Digitale Weiterbildungsangebote

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Weiterbildungsveranstaltungen werden auch im WiSe 2020/2021 größtenteils digital stattfinden.
Auf dieser Seite haben wir unsere digitalen Angebote, interessante Linksammlungen und weitere "Fundstücke" zum Thema "Digitales Lernen" für Sie zusammengefasst.
Das gesamte interne Weiterbildungsangebot für das 2. Halbjahr 2020 finden Sie in einer Monatsübersicht auf der Seite "Internes WB-Programm".
Die hochschuldidaktischen Weiterbildungen unter der Überschrift "Hochschuldidaktik" in der Navigation am oberen Bildrand.

Wir wünschen Ihnen - noch immer auf Abstand - viel Spaß beim "Blättern"!
 

WB-ONLINE | Einführung in das Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) | 05.10.2020

BigBlueButton verwaltet Webkonferenzräume, in denen beispielsweise Sitzungen oder Seminarsequenzen mit Studierenden online als Telefon- oder Videokonferenz abgehalten werden können. Die Open-Source-Software ist ein Gestaltungselement für zeitlich synchrones Lehren und Lernen.

Teilnehmer*innen werden hierzu über einen entsprechenden Link eingeladen. Mehrere Personen können so gemeinsam in Echtzeit chatten (Sprachnotizen teilen), sich über die integrierte Audiofunktion unterhalten und Videokonferenzen nutzen. Es lassen sich PDFs und vorbereitete Folien hochladen und ein Whiteboard steht zur Verfügung, auf dem in Echtzeit gezeichnet werden kann.

Alle wichtigen Funktionen dieses Webkonferenzsystems werden Ihnen in dieser Einführungsveranstaltung ausführlich und praxisorientiert vorgestellt - selbstverständlich ebenfalls in einem BBB-Konferenzraum.

Termin:
Montag, 05.10.2020, 10:30 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet online als BBB-Konferenz statt. Den Einladungslink zum digitalen Konferenzraum erhalten die Teilnehmer*innen per E-Mail

Veranstaltungsleitung:
Birgit Oelker
Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik

Zur Online-Anmeldung

WB-ONLINE | Selbstreguliertes E-Learning – Gezielte Förderung studentischer Lernstrategien in virtuellen Lehrveranstaltungen | 05., 06. & 08.10.2020

Unter selbstreguliertem Lernen versteht man die Fähigkeit, Denkprozesse, Emotionen und Tätigkeiten beim Lernen auf ein vorgegebenes oder selbst gesetztes Lernziel auszurichten. Jedoch zeigen sowohl wissenschaftliche Studien als auch persönliche Erfahrungen von Lehrenden, dass Studierenden das eigenständige Erarbeiten und Reflektieren neuer Themen häufig schwerfallen. Der mit diesen Lernaktivitäten verbundene Anspruch an Studierende wird durch den Einsatz von E-Learning noch weiter erhöht.

Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre Studierenden im Rahmen Ihrer eigenen Online-Lehrveranstaltungen unterstützen können. Dazu erarbeiten wir uns zentrale wissenschaftliche Theorien und Aspekte selbstregulierten Lernens – von spezifischen Lerntechniken über Feedbackmöglichkeiten bis hin zur didaktischen Einbettung dieser Techniken in die Veranstaltung.

Damit wir hierfür konkrete Anknüpfungspunkte finden können, werden alle Veranstaltungsteilnehmer*innen gebeten, eine eigene Veranstaltungsplanung auszuwählen, anhand derer die zentralen Überlegungen des Workshops exemplarisch nachvollzogen und umgesetzt werden können.

Geplante Inhalte:
• Grundlagen Selbstregulierten Lernens
• Lernstrategien für die Vorbereitungs-, Erarbeitungs- und Reflexionsphase
• Erarbeitung eines eigenen Lehrkonzepts zur Förderung des selbstregulierten E-Learning der Studierenden

Maximal 15 Teilnehmer*innen!

