Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (HoDiDa)

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Das Programm der Hochschuldidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Qualität Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten.

  • Auch unsere HoDiDa-Zusatzmodule sind als Wahlpflichtmodule anrechenbar auf das WindH-Zertifikat.

  • Mit dem Format Lehrcoaching für Professorinnen und Professoren bieten wir erfahrenen Lehrenden die Möglichkeit, die eigene Lehrpraxis zu reflektieren.

Das HoDiDa-Angebot im Überblick:

Grundmodule


Programm 2019

Grundmodul 1:

„Lehrveranstaltungen professionell planen“

Planen Sie gerade Ihre nächste Lehrveranstaltung? Was muss hierbei berücksichtigt werden? Neben organisatorischen Gegebenheiten (wie z.B. Raum, Anzahl der Studierenden) bestimmen insbesondere Themen, Lernziele und Inhalte den Verlauf der Veranstaltung.

Im Workshop wird es darum gehen, wie unter Einbeziehung dieser Faktoren eine Planung entsteht, die Grundlage für die Gestaltung des Lern- und Lehrprozesses darstellt. Dabei nutzen wir didaktische Planungsprinzipien, arbeiten mit Planungsinstrumenten und stellen Verbindungen zwischen (lern-)psychologischen Theorien und der Veranstaltungsplanung her.
Ziel ist es, eine Ihrer Lehrveranstaltung exemplarisch so zu planen, dass aktives Lernen möglich ist.

Bitte bringen Sie hierfür eigene Lehrmaterialien mit.

Sie haben zwei Termine zur Auswahl.

Termin 1:
Freitag, 25.01.2019 13:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 26.01.2019 09:30 bis 17:00 Uhr
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Termin 2:
Freitag, 29.03.2019 13:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 30.03.2019, 09:30 bis 17:00 Uhr
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Veranstaltungsleitung: Michaela Krey, Dipl. Päd.

Anmeldeschluss:
11. Januar 2019 (Termin 1)
15. März 2019 (Termin 2)

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Grundmodul 2:

„Methodenwerkstatt“

Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen verschiedener  Methoden, die ein interaktives und nachhaltiges Lernen und Lehren fördern.

Erprobt werden z.B. Methoden zur Aktivierung von Vorwissen, zum Erarbeiten und Vertiefen neuen Wissens und Methoden zum Sichern des Lernerfolgs. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf kooperativen Lernmethoden. Gemeinsam reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihren Lehralltag. Insbesondere die Möglichkeiten, methodische Impulse in Großveranstaltungen sowie in Seminargruppen zu implementieren, werden von Bedeutung sein.

Inhalte:

  • Methoden für den lebendigen Einstieg in neue Themen
  • Methoden für aktive Lernphasen
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion im Seminar fördern
  • Methoden zum Sichern des Lernerfolgs

Sie haben zwei Termine zur Auswahl.

Termin 1:
Freitag, 27.09.2019, 13:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 28.09.2019, 09:30 bis 17:00 Uhr
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Termin 2:
Freitag, 22.11.2019, 13:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 23.11.2019, 09:30 bis 17:00 Uhr
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Veranstaltungsleitung: Anne Ebeling, Dipl. Päd.                                      

Anmeldeschluss:
13. September 2019 (Termin 1)
08. November 2019 (Termin 2)

Zusatzmodule

Programm 2019

Zusatzmodul 1:

„Stimmtraining für Lehrende“

Ihre Stimme ist DAS Werkzeug, das Sie in der Lehre täglich benutzen. Sie will gepflegt und effektiv eingesetzt werden.

Ausgehend von Ihren individuellen Fähigkeiten lernen Sie in diesem Workshop die rhetorischen Kriterien für Stimme und Sprechen kennen und anwenden. Sie erhalten Tipps zur kurzfristigen Umsetzung und stellen sich einen stimmlichen und sprachlichen „Werkzeugkoffer“ zusammen, den Sie jederzeit nutzen und ausbauen können.

Das wird vermittelt:

  • Ihr Instrument Stimme wirkungsvoll einsetzen
  • Methode „Die 6 Richtigen“: Vorbereitung, Haltung, Atmung, Artikulation, Selbst- und Fremdwahrnehmung und Pausen
  • Stimmliche Gestaltungsmittel, die eine Präsentation interessant machen: Melodie, Dynamik, Betonung
  • Tipps zum Umgang mit Lampenfieber und Stress

Termin:
Freitag, 22.02.2019, 13:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 23.02.2019, 09:30 bis 17:00 Uhr
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Veranstaltungsleitung:
Arndt Schwichtenberg, Trainer für Stimme & Körpersprache

Anmeldeschluss:
08. Februar 2019

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Zusatzmodul 2:

„Stoffreduktion in der Lehre“

Weniger lehren - mehr lernen?! Wie kann es gelingen, mit einer gezielten Stoffauswahl die Fülle der Lerninhalte zu reduzieren und trotzdem Lehr-und Lernziele erfolgreich zu erreichen?

Im Hinblick auf die möglichen Lösungen können dazu zwei Aspekte hervorgehoben werden: ein „Raus aus der Vollständigkeitsfalle“ (Lehner) und „Mut zur Stoffreduktion“ (Ritter-Mamczek). Dazu werden wir im Workshop praktische Ansätze erarbeiten und Methoden zur Umsetzung ausprobieren. Zentral sind auch die Reflexion des eigenen bisherigen Umganges mit dem Wunsch nach inhaltlicher Vollständigkeit und das Verständnis der eigenen Lehrendenrolle, um einen persönlich stimmigen Umgang mit der Stofffülle-Zeitknappheits-Problematik zu finden.

Bitte bringen Sie Planungsunterlagen (analog oder digital) zu einer Lehrveranstaltung, die Sie durchführen, mit in den Workshop.

Termin:
Freitag, 28.06.2019, 14:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 29.06.2019, 09:30 bis 17:00 Uhr
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Veranstaltungsleitung:
Beate Baxmann, Dipl. Päd.

Anmeldeschluss:
14. Juni 2019

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Zusatzmodul 3:

„Problembasiertes Lernen“

Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) ist eine aktivierende Vermittlungsform von Wissen sowie fachlichen wie sozialen Kompetenzen. Die Methode kann in Seminaren, Vorlesungen sowie Übungen eingesetzt werden.

Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen, lernen Zusammenhänge kennen und bilden Methoden und Sozialkompetenzen aus.

Im Workshop lernen Sie die Methode des PBL kennen und erproben sie an eigenen Beispielen. Sie erweitern Ihr Rollenverständnis als Lehrende und trainieren Ihre Moderationskompetenzen.

Inhalte:

  • Die acht Schritte des PBL
  • PBL-Moderation
  • Einführung von PBL in die Hochschullehre

Termin:
Freitag, 06.12.2019, 13:00 bis 19:00 Uhr &
Samstag, 07.12.2019, 09:30 bis 17:00 Uhr
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Veranstaltungsleitung:
Dr. Sabine Marx, geschäftsführende Leiterin des kh:n

Anmeldeschluss:
22. November 2019

Coaching für Professorinnen und Professoren

Pro Jahr steht für eine Professorin/einen Professor jedes Fachbereiches der Stiftung Universität Hildesheim eine Coaching-Einheit zur Verfügung.
Diese besteht aus

  • einem Vorgespräch,
  • einer Hospitation in einer Lehrveranstaltung und
  • einem Evaluationsgespräch.

Die Fachbereiche entscheiden selbst, welche Kollegin/welcher Kollege das Coaching in Anspruch nehmen wird. Als Coaches werden Experten_innen des kh:n vermittelt.