ONLINE Willkommen in der Wissenschaft/ZSB: Eine Uni für alle?! Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Mittwoch, 20. Oktober 2021 um 12:00 Uhr

Interaktiver Vortrag über Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton bereitgestellt. (Link zur Anmeldung wird auf folgender Homepage noch bereitgestellt: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/zsbveranstaltungen/ )

Wann? 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Thema: Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Referenten*innen: Dr. rer. nat. Petra Sandhagen (Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit), Kristina Schmidt, Plattform Zukunft INKlusion (ZINK), Isabelle C. M. Lohrengel (Allgemeiner Studierendenausschuss - Referat Inklusion)

Info: An der Universität Hildesheim gibt es verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote um chancengleiche Studienbedingungen zu ermöglichen. Um Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (bspw. Sinnes- oder Bewegungsbeeinträchtigungen, chronischer oder psychischer Erkrankung, Teilleistungsstörungen, wie Legasthenie, Autismus oder anderen längerfristigen Erkrankungen) ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Studieren zu ermöglichen, besteht unter anderem ein Anspruch auf Nachteilsausgleich. Wissenswertes zum Nachteilsausgleich erklärt dessen formalen Ablauf erklärt Petra Sandhagen. Kristina Schmidt von ZINK berichtet über die Gestaltung der Universität Hildesheim als inklusionssensible Organisation. Danach gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und Ihre Erfahrungen zu teilen. Diese sind unverzichtbar für die Weiterentwicklung chancengleicher und barrierefreier Studienbedingungen an der Uni Hildesheim.

Inhalte:

• Vorstellung möglicher Ansprechpersonen sowie der Beratungs- und Unterstützungsstrukturen an der Uni Hildesheim
  • Informationen zum Antrag und Anspruch auf Nachteilsausgleich
  • Erfahrungsaustausch und individuellen Anliegen

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

• Sie lernen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen an der Uni Hildesheim kennen
  • Sie erfahren, wie Sie vom Nachteilsausgleich Gebrauch machen können und welche Formalitäten notwendig sind
  • Der Rahmen der Veranstaltung bietet den Raum, individuelle Fragen und Anliegen zu beantworten und zu besprechen

Anfragen bitte an: widw(at)uni-hildesheim.de (Willkommen in der Wissenschaft)