Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lsf:faq:wannanmeldemaximum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

lsf:faq:wannanmeldemaximum [2015/02/26 12:56] (aktuell)
dieder angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Wann ist ein einrichtungsweites Maximum an Anmeldungen pro Studierende/​r sinnvoll? ======
  
 +In einigen Studiengängen haben die Studierenden viele Wahlmöglichkeiten,​ so dass eine LSF-Anmeldung mit Prioritäten nicht möglich ist. Wenn nun trotzdem eine automatische Vergabe der Plätze notwendig und sinnvoll ist, melden sich die Studierenden in möglichst vielen Veranstaltungen an, um die Chancen auf hinreichend viele Plätze entsprechend zu erhöhen. Dadurch sind aber einerseits die Anmeldelisten unrealistisch voll, gleichzeitig bekommen viele Studierende bei der automatischen Vergabe Plätze in Veranstaltungen,​ die eigentlich gar nicht ihre "erste Wahl" sind. 
 +
 +Eine Lösung des Problems kann durch die [[lsf:​anmeldemaximumeinrichten|Beschränkung der Anzahl an Anmeldungen pro Studierende/​r]] in einer Einrichtung erreicht werden (in der ersten Anmeldephase). Ggf. frei bleibende Plätze können dann in einer zweiten Phase ohne Beschränkung vergeben werden. ​
 +
 +Diese Möglichkeit ist neu ab dem SoSe 15 und vorbehaltlich einer Evaluation des Ablaufs nach der Probephase im SoSe 15. 
 +
 +{{tag>​LSF-FAQ-Administration-Veranstaltung LSF-FAQ-Lehrende}}
lsf/faq/wannanmeldemaximum.txt · Zuletzt geändert: 2015/02/26 12:56 von dieder