: Interkulturelle Lehrer

DEUTSCHE WELLE über die praxisnahe Lehrerausbildung der Universität Hildesheim und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund / Schwerpunktthema im Bildungsmagazin

06. Juli 2013 Bildungsintegration: VW fördert Bildungsprojekt der Uni mit knapp drei Millionen Euro

Landesregierung Niedersachsen startet Modellprojekt an Universität Hildesheim: Bildung und Einwanderung

07. Juli 2013 Uni fördert Integration

2,85 Millionen von VW

15. August 2013 Wissenschaftsministerin lobt praxisnahe Lehrerausbildung, Bildungsintegration und Kulturwissenschaften in Hildesheim

Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Gabriele Heinen-Kljajic auf Antrittsbesuch im Center for World Music und auf dem Kulturcampus der Uni Hildesheim

26. September 2013 Diskriminierung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund: Lehrerin erzielt Teilerfolg mit Klage gegen Diskriminierung

DEUTSCHE PRESSEAGENTUR DPA über Diskriminierungserfahrungen von Lehrern

26. Oktober 2013 Musik schafft das kulturell Andere

Öffentliche Konferenz über Musik, Migration und Vielfalt

Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Viola B. Georgi wurde in diesen Tagen in den Rat für Migration berufen. Sie baut derzeit das Zentrum für Bildungsintegration an der Universität Hildesheim auf. Prof. Dr. Elke Montanari geht dem Zweitspracherwerb von Kindern nach. Mehrsprachige Bildungsbiografien untersucht Prof. Dr. Beatrix Kreß. Sie hat den Ruf auf die Professur für Interkulturelle Kommunikation angenommen.

25. November 2013 Interkulturelle Kommunikation, Deutsch als Zweitsprache und Diversity Education

Die Universität Hildesheim hat Professorinnen für Interkulturelle Kommunikation, Deutsch als Zweitsprache und Diversity Education berufen Eine vierte Professur „Inklusion“ ist in der Ausschreibung. Universitäten sollten in der...

27. November 2013 Ein Forschungs-Trio für Fragen der Kultur: Universität Hildesheim baut Fokus auf Mehrsprachigkeit und Migration aus

Neue Professorinnen für Interkulturelle Kommunikation, Deutsch als Zweitsprache und Diversity Education

Erstes Diversity-Monitoring startet an der Universität Hildesheim / Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim

02. Dezember 2013 Diversity-Studie: Welche Erfahrungen machen Studierende?

Erstes Diversity-Monitoring startet: Erziehungswissenschaftlerinnen erfassen, welche Erfahrungen Studierende der Universität Hildesheim mit Barrieren und Diskriminierung machen. Aus den Ergebnissen sollen Angebote hergeleitet...

Die israelischen und deutschen Forscher bilden Tandems und begleiten sich künftig gegenseitig ins Forschungsfeld. Sie sind mitten drin, in der Schule, im Jugendclub, im Theater oder in der Stadtteilversammlung. Hier beim Auftakt mit den Projektleitern der Universitäten Hildesheim und Haifa im Dezember 2013: Dr. Linor Hadar, Prof. Dr. Yotam Hotam, Dr. Lisanne Ackermann, Prof. Dr. Viola B. Georgi, Dr. Ayman Agbaria. Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim

04. Dezember 2013 Diversität in Israel und Deutschland: Forschungswerkstatt startet

Wie wir zusammenleben – Die Universitäten Haifa und Hildesheim bringen junge Wissenschaftler aus den Bereichen Pädagogik, Musikwissenschaft, Religionswissenschaft, Geographie und Soziologie zusammen. Die Masterstudenten und...

Ob Theater, Musik, Informatik oder Frühpädagogik: Die angehenden Doktoranden können aus unterschiedlichen Fachdisziplinen kommen. Foto: Uwe Dillenberg/Uni Hildesheim

03. Januar 2014 Zehn Promotionsstipendien zu vergeben

Das Promotionskolleg Bildungsintegration startet: Noch bis zum 15. Januar sind Bewerbungen möglich. Die Doktoranden befassen sich an der Universität Hildesheim mit Forschungsfragen im Bereich Diversity (Vielfalt).

