Kompaktseminare

Steckbrief

Für Wen? Die Kompaktseminare richten sich an alle Interessierten, die mit dem Bereich Inklusion Berührung haben und sich für zukünftige Herausforderungen qualifizieren möchten oder ihr Expertenwissen in ausgewälten Bereichen ergänzen möchten.

Abschluss: Teilnahmezertifikat der Universität Hildesheim nach erfolgreicher Teilnahme. Kompaktseminare können für das Masterstudium angerechnet werden.

Kosten: je nach Umfang 300,- € oder 600,-€.

Übersicht über die Weiterbildungsmöglichkeiten

Wintersemester 2021/22 (Oktober-März)

Inklusion, Bildung und Geschichte & Grundlagen der inklusiven Didaktik und Pädagogik

Anliegen ist, Ihnen einen historischen Überblick und einen vertieften Einblick in zentrale humanwissenschaftliche Erkenntnisse und deren naturphilosophischen Grundlagen zu geben, die eine Allgemeine (nicht ausgrenzende) Pädagogik und deren didaktische Umsetzung (Inklusion) ermöglichen.

Im Fokus stehen »kommunikationsbasierte Kooperationen« als Grundlage menschlichen Lernens und menschlicher Persönlichkeitsentwicklung. Die Normativität des philosophischen Leib-Seele-Dualismus hat die Pädagogik über Jahrhunderte in Selektion, Ausgrenzung und Segregation perfektioniert; er kann nicht sein eigenes Gegenteil realisieren – Inklusion, die Umsetzung der UN-BRK. Erforderlich ist die grundlegende Revision unseres Menschen- und Behinderungsbildes in Theoriebildung und Praxis, um Allen alles ohne Ausschluss lehren zu können.

INKLUSION, BILDUNG UND GESCHICHTE & GRUNDLAGEN DER INKLUSIVEN DIDAKTIK UND PÄDAGOGIK (Einführungswoche)

 

Prof. Dr. Georg Feuser, Prof. Dr. Carola Iller, Dr. David Labhart, Dr. Mona Saleh

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

Di. 12.10.2021

MI. 13.10.2021

DO. 14.10.2021

FR. 15.10.2021

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -13.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 600,- €

Qualitätsrahmen für Inklusion

Qualitätsentwicklung, -sicherung und -management sind zentrale Schlagworte inter- und innernationaler bildungssystemischer Entwicklungen. Inklusion ist ein weiteres, das einen Prozess beschreibt, der nicht selten als gegenläufig zu den vorher benannten erlebt wird. Dadurch entsteht für die Akteur*innen inklusiver Organisationsentwicklungen, z.B. Lehrpersonen, nicht selten ein scheinbar unauflösbares Spannungsfeld.Nach einer ersten Annäherung an ein gemeinsames Verständnis der Begriffe „Inklusion“, „Qualitätssicherung und -management“ wird es in dieser LV schwerpunktmäßig um Möglichkeiten der Umsetzung inklusiver Entwicklungen in Bildungseinrichtungen und den Umgang mit systemischen Widersprüchen gehen. Dazu lernen die Studierenden den Index für Inklusion (Booth/Ainscow 2017) kennen, ein Material zur Unterstützung inklusiver Qualitätsentwicklungen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Sie erhalten die Gelegenheit, den Index zu erproben und konkrete Handlungsschritte für die Gestaltung inklusiver Prozesse in ihren individuellen Settings zu entwickeln. Zur Vorbereitung für die LV wird der Text

Boban, I. & Plate, E. (2014): „Der Index für Inklusion – Inklusion als Unterstützung für alle Beteiligten erleben“ empfohlen.

QUALITÄTSMANAGEMENT

 

Dr. Elisabeth Plate

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

Fr. 12.11.2021

Sa. 13.11.2021

Sa. 05.03.2022

10.00 -18.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

14:00 -17.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 450,- €

Methoden und Instrumente der inklusiven Pädagogik

Im Seminar werden die Inklusion unterstützende Größen aus den Perspektiven der Entwicklungspsychologie, der kooperativen Pädagogik, der kritischen Behindertenpädagogik, der  hermeneutischen Pädagogik, der phänomenologischen Philosophie  und der systemischen Theorie beschrieben, kritisch gesichtet, diskutiert und mit Blick auf ihre instrumentellen Kapazitäten für die Positionierung pädagogischer Akteure untersucht.

