ONLINE ZSB: Thema, Fragestellung, Zielsetzung - Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit

Donnerstag, 17. Juni 2021 um 16:00 Uhr

Für einen gelungenen Studienstart lädt die Zentrale Studienberatung zu verschiedenen Workshops ein.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueBotton bereitgestellt. (Hier geht es zur Anmeldung)

Wann? 16:00 - 18:00

Referenten*innen: Lese- und Schreibzentrum, Universität Hildesheim

Info: Das Verfassen einer Hausarbeit ist ein umfangreicher Prozess, der insbesondere zu Beginn des Schreibens verschiedene Fragen aufwirft: Wie suche ich nach einem passenden Thema? Wie entwickele ich eine Fragestellung? Welche Zielsetzung verfolge ich, für wen schreibe ich und warum? Anliegen und Ziel des Workshops wird sein, sich dem Einstieg in die Textproduktion der (ersten) eigenen Hausarbeit zu widmen. Dabei werden praktische Übungen und ein experimentierender Umgang mit Methoden und Techniken, die das Schreibern befördern, im Mittelpunkt des Workshops stehen.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.uni-hildesheim.de/willkommeninderwissenschaft/studienbeginn/