04. Januar 2014 Promotionsstipendien Bildungsintegration

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG über das neue Promotionskolleg an der Uni Hildesheim: Forscher befassen sich mit Vielfalt in Migrationsgesellschaften

Migration nicht länger nur aus einer Problem- und Defizitperspektive betrachten, sondern die Ressourcen in den Blick nehmen: Rund 300 Fachleute befassen sich an der Uni Hildesheim mit Schulen in der Einwanderungsgesellschaft. Foto: Chris Gossmann

17. Februar 2014 Gründungskonferenz

In dieser Woche diskutieren rund 300 Fachleute aus dem In- und Ausland über Theorie und Praxis interkultureller Lehrerbildung und Schulentwicklung. Sie stellen für Einwanderungsländer relevante empirische Untersuchungen zum...

17. Februar 2014 Schule mit großem Änderungsbedarf

Erziehungswissenschaftlerin Viola Georgi will Lernprobleme nicht auf Migration und Inklusion reduzieren

20. Februar 2014 Zentrum für Bildungsintegration an der Uni Hildesheim gegründet

NDR FERNSEHEN berichtet in einem Filmbeitrag über die Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Schulalltag chancengleich zu stellen.

20. Februar 2014 Sendung „Campus und Karriere” – Lehrer besser auf Migrationskinder vorbereiten

DEUTSCHLANDFUNK berichtet über das neue Zentrum für Bildungsintegration. Ein Ziel: Lehramtsstudenten sollen lernen, wie sie Kinder aus Einwandererfamilien besser fördern können. In Lehramtsstudierende besuchen in Projekten ein...

Migration nicht länger nur aus einer Problem- und Defizitperspektive betrachten, sondern die Ressourcen in den Blick nehmen – das ist ein Ziel der Uni Hildesheim. Professorin Viola B. Georgi ist Gründungsdirektorin des neuen Forschungszentrums. Schulfoto: Isa Lange/Uni Hildesheim

20. Februar 2014 Zusammenleben erforschen: Uni gründet Zentrum für Bildungsintegration

In Hildesheim lernt man nicht operieren, Häuser bauen oder Finanzmärkte analysieren. Aber man lernt und erforscht, wie Menschen zusammen leben, lernen und die Gesellschaft verändern. Nun gründet die Universität Hildesheim ein...

20. Februar 2014 Zentrum für Bildungsintegration an der Uni Hildesheim gegründet

NDR FERNSEHEN über Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus Einwandererfamilien und Schulen in der Einwanderungsgesellschaft

21. Februar 2014 Interkulturelle Bildung: Uni Hildesheim gründet neues Zentrum

DEUTSCHE UNIVERSITÄTS ZEITUNG berichtet zum Thema Migration. Wie Schulen und Hochschulen mit Zuwanderung umgehen, soll künftig intensiver an der Hochschule Hildesheim erforscht werden. Zur Gründungskonferenz wurden...

22. Februar 2014 Hildesheim: Uni gründet Zentrum für Bildungsintegration

DIE WELT über die Gründung des Zentrums für Bildungsintegration der Universität Hildesheim

22. Februar 2014 Bildung und Migration - Uni Hildesheim forscht zu Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

FRANKFURTER RUNDSCHAU berichtet über das neue "Zentrum für Bildungsintegration" und gibt einen Überblick über die Arbeit und zukünftige Ausrichtung der Einrichtung.

22. Februar 2014 Teilhabe statt Ausgrenzung

Neues Zentrum für Bildungsintegration an der Universität gegründet

23. Februar 2014 "Gucken Sie auf den Menschen"

Universität gründet neues Zentrum für Bildungsintegration

23. Februar 2014 Richtfest für den Universitätsplatz 1

Universität Hildesheim beginnt Innenausbau des Neubaus / Arbeiten sollen Ende des Jahres beendet sein

25. Februar 2014 Multi-Kulti im Klassenzimmer – Problem oder Chance?

DEUTSCHE WELLE über die Gründung des Zentrums für Bildungsintegration und interkulturelle Lehrerausbildung an der Universität Hildesheim

27. Februar 2014 Vielfalt in den Schulen

DEUTSCHLANFUNK berichtet darüber, wie Schulen mit der Einwanderung umgehen, und wie Lehrer auf die Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer reagieren können.

27. Februar 2014 Die Uni Hildesheim und die interkulturelle Lehrerausbildung

DEUTSCHEN WELLE berichtet über das Thema Integration als wichtigen Schwerpunkt in der Lehrerausbildung.

