ONLINE Schlüsselkompetenzen: Fit für die Steuerklärung

Mittwoch, 17. Februar 2021 um 09:00 Uhr

Die Workshops der Fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen (FüSK) stehen Studierenden aller Fachrichtungen zur persönlichen Weiterbildung bzw. für den Erwerb von neuen Kompetenzen und Fähigkeiten zur Verfügung.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt.  Weitere Infos erfolgen nach der Anmeldung im LSF oder per Email an fuesk(at)uni-hildesheim.de

Wann? 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Referenten*innen: Helga Merkel

Info: Muss ich für meine (Neben-)Tätigkeit Einkommensteuer bezahlen? Bin ich vielleicht sogar umsatzsteuerpflichtig? Darf ich zwei Minijobs nebeneinander haben? Das sind Fragen, die viele Studierende beschäftigen. Das Seminar gibt einen Überblick über die steuerlichen Pflichten und Besonderheiten beim Ausfüllen von Steuererklärungen für alle, die neben ihrem Studium in einem angestellten Verhältnis arbeiten.

Inhalte:
• Verunsicherungen und Ängste vor dem Umgang mit dem Finanzamt und dem Ausfüllen von Steuererklärungen abbauen.

Mehr Infos gibt es unter https://www.uni-hildesheim.de/zsb/zsbveranstaltungen/

Weiterer Tipp: Selbstständige (in Planung) mit Fragen zum Thema Steuern, können entsprechende Veranstaltungen auf der jährlich im November an der Universität stattfindenden Internationalen Gründerwoche (GE-Week) besuchen. Mehr Informationen: https://www.universität-hildesheim.de/geweek