Workshop: Thema, Fragestellung, Zielsetzung – Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit

Mittwoch, 12. Dezember 2018 16:00/ Alter: 3 Tage

Eine Veranstaltung der Zentralen Studienberatung im Rahmen des Projekts "Willkommen in der Wissenschaft"

Wo? Forum, Neubau, Raum N006 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Referent: Mitarbeiter des Lese- und Schreibzentrums

Thema: Organisiert studieren! – Angebote für Studierende im ersten Studienjahr.

Info: Das Verfassen einer Hausarbeit ist ein umfangreicher Prozess, der insbesondere zu Beginn des Schreibens verschiedene Fragen aufwirft: Wie suche ich nach einem passenden Thema? Wie entwickele ich eine Fragestellung? Welche Zielsetzung verfolge ich, für wen schreibe ich und warum? Anliegen und Ziel des Workshops wird sein, sich dem Einstieg in die Textproduktion der (ersten) eigenen Hausarbeit zu widmen. Dabei werden praktische Übungen und ein experimentierender Umgang mit Methoden und Techniken, die das Schreibern befördern, im Mittelpunkt des Workshops stehen.

Information und Anmeldung