METHODEN UND INSTRUMENTE DER INKLUSIVEN PÄDAGOGIK

 

Dr. Ulf Algermissen

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

Fr. 26.11.2021

Sa. 27.11.2021

10.00 -18.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 300,- €

Steuerung durch Change- und Projektmanagement

Das Seminar thematisiert die Frage, wie sich inklusive Veränderungsprozesse in Organisationen praktisch angehen, umsetzen und verankern lassen. Exemplarisch behandelt und ausprobiert werden dazu Konzepte und Methoden des Change-Managements, des Projekt-Managements und der Organisationsentwicklung.

STEUERUNG DURCH CHANGEMANAGEMENT UND PROJEKTMANAGEMENT

 

Prof. Dr. Oliver Bierhoff

 

Hauptcampus

Universität Hiildesheim

Fr. 26.11.2021

Sa. 27.11.2021

10.00 -18.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 300,- €

Biographisches Arbeiten

BIOGRAPHISCHES ARBEITEN

 

Hannah Engelmann

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

Sa. 19.02.2022

Sa. 04.02.2023

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 300,- €

Profession, Ethik und Kommunikation

Das Seminar fokussiert zunächst ethische Ankerpunkte pädagogischer Professionalität sowohl aus historischen wie aus aktuellen Perspektiven, um dann in exemplarischen Einzeldiskursen auf kritisch-ethische Bezugspunkte für eine professionalisierte Haltung und kommunikativ-wertschätzendes Handeln für anspruchsvolle Gestaltungen pädagogischer Kontexte einzugehen. Einen Schwerpunkt bildet die pädagogische Beziehungsarbeit bei schwierigen Ausgangslagen.        

PROFESSION, ETHIK UND KOMMUNIKATION

 

Dr. Ulf Algermissen

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

Fr. 14.01.2022

Sa. 15.01.2022

10.00 -18.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 300,- €

Rechtliche und politische Rahmenbedingungen

In der dreiteiligen Wochenendveranstaltung werden die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für das professionelle Handeln in inklusiven Bildungseinrichtungen vermittelt und praxisorientiert angewandt. Der erste Teil verschafft menschenrechtliche, intersektionale Zugänge zu Bildung und Inklusion. Ankerpunkte sind hier völker- und bundesrechtlichen Bestimmungen zu Behinderung, Kinderschutz und Rassismus in inklusiven und rechtebasierten Bildungskontexten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden aktuelle bundesdeutsche Entwicklungen von Politiken für inklusive und rechtebasierte Bildungskontexte besprochen. Es werden jene politischen und sozialen Rahmenbedingungen bestimmt, die für eine barriere- und diskriminierungsbewusste sowie inklusive Bildung notwendig sind.

Im letzten Teil der Veranstaltung entwickeln und wenden die Teilnehmer:innen praxis- und problemorientiert rechtliche und politische Lösungen für ein professionelles Handeln in inklusiven und rechtebasierten Bildungskontexten an.

RECHTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN

 

Walid Malik

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

Fr. 14.01.2022

Sa. 15.01.2022

10.00 -18.00 Uhr

09:00 -17.00 Uhr

Kosten für das Seminar: 300,- €

Anmeldung

Die Bewerbungsfrist endet jeweils 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Anmeldung zu den Kompaktseminaren

 

Beratung

Dr. Mona Saleh

Foto

Kontakt: (Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft / Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft / Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft / Sozial- und Organisationspädagogik - Erziehungswissenschaft / Ethikkommission Fachbereich 1 / Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft - ERASMUS)

Telefon: +49 5121 883 10132
Fax: +49 5121 883 10133
E-Mail Kontaktformular
Raum: N 232 - Forum - Hauptcampus
Sprechzeit: Telefonsprechstunde (ab 21.04.) Di 10-11 Uhr oder nach Vereinbarung per E-Mail / vorlesungsfr. Zeit: Webseite der Abteilung unter "Sprechzeiten"
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/dr-mona-saleh/ Homepage