Termine:
Erstes virtuelles Treffen am
Montag, 05.10.2020, 18:00 bis 20:00 Uhr (s.t.)
2 weitere zweistündige Termine am Di., 06.10.2020 & am Do., 08.10.2020. Die Uhrzeiten für diese beiden zweistündigen Termine werden beim 1. Treffen abgestimmt.

Ort:
Die Veranstaltung findet online als BBB-Webkonferenz statt. Den Link zum virtuellen Konferenzraum inklusive einer kleinen vorbereitenden Aufgabe erhalten die Teilnehmenden 1-2 Tage vor dem ersten Treffen per Mail.

Veranstaltungsleitung:
Dr. Natalie Enders, freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin & Mitarbeiterin des Instituts für Psychologie der Universität Hildesheim

Zur Online-Anmeldung

WB-ONLINE | Das Learnweb (moodle) - didaktische Möglichkeiten | 12.10.2020

Das „Learnweb“ (moodle) ist in seinen Grundfunktionen (Materialbereitstellung, Aufgabeneinreichung) Lehrenden wie Studierenden inzwischen bekannt.

Die Plattform bietet aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten.

Welche von ihnen sind für synchrone oder asynchrone Lehr-/Lernszenarien einsetzbar und didaktisch sinnvoll?

Diese 1 ½ stündige Schulung will dabei helfen, Ihre Seminarveranstaltung auf der Lernplattform abzubilden. Dabei lernen Sie sowohl weniger bekannte moodle-Elemente als auch leicht einsetzbare freie online-Tools kennen.

Termin:
Montag, 12.10.2020, 10:30 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet online als BBB-Konferenz statt. Den Einladungslink zum digitalen Konferenzraum erhalten die Teilnehmer*innen per E-Mail

Veranstaltungsleitung:
Dr. Sanne Ziethen
Universität Hildesheim, Institut für Geschichte

Zur Online-Anmeldung

WB-ONLINE | Open Educational Ressources (OER) nutzen, entwickeln und teilen | 13.10.2020

Unter Open Educational Resources (OER) versteht man offene oder freie Bildungsmaterialien, die (zumeist) als elektronische Ressourcen in den unterschiedlichsten Formaten über das Internet zur Verfügung gestellt werden. OER stehen in der Regel unter einer Lizenz, die es erlaubt, frei auf die Materialien zuzugreifen, diese zu verwenden, weiterzugeben oder sogar zu bearbeiten.

Insofern kann das Konzept der OER als eine neue Art der Erstellung und des Teilens von Materialien im Bildungsbereich verstanden werden.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von Lizenzierungen für eigenes Lehr- und Lernmaterial. Sie arbeiten an konkreten eigenen OER-Beispielen und lernen diverse Möglichkeiten kennen, diese Beispiele auch zu veröffentlichen (z.B. über das „OER-Portal Niedersachsen“). Im Rahmen der Bearbeitung werden theoretische Zugänge, Methoden und Tools (z.B., Checklisten) erläutert und angewandt. Darüber hinaus werden Inhalte zu Datensicherheit und Datenschutz im Überblick behandelt.

Themen:

  • Einblick ins Medienrecht (Urheberrecht und freie Bildungsressourcen)
  • Unterschiede der Creative Commons Lizenzierung
  • Grundlegende Informationen zu OER (digitale Inhalte entwickeln, integrieren und neu erarbeiten, Werknutzungsrecht und Lizenzen, Abläufe automatisieren)
  • OER Beispiele für die eigene Lehre nutzen

Lernziele:

  • Einblicke in die wesentlichen Inhalte des Urheberrechts in Deutschland
  • Kenntnisse über freie Lizenzen wie Creative Commons
  • OER zum Lernen oder Lehren nutzen, sowie eigene Materialien anderen als OER zur Verfügung zu stellen
  • Sicherheit und Datenschutz-Richtlinien in der eigenen Praxis
  • Erlangen einer kritischen Haltung gegenüber digitalen Technologien

Technische Voraussetzungen:

  • Ruhige Umgebung
  • Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung
  • Internet-Browser (am besten Chrome)
  • Headset
  • Webcam

Maximal 20 Teilnehmer*innen!

