Refugee Support: Aufnahmebedingungen und Gewaltschutz für geflüchtete Frauen

Dienstag, 10. Mai 2016 um 18:15 Uhr

Öffentliche Ringvorlesung: Rechts- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Flucht und Asyl

Wo? Aula am Bühlercampus (Lübecker Str. 1 31141 Hildesheim)

Referentin: Prof. Dr. Dorothee Frings (Hochschule Niederrhein)

Thema: Geschlechtergerechte Aufnahmebedingungen und Gewaltschutz für geflüchtete Frauen

Info: Nicht nur aktuelle Aspekte, sondern auch grundsätzliche Fragen will die Ringvorlesung ‚Refugee Support‘ an der Universität Hildesheim ab dem 19.4.2016 in den Mittelpunkt stellen. Damit soll Studierenden und Mitgliedern der Universität Hildesheim ebenso wie der interessierten Hildesheimer Öffentlichkeit und ehrenamtlich oder professionell in diesem Bereich tätigen Menschen die Möglichkeit geboten werden, rechts- und sozialpolitische Perspektiven auf das aktuelle Geschehen zu reflektieren und zu diskutieren. Die beiden veranstaltenden Institute - das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik und das Institut für Sozialwissenschaften, unterstützt vom Arbeitskreis Refugee Support - sind überzeugt davon, dass die Themen und die hochkarätigen Vortragenden spannende Gelegenheiten zur wissenschaftlichen Reflexion sowohl von Grundsatzfragen wie auch von aktuellen Praxen und Problemen bieten können. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit der Diskussion.

Plakat zur Veranstaltungsreihe

Zum Veranstaltungskalender