Orientierungstage: Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer!

Donnerstag, 20. Juni 2019 um 08:15 Uhr

20. Juni und 21. Juni 2019 – Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf

Wann?
Donnerstag, 20. Juni 2019 8.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag, 21. Juni 2019 8.15 bis 15.30 Uhr

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

Info:  Die Universität Hildesheim gibt Jugendlichen während der „Orientierungstage" Einblicke in den Lehrerberuf. Ein Ziel ist, Jugendliche für den Lehrerberuf zu interessieren. Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 30. Mai 2019 bewerben. Ist der Lehrerberuf für mich passend? Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in den Lehrerberuf und sollen für das Thema „Vielfalt an Schulen" sensibilisiert werden. Die Orientierungstage verfolgen das Ziel, Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus Familien mit Migrationshintergrund, für den Lehrerberuf zu begeistern, damit die Vielfalt im Klassenzimmer sich künftig auch im Lehrerzimmer widerspiegelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren sich während des Kompaktkurses über die Voraussetzungen für ein Lehramtsstudium und über den Lehrerberuf und können an universitären Veranstaltungen teilnehmen.  Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit Migrationshintergrund berichten aus ihrer eigenen Bildungsbiografie und vermitteln ihre Erfahrungen aus Studium und Schulalltag. Die Orientierungstage informieren zudem über verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten für Lehramtsstudierende. Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Klasse 11 bis 13) aus ganz Niedersachsen; insbesondere aus der Region Hildesheim. Die Universität ermutigt Jugendliche mit ihren unterschiedlichen sozialen, sprachlichen und kulturellen Biografien, sich zu bewerben. Die Regionalen Orientierungstage an der Universität Hildesheim finden im Rahmen einer Initiative des Kultusministeriums statt und werden unterstützt durch die Niedersächsische Lotto- Sport- Stiftung.

Weitere Informationen: www.uni-hildesheim.de/vielfalt

Zum Veranstaltungskalender