Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (HoDiDa)

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Das Programm der Hochschuldidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Qualität Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten.

  • Auch unsere HoDiDa-Zusatzmodule sind als Wahlpflichtmodule anrechenbar auf das WindH-Zertifikat.

  • Ort: Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum N330

  • Teilnahmegebühr: 60,00€ für Vollzeitbeschäftigte
                                      50,00€ für Teiltzeitbeschäftigte
                                      Teilnahmegebühr HAWK wird gesondert berechnet

Das HoDiDa-Angebot im Überblick:

Grundmodule 2020

Grundmodul 3:

Prüfungen an Hochschulen - Lernfortschritte erfassen, reflektieren, bewerten

Mit der Bologna-Reform und der Modularisierung von Studiengängen ist der Kompetenzbegriff in den Fokus der Hochschullehre gerückt. Die kompetenzorientierte Definition von Lernzielen bzw. Learning Outcomes ist elementarer Bestandteil nahezu aller Modulbeschreibungen. Der Lernerfolg von Studierenden ergibt sich aus dem Erreichen der so definierten Ziele.

Was bedeutet es, kompetenzorientiert zu prüfen und welche Rolle spielen die Lernenden dabei? Hochschullehrende lehren, begleiten das Lernen und nehmen zahlreiche Prüfungen ab. Didaktisch angemessenes Prüfen und Bewerten setzt Kompetenzorientierung und Rollenwechsel voraus.

In diesem Workshop wird erarbeitet, was geprüft werden kann und welche Prüfungsformen geeignet sind. Es geht unter anderem um die Konzeption unterschiedlicher Phasen von Prüfungen sowie um angemessene Formen der Rückmeldung im Anschluss an erbrachte Prüfungsleistungen. Außerdem werden technische Möglichkeiten thematisiert, die es Ihnen ermöglichen, mit Hilfe von elektronischen Prüfungen Impulse für die Lehre zu liefern.

Sie setzen sich mit den Möglichkeiten der kompetenzorientierten Erfassung von Lernfortschritten auseinander und sind im Anschluss an den Workshop in der Lage,

  • eine Modulbeschreibung in Hinblick auf das geforderte Kompetenzniveau hin zu analysieren.
  • unterschiedliche Prüfungsformen (Klausur, Portfolio, Projekt, …)  auf ihre Einsatzgebiete hin beurteilen und anwenden zu können.
  • Prüfungen zu erstellen, die sowohl kompetenzorientiert sind als auch von Studierenden und Prüfenden bewältigt werden können.
  • Fallstricke bei der Durchführung zu erkennen und mit Ihnen umzugehen
  • Systeme und Verfahren zur Bewertung von Prüfungsleistungen anzuwenden
  • Studierende auf Prüfungssituationen angemessen vorzubereiten
  • Nachbesprechungen von und Feedback zu Prüfungen professionell zu handhaben.

Termine:

Freitag, 07.02.2020, 13:00 bis 19.00 Uhr &

Samstag, 08.02.2020, 9:30 bis 17:00 Uhr

oder

Freitag, 13.03.2020, 13:00 bis 19.00 Uhr &

Samstag, 14.03.2020, 9:30 bis 17:00 Uhr

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Veranstaltungsort:

Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum N330

Veranstaltungsleitung

Prof. Dr. Peter Hartel, Ing., Dipl.-Inform., FH Bielefeld

Anmeldeschluss

23.01.2020 (Termin 1)
27.02.2020 (Termin 2)

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Grundmodul 4

Zielführend moderieren in Lern- & Arbeitsgruppen

Fragestellungen planen, Beteiligen, den roten Faden verfolgen, Visualisieren… Die Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators sind anspruchsvoll und brauchen viel Übung.

Dieser zweitägige Workshop vermittelt Ihnen praktische Arbeitstechniken und Methoden zur professionellen Planung und Durchführung von Moderationsaufgaben. Zum Beispiel für das Führen von Diskussionen und Lehrgesprächen mit Studierenden, für Teamsitzungen mit Kolleg*innen oder für Projektmeetings.

Sie werden erleben: Impulsvorträge und viel Raum zum Üben und Anwenden von Visualisierungs- und Gesprächstechniken.

Ziele:

  • Rolle und Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators klären
  • Gesprächstechniken für das Moderieren von Arbeitsgruppen einüben
  • Ablauf und Struktur einer moderierten Sitzung planen
  • Visualisierungstechniken für die Ergebnissicherung erproben
  • Schwierige Situationen meistern – Strategien zum Kontern bei verbalen Angriffen ausprobieren

Termine:

Freitag, 25.09.2020, 13:00 bis 19.00 Uhr &

Samstag, 26.09.2020, 9:30 bis 17:00 Uhr

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oder

Freitag, 13.11.2020, 13:00 bis 19.00 Uhr &

Samstag, 14.11.2020, 9:30 bis 17:00 Uhr

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Veranstaltungsort:

Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum N330

Veranstaltungsleitung:

Dipl. Päd. Michaela Krey

Hochschuldidaktik & Organisationsentwicklung

Anmeldeschluss:

10.09.2020 (Termin 1)
29.10.2020 (Termin 2)

Zusatzmodule 2020

Zusatzmodul 1

Stoffreduktion in der Lehre

Weniger lehren - mehr lernen?! Wie kann es gelingen, mit einer gezielten Stoffauswahl die Fülle der Lerninhalte zu reduzieren und trotzdem Lehr-und Lernziele erfolgreich zu erreichen?