01. März 2014 Brückenbauer im Klassenzimmer: Lehrer mit Migrationshintergrund sollen helfen, Bildungsnachteile für Einwandererkinder abzubauen

NEUE PRESSE über Vielfalt im Lehrerzimmer, die praxisnahe Lehrerausbildung an der Uni Hildesheim und Forschung zur Schule in der Einwanderungsgesellschaft

01. März 2014 Vielfalt will gelernt sein: Durch das neue Zentrum für Bildungsintegration will die Uni Hildesheim angehende Lehrerinnen besser auf das Spektrum kultureller Unterschiede im Klassenzimmer vorbereiten

TAZ über das neue Zentrum für Bildungsintegration der Universität Hildesheim und interkulturelles Lernen in der Lehrerausbildung

03. März 2014 Multicultural classrooms: An opportunity not a problem

QANTARA.DE - DEUTSCHE WELLE reports about Multicultural classrooms. Experts at the University of Hildesheim in Germany are considering how teachers can better prepare themselves for this kind of diversity.

09. März 2014 Exoten im Lehrerzimmer. Sie werden händeringend gesucht und dann doch diskriminiert: Lehrer mit Migrationshintergrund

DEUTSCHE WELLE berichtet über eine der ersten bundesweiten Studie zum Thema „Vielfalt im Lehrerzimmer”.

12. März 2014 Fünf Nationen, eine Sprache - Basketball / In Bad Salzdetfurth verstärken Asylbewerber ein Team von Hobby-Sportlern

In einer niedersächsischen Kleinstadt trainieren Asylbewerber und Bürger gemeinsam. Wie Sport beim Ankommen in einem neuen Land hilft / Seit die Flüchtlinge da sind, trainieren die Sportler gemeinsam viel länger und intensiver /...

12. März 2014 Interview über Sport und Integration mit Sportprofessorin Vera Volkmann

In Bad Salzdetfurth verstärken Asylbewerber ein Team von Hobby-Sportlern. Das Training ist vor allem eine Therapie vom Trauma der Flucht / Vera Volkmann über Integration und Sportvereine, sie erforscht in Hildesheim Biografien...

20. April 2014 Thema: „Interkulturelles Klassenzimmer. Zwischen Herausforderung und Chance”

HESSISCHER RUNDFUNK führt ein Interview mit Viola Georgi, Professorin für Diversity Education über die Chancen und Herausforderungen bei Integration von Schülern mit Migrationshintergrund.

Mit dem Thema der Ausstellung, wie Kinder mehrsprachig aufwachsen, befassen sich mehrere Forscher an der Universität Hildesheim. Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim

10. Juni 2014 Mehrsprachige Kinder

Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, berichten über ihre Lebenslagen und Sprachen. Die Fotografin Martina Henschke und die Autorin Tatjana Leichsering holen 37 Grundschulkinder aus der Anonymität der Masse. Die Ausstellung mit...

15. Juli 2014 Ihr Ziel: Richtungsweisende Ergebnisse / Promotionskolleg Bildungsintegration

Promotionskolleg an Universität gestartet / Landesregierung unterstützt Schwerpunkt Bildungsintegration mit 2,85 Millionen Euro

Promotionskolleg Bildungsintegration gestartet. Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim

25. Juli 2014 Eintauchen in Alltag: Studien zu Teilhabe und Benachteiligung im Bildungssystem

Junge Forscherinnen und Forscher aus Sport, Musik und Sozialpädagogik befassen sich in empirischen Studien mit Teilhabe und Benachteiligung in Bildungssystemen. Die Themen sind vielfältig – und nah dran an unserem Alltag. Erste...

Wissenschaftler aus fünf Ländern tauschen sich im September 2014 über Vielfalt in Schulbüchern aus. Jan Simon Fischer studiert an der Universität Hildesheim Lehramt mit den Fächern Deutsch und Geschichte, in Seminaren hat der 26-Jährige Schulbücher analysiert (oben). Foto (Buch): Isa Lange/Uni Hildesheim

22. September 2014 Bücher, die verbinden – oder trennen / Integration und Vielfalt in Schulbüchern

Fachleute aus mehreren Ländern analysieren, wie Verschiedenheit (Diversity) in Schulbüchern dargestellt wird. Es gibt Zwischentöne, Schattierungen, Abstufungen – doch leider auch viele Klischees und Vorurteile.

29. September 2014 Gefragt aber belächelt - Was ist der Bachelor-Abschluss tatsächlich wert?

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG behandelt in einem Schwerpunktartikel diese Fragestellung und fängt hierzu die Erfahrung und Einschätzung von sechs Studenten ein.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Studierende und Lehrende sind zu den öffentlichen Vorlesungen und Diskussionen an der Universität Hildesheim herzlich eingeladen.