Termin:
Dienstag, 13.10.2020, 09:00 bis ca. 15:00 Uhr

Ablauf:
Diese eintägige Veranstaltung besteht aus gemeinsamen Online-Sessions und Selbstlernphasen bzw. Online-Gruppenarbeiten.

Veranstaltungsort:
Den Einladungslink zum digitalen Workshop erhalten Sie per E-Mail

Veranstaltungsleitung:
Dr. Bernadette Spieler, MSc.
Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Universität Hildesheim

Zur Online-Anmeldung

WB-ONLINE | Das Learnweb (moodle) - technische Möglichkeiten | 29.10.2020

Das "Learnweb" an der SUH basiert auf der Open Source Software Moodle.

Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über die technischen Funktionen und Möglichkeiten von Moodle.

Dabei wird insbesondere auf die in Moodle verfügbaren Aktivitäten und Arbeitsmaterialien und deren Anwendung eingegangen.

Zusätzlich erfolgt eine Einsicht in die Funktionsweise und Parameter des automatisierten Imports von Kursen aus dem LSF.

Termin:
Donnerstag, 29.10.2020, 10:30 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet online als BBB-Konferenz statt. Den Einladungslink zum digitalen Konferenzraum erhalten die Teilnehmer*innen per E-Mail

Veranstaltungsleitung:
Jan-Timo Zimmermann
Universität Hildesheim, Bibliothek

Zur Online-Anmeldung

WB-ONLINE | Kinder, Küche, Konferenzen: Beruf/Wissenschaft und Familie in Balance | 04.11. & 11.11.2020

Unser Alltag wurde durch Corona auf den Kopf gestellt. Viele gewohnte und bewährte Abläufe sind entfallen, neue pendelten sich – mal besser, mal schlechter – ein. Die neuen (und alten) Herausforderungen wirken sich mitunter stark auf unsere Balance von Familie und Beruf/Wissenschaft aus.

Wie organisieren sich andere Mütter und Väter in dieser Situation? Wie kann ich Zeit für mich gewinnen und den Akku wieder aufladen? Und auf welche Ressourcen kann ich dabei zurückgreifen?

Das zweiteilige Webinar bietet Raum für solche Fragen. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungswege, die durch hilfreiche Methoden des Stress- und Selbstmanagements ergänzt werden.

Willkommen sind Beschäftigte mit Kind/ern wie auch Schwangere und werdende Väter!

Geplante Inhalte:

Termin 1:

  • Wie läuft es bei dir? Bestandsaufnahme, Austausch und erste Lösungsansätze
  • Meine Stressoren - und die 3 Stellschrauben im Umgang mit ihnen

Termin 2:

  • Stress lass nach! Wunschthemen, z.B.

    • Zeit für mich: Freiräume und Selbstfürsorge in der Zeitplanung berücksichtigen
    • Ressourcen-ABC: Entlastung und Entspannung finden
    • Entspannungsmethoden

Lehr- und Lernziele:

  • Methoden des Stress- und Selbstmanagements kennenlernen
  • Stressoren erkennen und Ressourcen aktivieren
  • Austausch und neue Ideen fördern

Methodik:

Impulsvortrag, moderierte Diskussion, Selbstreflexion, Teamarbeit und Austausch in Gruppenräumen, kurze  Entspannungsübung

Maximal 10 Teilnehmer*innen!

NEUE Termine:
Mittwoch, 04.11.2020 und Mittwoch, 11.11.2020, jeweils von 10:00 bis 13:00

Ort:
Die Veranstaltung findet online als ZoomPro-Konferenz statt. Der Link zum virtuellen Konferenzraum wird den Teilnehmer*innen per Mail zugeschickt.

