Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lsf:faq:vergabe_platzmangel_anzahlstudierende

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

lsf:faq:vergabe_platzmangel_anzahlstudierende [2013/05/29 13:16]
dieder angelegt
lsf:faq:vergabe_platzmangel_anzahlstudierende [2015/12/07 14:46] (aktuell)
dieder
Zeile 12: Zeile 12:
  
   * Studierende melden sich frühzeitig im LSF für Veranstaltungen an. Im SoSe 2011 gab es ein Pflicht-Modul mit ursprünglich 250 Plätzen, für das sich bis zum Tag vor der Vergabe 200 Studierende angemeldet hatten (50 Plätze frei); zur Vergabe selbst waren dann 300 Studierende angemeldet (50 Plätze fehlten) - 100 Studierenden hatten sich also erst am letzten Tag angemeldet. Da so kurzfristig keine zusätzlichen Angebote geschaffen werden konnten, hatten zunächst 50 Studierende nach der Vergabe keinen Platz in diesem Pflichtmodul und waren entsprechend unzufrieden. Gelöst wurde das Problem dann im Nachhinein durch eine Aufstockung der maximalen Teilnehmerzahlen und eine Verteilung der 50 Studierenden auf die bestehenden Veranstaltungen (da eine weitere Lehrveranstaltung nicht bereit gestellt werden konnte). Wäre die hohe Nachfrage früher bekannt gewesen, hätte man bereits vor der Vergabe die maximale Teilnehmerzahl erhöhen und damit einigen Unmut vermeiden können.   * Studierende melden sich frühzeitig im LSF für Veranstaltungen an. Im SoSe 2011 gab es ein Pflicht-Modul mit ursprünglich 250 Plätzen, für das sich bis zum Tag vor der Vergabe 200 Studierende angemeldet hatten (50 Plätze frei); zur Vergabe selbst waren dann 300 Studierende angemeldet (50 Plätze fehlten) - 100 Studierenden hatten sich also erst am letzten Tag angemeldet. Da so kurzfristig keine zusätzlichen Angebote geschaffen werden konnten, hatten zunächst 50 Studierende nach der Vergabe keinen Platz in diesem Pflichtmodul und waren entsprechend unzufrieden. Gelöst wurde das Problem dann im Nachhinein durch eine Aufstockung der maximalen Teilnehmerzahlen und eine Verteilung der 50 Studierenden auf die bestehenden Veranstaltungen (da eine weitere Lehrveranstaltung nicht bereit gestellt werden konnte). Wäre die hohe Nachfrage früher bekannt gewesen, hätte man bereits vor der Vergabe die maximale Teilnehmerzahl erhöhen und damit einigen Unmut vermeiden können.
-  * Studierende nutzen die Angabe '​[[erstwunsch|Erstwunsch/​Ausweichwunsch]]'​ bei der Anmeldung (wenn es keine Möglichkeit gibt, Modulprioritäten einzugeben). Sonst erscheinen durch [[Mehrfachanmeldungen]] alle Veranstaltungen "​[[mehrfachanmeldungen_probleme|überlaufen]]"​ und letztendlich muss doch wieder der erste Veranstaltungstag abgewartet werden, um die tatsächliche Nachfrage nach einer Veranstaltung / einem Modul bestimmen zu können. ​ 
  
 Die Einführung der neuen Prüfungsverwaltung ermöglicht des Weiteren, den Instituten eine etwas genauere Abschätzung der Zahl der Studierenden bereit zu stellen: Statt der bisher verwendeten Jahrgangsgrößen kann man nun dediziert nachprüfen,​ wie viele Studierende eines Studiengangs unabhängig vom Fachsemester noch eine Prüfung in einem Modul X ablegen müssen. Das schließt dann also auch Studierende höherer Semester ein, die eine Prüfung z.B. im 3. Semester noch nicht gemacht haben oder wiederholen müssen. Diese Zahlen werden voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2011/12 erstmalig den Instituten vorliegen. Die Einführung der neuen Prüfungsverwaltung ermöglicht des Weiteren, den Instituten eine etwas genauere Abschätzung der Zahl der Studierenden bereit zu stellen: Statt der bisher verwendeten Jahrgangsgrößen kann man nun dediziert nachprüfen,​ wie viele Studierende eines Studiengangs unabhängig vom Fachsemester noch eine Prüfung in einem Modul X ablegen müssen. Das schließt dann also auch Studierende höherer Semester ein, die eine Prüfung z.B. im 3. Semester noch nicht gemacht haben oder wiederholen müssen. Diese Zahlen werden voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters 2011/12 erstmalig den Instituten vorliegen.
lsf/faq/vergabe_platzmangel_anzahlstudierende.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/07 14:46 von dieder