User pro Partei
Aktivitätsverteilung_Parteien
Aktivitätsverteilung_Kommentare_Spitzenkandidaten
Aktivitätsverlauf_Meldungen
Aktivitätsverlauf_Kommentare
Crosspostings_rev

Wenige Wochen nach der Bundestagswahl präsentieren wir hier erste Zahlen zur Aktivität auf den Facebook-Seiten von Parteien und Spitzenkandidaten. Ausgewählt haben wir die Parteien mit realistischer Aussicht auf den Einzug in den nächsten Deutschen Bundestag sowie die zugehörigen Spitzenkandidaten/-innen. Erhoben wurde im Zeitraum vom 1.4.2017 bis zum 24.9.2017.

Die Zahlen und Abbildungen dienen nur einem ersten Überblick über die erhobenen Daten in Teilstudie 1 von WasNBTW17. Sie sind mit der gebotenen Vorsicht zu interpretieren. Wir werden die Daten in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen des Projekts WasNBTW17 bereinigen und tiefergehend analysieren. Die Ergebnisse werden u.a. an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Datenerhebung und die ersten Visualisierungen in Teilstudie 1 sind von Patrick Breithaupt aus dem Team der Database System Research-Gruppe von Prof. Dr. Michael Gertz an der Universität Heidelberg durchgeführt bzw. vorbereitet worden.

Um zu überprüfen, inwieweit Nutzer, die auf der Seite einer Partei aktiv waren, auch das Angebot einer anderen Partei wahrgenommen haben, haben wir diese Doppelaktivität einzelner Nutzer in einer Kreuztabelle abgetragen. Der Wert ist jeweils der prozentuale Anteil von den Gesamtnutzern der Partei in der jeweiligen Zeile (nicht Spalte).

Zu lesen: 13,69 Prozent der Nutzer, die auf der FB-Seite der CDU aktiv waren, haben mindestens einen Kommentar auf der FB-Seite der CSU hinterlassen usw.

Die Top 10 der meistkommentierten FB-Posts während des Bundestagswahlkampfs

Der AfD und ihrem Spitzenhetzer Gauland muss man klar entgegentreten. Dafür steht meine Partei, dafür stehe ich….

Posted by Martin Schulz on Montag, 4. September 2017

 

Foto: Laurence Chaperon

Posted by Angela Merkel on Dienstag, 25. Juli 2017

 

Gestern wurde er bereits in den sozialen Medien für seine klaren Worte hoch gelobt: Azubi Alexander Jorde fragt Bundeskanzlerin Merkel, warum die Krankenpflege hierzulande in einem so schlechten Zustand ist.

Posted by tagesschau on Montag, 11. September 2017

 

Das TV-Duell – Merkel gegen Schulz

Posted by RTL Aktuell on Sonntag, 3. September 2017

 

Jetzt live: Das Statement von Angela Merkel zur Bundestagswahl./Redaktion

Posted by Angela Merkel on Sonntag, 24. September 2017

 

Ich wünsche allen, die jetzt das Opferfest feiern, segensreiche und friedliche Feiertage im Kreise ihrer Nächsten.

Wer…

Posted by Martin Schulz on Donnerstag, 31. August 2017

 

 

Das TV-Duell – Merkel gegen Schulz

Posted by tagesschau on Sonntag, 3. September 2017

 

++ LIVESTREAM: Wahlinfoabend mit Alice Weidel und Mariana Harder-Kühnel in Viernheim. ++

Posted by Alice Weidel on Mittwoch, 20. September 2017

 

+++Einschalten und teilen!+++
Bundessprecherin Frauke Petry live aus Kusel!
Außerdem: Uwe Junge (Landesvorsitzender AfD Rheinland-Pfalz) und Sebastian Münzenmaier (Spitzenkandidat AfD Rheinland-Pfalz)!

Posted by AfD on Freitag, 8. September 2017