Veranstaltungsleitung:
Nils Seiler, Vater und Dozent für Elternthemen aus Berlin, Stressmanagement-Trainer

Zur Online-Anmeldung

HoDiDa-ONLINE | Zielführend online moderieren in Lern- & Arbeitsgruppen (Termin 2) | Grundmodul 4 | 13. & 14.11.2020

 

 

Fragestellungen planen, Beteiligen, den roten Faden verfolgen, Visualisieren…

Die Aufgaben einer E-Moderatorin/ eines E-Moderators sind anspruchsvoll und brauchen viel Übung.

Dieser Onlinekurs vermittelt Ihnen praktische Arbeitstechniken und Methoden zur professionellen Planung und Durchführung von Moderationsaufgaben in Videokonferenzen. Im Kurs werden Beispielabläufe für Teamsitzungen, Fachgespräche mit Studierenden oder Projektmeetings erarbeitet. Sie erleben Impulsvorträge und viel Raum zum Üben und Anwenden von Visualisierungs- und Gesprächstechniken.

Ziele:

  • Rolle und Aufgaben als E-Moderator*in klären
  • Grundfunktionen im Videokonferenzsystemen Big Blue Button zielführend nutzen, z.B. Chat, Notizen, Breakoutrooms, Abfragen, Umfragen, Emojis
  • Externe Tools sinnvoll integrieren, z.B. ein interaktives Whiteboard oder eine Quizapp
  • Die Einstiegsphase in die Sitzung lebendig gestalten, Regeln einführen
  • Analyse der Zielgruppe und Ziele der Sitzung festlegen
  • Eine fachliche Diskussion mit Studierenden vorstrukturieren
  • Eine Teamsitzung vorstrukturieren

Termin:
Freitag, 13.11.2020, 13:30 bis 19.00 Uhr &
Samstag, 14.11.2020, 9:30 bis 16:00 Uhr

Zur Online-Anmeldung

Veranstaltungsort:
Den Einladungslink zum digitalen Workshop erhalten Sie per E-Mail

Veranstaltungsleitung:
Dipl. Päd. Michaela Krey
Hochschuldidaktik & Organisationsentwicklung

Anmeldeschluss:
30.10.2020

Digitales Lernen | Umfangreiche kommentierte Linksammlung

Hier finden Sie 63 Links rund um das Thema "Digitale Lehre" - zusammengestellt und kommentiert von Birgit Oelker, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim.

Digitales Lernen | E-Learning-Angebote aus PPT-Präsentationen erstellen | Ein kostenloser Online-Kurs

Online-Kurs inkl. Tutorials für alle Lehrenden, die "auf die Schnelle" aus PPT-Präsentationen einfache E-Learning Angebote erstellen wollen.
Für alle, die...

  • PowerPoint Präsentationen mit PowerPoint in .mp4 oder ppsx Formate umwandeln wollen
  • PowerPoint Präsentationen mit Camtasia „abfilmen“ und damit ein .mp4 Video erzeugen möchten
  • PowerPoint Präsentationen mit Hilfe von Articulate Storyline in einen sehr einfachen E-Learning Kurs umwandeln möchten.

In diesem Kurs finden Sie schnell die Grundlagen und jeweils ein integriertes Tutorial.

Angesichts der aktuellen Lage stellt Herr Prof. Dr. Jochen Krieger (Hochschule Aschaffenburg, Dozent in unserem HoDiDa-Workshop "E-Learning hands on!") diesen kostelosen Online-Kurs zur Verfügung.
Sie finden das Angebot unter: https://www.e-learningtogo.de/gratiskurs/

Digitales Lernen | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unterstützt beim digitalen Lehren & Lernen | Empfehlenswerte kuratierte Linksammlung

Kuratierte Linksammlungen und andere hilfreiche Angebote zum Beispiel des "Hochschulforums Digitalisierung" oder des "Deutschen Lehrkräfteforums"

Bildnachweis: Michael Schnell / photocase.de