14. Oktober 2014 Literatur, Umwelttechnik, Bildung, digitale Lebenswelten: Öffentliche Vorlesungsreihen

Wer in diesen Tagen den eigenen Semesterplan strickt, sollte eines nicht vergessen: Den Blick über den Tellerrand. Lehrende aus allen vier Fachbereichen laden zu öffentlichen Ringvorlesungen ein. Es geht um den Umgang mit...

29. Oktober 2014 Ringvorlesung zum Thema Rassismus

Referenten bieten Beispiele für den Einfluss rassistischer Denk- und Sprechweisen. Ringvorlesung des Zentrums für Bildungsintegration der Universität Hildesheim

Diversity in Israel und Deutschland: Forscherinnen und Forscher aus beiden Ländern bilden Tandems und tauschen sich über Forschungsmethoden aus. Die Professoren Yotam Hotam und Aymann Agrabia von der Universität Haifa entlocken den Instrumenten im Center for World Music der Universität Hildesheim ihre Klänge. Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim

04. November 2014 Wie wir zusammenleben: Vielfalt in Bildungseinrichtungen in Israel und Deutschland

Worte und Klänge verbinden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Haifa und Hildesheim. Nach dem Austausch über Forschungsmethoden in Hildesheim geht es weiter nach Berlin: In der...

Die Musikpolitik in Deutschland sollte stärker als bisher auf die UNESCO-Konvention zur kulturellen Vielfalt reagieren. Fachleute unter anderem der Universität Hildesheim haben Handlungsempfehlungen erarbeitet. Lehramtsstudenten im Fach Musik sollten eine „fremde“ musikkulturelle Sprache erlernen. Im Center for World Music ist das Alltag: Musikwelt-Studierende arbeiten sich in unbekannte Rhythmen und Tonalitäten von Bağlama, Balalaika und Mbira ein. Fotos: musikwelt

21. November 2014 Vielstimmig: Die Welt der Töne

Wir sollten kulturelle Vielfalt in der musikalischen Bildung ernst nehmen. In Wohnzimmern, Stadtteilen und Schulen gibt es mehr Klänge als Klavier, Gitarre und Flöte. Warum weiß die Gesellschaft die musikalische Vielfalt nicht...

19. Dezember 2014 Mit Sprache Kompetenzen aktivieren – VHS-Chefin startet Spendenaufruf

Bildung als Schlüssel zur Integration. Eine einfache und erfolgversprechende Formel, die VHS-Chefin Margitta Rudolph umsetzen will. Tatkräftige Unterstützung erhält sie dabei auch von Seiten der Universität Hildesheim.

08. Januar 2015 Integrationskurse in Deutschland: Zu wenig Vorbereitung auf das Arbeitsleben

DEUTSCHLANDFUNK berichtet über 10 Jahre Integrationskurse. Elke Montanari, Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Uni Hildesheim, beobachtet, dass Deutschlerner auf B1-Niveau im Beruf schnell an ihre Grenzen stoßen. Das...

09. Januar 2015 Nur der Dialog verhindert einen Kampf der Religionen

Nur wenige Stunden nach dem blutigen Anschlag in Paris kamen junge Muslime in der Universität zur lang geplanten Auftaktveranstaltung der "MuslimUnity" zusammen. Thema: Die Soziale Verantwortung im Islam. Zwei Studenten, beide...

10. Januar 2015 "Islamfeindlichkeit dient als Marketing für Pegida" — Hildesheimer Wissenschaftler warnen vor Alltagsrassismus, der sich neue Ventile sucht

Wir wissen aus aktuellen Studien, dass die Islamfeindlichkeit in den letzten Jahren massiv gestiegen und auch im internationalen Vergleich in Deutschland bedrohlich hoch ist. Auf die Ablehnung des Islam können sich also viele...

19. Februar 2015 Bessere Kurse für Flüchtlinge / Wissenschaftlerin fordert besser qualifizierte Sprachkurse für Asylsuchende

EVANGELISCHER PRESSEDIENST (EPD) über Sprachkurse für Flüchtlinge: Die Sprachwissenschaftlerin Elke Montanari von der Uni Hildesheim befasst sich mit der Bildungsteilhabe von Flüchtlingen und fordert Sprachlernangebote für alle...

News 1 bis 50 von 112
<< Erste < zurück 1-50 51-100 101-112 vor > Letzte >>