Ringvorlesung Inklusion: Sachunterricht inklusiv – Planung und Gestaltung für einen vielperspektivischen Sachunterricht

Dienstag, 17. Januar 2023 um 14:00 Uhr

- Institut für Erziehungswissenschaft -

Wo? Audimax, Universität Hildesheim

Wann? jeweils dienstags, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr (bis 14.02.2023)

Thema: Sachunterricht inklusiv – Planung und Gestaltung für einen vielperspektivischen Sachunterricht

Referent*in: Dr. des. Josephine Laukner

Info: Ausgehend von einem historischen Rückblick auf pädagogische Exklusionen werden aktuelle Verständnisweisen von Inklusion in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften vorgestellt. Mit Bezug auf verschiedene Differenzlinien, wie Geschlecht oder Behinderung, werden in der Vorlesung die mit Inklusion verbundenen pädagogischen Ansprüche in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern genauer in den Blick genommen und dabei insbesondere Fragen inklusiven Unterrichts und inklusiver (Fach-)Didaktik sowie Herausforderungen einer inklusionssensiblen Hochschule aufgegriffen.