Im Hinblick auf die möglichen Lösungen können dazu zwei Aspekte hervorgehoben werden: ein „Raus aus der Vollständigkeitsfalle“ (Lehner) und „Mut zur Stoffreduktion“ (Ritter-Mamczek).

Dazu werden wir im Workshop praktische Ansätze erarbeiten und Methoden zur Umsetzung ausprobieren. Zentral sind auch die Reflexion des eigenen bisherigen Umganges mit dem Wunsch nach inhaltlicher Vollständigkeit und das Verständnis der eigenen Lehrendenrolle, um einen persönlich stimmigen Umgang mit der Stofffülle-Zeitknappheits-Problematik zu finden.

Bitte bringen Sie Planungsunterlagen (analog oder digital) zu einer Lehrveranstaltung, die Sie durchführen, mit in den Workshop.

Inhalte:

  • Welche Methoden oder Systematiken gibt es für eine Stoffreduktion?
  • Welche Art von Kommunikation und Interaktion verlangen Lernprozesse mit Unvollständigkeitscharakter?

Termin: Freitag, 28. Februar 2020, 10:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsleitung: Beate Baxmann, Dipl. Päd.

Anmeldeschluss: 14. Februar 2020

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Zusatzmodul 2

Diversitykompetenzen in der Hochschule 

In Hochschulen begegnen sich tagtäglich Menschen mit pluralen Lebensverhältnissen, die gemeinsam forschen, lernen und arbeiten.

Dieser Workshop wird von der leitenden Frage begleitet, wie ein respektvoller und von Wertschätzung geprägter Umgang aller Hochschulangehörigen miteinander gelingen kann.

Diversity steht als Konzept für die Wertschätzung von Vielfalt und versteht diese als wichtige Ressource. So werden in diesem Workshop die verschiedenen Dimensionen von Diversity beleuchtet und im hochschulpolitischen Kontext verortet. Bestehende Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung in Hochschulen werden diskutiert und schließlich eigene Strategien und Handlungsoptionen entwickelt.

Inhalte:

  • Einführung in Zusammenhänge von Diversity im Hochschulkontext
  • Übungen zur Reflexion eigener Denk- und Zuschreibungsmuster
  • Sensibilisierung für andere Perspektiven
  • Handlungsoptionen für die eigene Praxis entwickeln 

Termin: Samstag, 16. Mai 2020 von 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung: Ina Eisermann, M.A. & Younouss Wadjinny, Dipl.-Math.

Veranstaltungsort:

Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum N330

Anmeldeschluss: 30. April 2020

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Zusatzmodul 3  

E-Learning hands-on! In zwei Tagen von PowerPoint zu attraktiven E-Learning-Kursen!

Die Erstellung von attraktiven E-Learning Kursen ist kinderleicht! Nach zwei Seminartagen wandeln Sie PPT Unterlagen an Ihrem Rechner um, produzieren eigene Erklärvideos und Bildschirmaufzeichnungen und gestalten so interaktive E-Kurse, die Ihren Studierenden modernes orts- und zeitunabhängiges Lernen ermöglichen.

Wir nutzen dazu kostenlose Testversionen der erforderlichen Software.

Sie werden mit Storyline, dem führenden Autorentool für E-Learnings arbeiten und kennenlernen, wie Ihre aus PPT importierten Unterlagen vertont und interaktiv gestaltet werden.

Zudem werden Sie mit Camtasia arbeiten und während des Seminars eigene Videos und Bildschirmaufzeichnungen für den E-Kurs produzieren.

Zur Aktivierung der Studierenden bietet Storyline viele interaktive Aufgaben und Tests. Wir binden diese, wie viele weitere Funktionen, in das Lernpaket ein und veröffentlichen zum Abschluss des Seminars Ihren ersten E-Kurs auf einer Lernplattform.

Teilnahmevoraussetzung:

  • Laptop (IBM kompatibel)
  • Webcam und ein Headset
  • Kostenlose Testversionen von Articulate Storyline und Camtasia müssen vorab auf Ihrem Laptop installiert sein (30 Tage gültig)

Termin:

Freitag, 11. Dezember 2020, 13:00 bis 19.00 Uhr &

Samstag, 12. Dezember 2020, 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum N330

Veranstaltungsleitung:

Prof. Dr. Jochen Krieger, Dipl. Ing., Hochschule Aschaffenburg

Anmeldeschluss:

26. November 2020

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