Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lsf:faq:anmeldezeitpunkt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
lsf:faq:anmeldezeitpunkt [2013/07/01 12:09]
dieder
lsf:faq:anmeldezeitpunkt [2013/07/19 08:15] (aktuell)
dieder
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Anmeldezeitpunkt:​ Wann soll ich mich zu einer Veranstaltung anmelden? ===== ===== Anmeldezeitpunkt:​ Wann soll ich mich zu einer Veranstaltung anmelden? =====
  
-Grundsätzlich spielt der Anmeldezeitpunkt bei der Vergabe von Plätzen keine Rolle und ist auch für Dozenten ​nicht sichtbar.+Grundsätzlich spielt der Anmeldezeitpunkt bei der Vergabe von Plätzen keine Rolle und ist auch für die Lehrkräfte im LSF nicht sichtbar.
  
 Allerdings wird eine rechtzeitige Anmeldung, z. B. innerhalb der ersten Woche des Anmeldezeitraums,​ sehr empfohlen: Wenn in bestimmten Veranstaltungen ein erhöhtes Interesse besteht, können sich die Institute schon frühzeitig um zusätzliche Angebote bemühen. ​ Allerdings wird eine rechtzeitige Anmeldung, z. B. innerhalb der ersten Woche des Anmeldezeitraums,​ sehr empfohlen: Wenn in bestimmten Veranstaltungen ein erhöhtes Interesse besteht, können sich die Institute schon frühzeitig um zusätzliche Angebote bemühen. ​
  
-Wenn dieses erhöhte Interesse erst am letzten Tag des Anmeldezeitraums deutlich wird, können zusätzliche Angebote i. A. vor der automatischen Vergabe nicht mehr bereit gestellt werden - u.U. erhalten dann viele Studierende bei einer automatischen Vergabe zunächst [[lsf:​faq:​keinenPlatz|keinen Platz]]((Sofern es Möglichkeiten für zusätzliche Angebote gibt, werden diese natürlich auch nach einer automatischen Vergabe noch geschaffen - aber dann ist die erste Semesterwoche meist vorbei, und grundsätzlich ist das für alle Beteiligten mit erhöhtem Aufwand / Stress verbunden und erschwert die Semesterplanungen)).+Wenn dieses erhöhte Interesse erst am letzten Tag des Anmeldezeitraums deutlich wird, können zusätzliche Angebote i. A. vor der automatischen Vergabe nicht mehr bereit gestellt werden - u.U. erhalten dann viele Studierende bei einer automatischen Vergabe zunächst [[lsf:​faq:​keinenPlatz|keinen Platz]]((Sofern es Möglichkeiten für zusätzliche Angebote gibt, werden diese natürlich auch nach einer automatischen Vergabe noch geschaffen - aber dann ist die erste Semesterwoche meist vorbei, und grundsätzlich ist das für alle Beteiligten mit erhöhtem Aufwand / Stress verbunden und erschwert die Semesterplanungen.)).
  
 Studierende im ersten Semester, die noch nicht genau wissen, was sie belegen müssen, sollten die Erläuterungen in der Einführungswoche abwarten. Sie müssen dann aber auch vor dem Fristende (typischerweise der Donnerstag der Einführungswoche) ihre Anmeldungen im System vorgenommen haben. Bei einigen Grundvorlesungen (z.B. in zulassungsfreien Studiengängen) gibt es aber auch keine Frist zur An- und Abmeldung, so dass auch nach dem Ablauf der '​allgemeinen Frist' noch eine Anmeldung möglich ist.  Studierende im ersten Semester, die noch nicht genau wissen, was sie belegen müssen, sollten die Erläuterungen in der Einführungswoche abwarten. Sie müssen dann aber auch vor dem Fristende (typischerweise der Donnerstag der Einführungswoche) ihre Anmeldungen im System vorgenommen haben. Bei einigen Grundvorlesungen (z.B. in zulassungsfreien Studiengängen) gibt es aber auch keine Frist zur An- und Abmeldung, so dass auch nach dem Ablauf der '​allgemeinen Frist' noch eine Anmeldung möglich ist. 
lsf/faq/anmeldezeitpunkt.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/19 08:15 von dieder