Orientierungstage „Machen Sie mit! Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!“ 2018

Am 18. und 19. Januar 2018 fanden bereits zum vierten Mal die regionalen Orientierungstage an der Stiftung Universität Hildesheim (SUH) statt. Die von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung geförderte Veranstaltung wurde ausgerichtet durch das CeLeB in Zusammenarbeit mit der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft, dem Zentrum für Bildungsintegration (ZBI), der Zentralen Studienberatung (ZSB), dem Gleichstellungsbüro sowie dem Friend- und Fundraising der SUH. Ziel der Orientierungstage ist, Jungendliche mit und ohne Migrationshintergrund für ein Lehramtsstudium zu begeistern.

16 Schüler_innen nahmen trotz des Sturmtiefs „Friederike“ an der Veranstaltung teil. Am ersten Tag hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über das Lehramtsstudium zu informieren und Antworten auf Fragen zur Studienfinanzierung zu bekommen. Die Schüler_innen erhielten eine Uniführung über den Hauptcampus sowie einen Input zum „Hildesheimer Modell“ der Lehrerbildung und zu den Schulpraktischen Studien (SPS). Weiterhin haben die Teilnehmenden in einer Aufstellungsübung über verschiedene Themen bezüglich der Diversität im schulischen Kontext diskutiert und sich auch theoretisch mit „Diversity in der Schule“ beschäftigt. Beim Speeddating hatten die Schüler_innen die Möglichkeit, mit Studierenden, Lehramtsanwärter_innen und Lehrenden ins Gespräch zu kommen und Fragen so aus erster Hand zu klären.

Der Höhepunkt der Orientierungstage war die Teilnahme am SPS am Morgen des 19. Januar 2018. Die Schüler_innen trafen hiernach erschöpft, aber sichtbar glücklich und voller Eindrücke aus der Unterrichtserfahrung zusammen. In einer Netzwerkrunde wurden die Eindrücke der beiden Tage noch einmal vertieft, zudem wurden offene Fragen geklärt und weiterführende Angebote der SUH wie „Studieren auf der Höhe“ vorgestellt.

Am Montag, den 22. Januar, nahmen drei Schülerinnen das freiwillige Angebot wahr, weitere Lehrveranstaltungen in der Universität zu besuchen und so Eindrücke von Studieninhalten zu bekommen. Begleitet durch studentische Hilfskräfte aus dem CeLeB erlebten sie ihren ersten eigenen Universitätstag mit bis zu vier Lehrveranstaltungen.

@ CeLeB Universität Hildesheim
Teaser Orientierungstage 2018: Impressionen der Veranstaltung

Beteiligte Einrichtungen

gefördert von: