Warum (...) ist ne Jungsgruppe schwieriger als ne Mädchengruppe?

Mittwoch, 02. Oktober 2019 um 14:00 Uhr

Die Zentrale Studienberatung lädt zu "Einblicken in eine erziehungswissenschaftliche Promotion" ein.

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Forum (Neubau), Raum N 006 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann? 14:00 - 15:00 Uhr

Thema: Geschlecht und Kindertageseinrichtung

Referentin: Svenja Garbade (Promovendin, Universität Hildesheim)

Info: Warum sind die Zuschreibungen zu Mädchen und Jungen in unserer Gesellschaft allgegenwärtig? Und wie kann das im Bereich Kindertagesbetreuung mit sozialer Ungleichheit zusammenhängen? Wie können Geschlechterbilder eigentlich erforscht werden? Das vorgestellte Forschungsprojekt untersucht im Handlungsfeld Krippe die Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften zur Kategorie Geschlecht. Im Vortrag berichtet Svenja Garbade neben spannenden Einblicken in das Forschungsprojekt und dessen Umsetzung von ihren Erfahrungen im Studium und ihrem Weg zur Dissertation.

Weitere Infos unter <link willkommeninderwissenschaft/studienbeginn/ _blank>www.uni-hildesheim.de/willkommeninderwissenschaft/studienbeginn/</link>