Unser Team

Dr. Sylvia Jaki
Projektleitung
Sylvia Jaki wurde an der LMU München im Bereich Sprachtheorie und Angewandte Sprachwissenschaft promoviert. Seit 2013 ist sie in Forschung und Lehre am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation der Universität Hildesheim tätig, wo sie überdies für den Master Medientext und Medienübersetzung zuständig ist. Ihre aktuellen Hauptforschungsgebiete liegen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Sprache in sozialen Medien und Audiovisuelle Übersetzung. Für WInCo wünscht sie sich vergeblich eine Projektkatze.

apl. Prof. Dr.
Thomas Mandl
Projektleitung
Thomas Mandl ist Professor für Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim. Nach dem Studium an der Universität Regensburg und der University of Illinois at Urbana/Champaign kam er 1998 nach Hildesheim, promovierte im Jahr 2000 über neuronale Netze im Information Retrieval und habilitierte sich 2006. Seine Forschungsinteressen sind Mensch-Maschine-Interaktion und Information Retrieval; privat ist er gern mit dem Fahrrad unterwegs und spielt Volleyball.

Franziska Schmidt
Projektkoordination
Franziska Schmidt ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachbereich Übersetzungswissenschaften und Fachkommunikation der Universität Hildesheim tätig. Aktuell liegt ihr Forschungsfokus auf der Wissenschaftskommunikation sowie dem Informations- und Medienverhalten während der Corona-Pandemie. Sie hat außerdem Erfahrungen als Übersetzerin, im Bereich Online-Marketing und im multilingualen Projektmanagement. Franziska spricht fließend Englisch und Französisch und liebt es, zu laufen.

Hannah Mitera
Projektmitarbeiterin
Hannah Mitera ist Masterstudentin im Studiengang Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft der Universität Hildesheim. Aktuell verfasst sie ihre Abschlussarbeit, in der sie sich mit Wissenschaftskommunikation und deren Rezeption in sozialen Medien beschäftigt. Zuvor hat sie sich bereits intensiv mit dem Verhalten bei der Informationsaufnahme auseinandergesetzt, sodass sie die verschiedenen Perspektiven nun zusammenführen kann. Auch abseits von wissenschaftlicher Recherche nutzt Hannah einen großen Teil ihrer Zeit zum Lesen.