Online-Podiumsgespräch: Forschungsprojekte zur COVID-19-Pandemie an der Universität Hildesheim

Montag, 18. Januar 2021 um 12:04 Uhr

Am 20. Januar 2021 um 18:00 Uhr stellen mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hildesheim ihre Forschung am virtuellen Konferenztisch vor. Die Forscher*innen geben zum Beispiel Einblicke zur Lage von Jugendlichen und Familien in der Corona-Krise, sprechen über Solidarität, über Pflege und Versorgung sowie das Informationsverhalten in Zeiten der Pandemie.

Zugangsdaten ZOOM-Meeting
„Forschungsprojekte zur COVID-19-Pandemie an der Universität Hildesheim“ am 20.01.2021 um 18:00 Uhr

Kenncode: 861512

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hildesheim setzen sich mit der COVID-19-Pandemie in ihrer Forschung auseinander. Entstanden sind – begünstigt durch universitätsinterne Forschungsförderung – eine Reihe von Forschungsprojekten.

Am 20. Januar 2021 um 18:00 Uhr stellen mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  unterschiedlicher Fachdisziplinen ihre Forschung am virtuellen Konferenztisch vor. Interessierte Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der Universität und Ehemalige können an diesem digitalen Austausch teilnehmen. Die Begrüßung erfolgt durch den Vizepräsidenten für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen, Prof. Dr. Martin Schreiner, der gemeinsam mit Markus F. Langer, Leiter Friend- & Fundraising, auch durch die Veranstaltung führen wird. Die Online-Podiumsdiskussion ist Teil der Reihe „Bildung stiften online“.

Folgende Projekte werden im Rahmen des Podiumsgesprächs vorgestellt:

• Fachbereich 1, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik: Stu.diCo – Studieren digital in Zeiten von Corona (vertreten durch Dr. Severine Thomas)

• Fachbereich 1, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Frankfurt in Kooperation mit der Uni-versität Bielefeld: JuCo 1+2 – Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise? (vertreten durch Dr. Severine Thomas)

• Fachbereich 1, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik: Pflege und Versorgung in Zeiten von COVID 19 (vertreten durch Prof. Dr. Anne Meißner)

• Fachbereich 1, Institut für Sozialwissenschaften: Generation Corona? Biographische Zukunftsperspektiven und Distant Socializing in der ersten vollen Social-Web-Generation (vertreten durch Dr. Sascha Oswald)

• Fachbereich 1, Institut für Sozialwissenschaften in Zusammenarbeit mit dem GESIS - Leibniz Institut für Sozialwissenschaften: SAFE-19 – Solidarität in der COVID-19-Krise (vertreten durch Prof. Dr. Marianne Kneuer)

• Fachbereich 3, Institut für Informationswissenschaften und Sprachtechnologie: Informationsverhalten während der Corona-Krise: Mediennutzung, Zufriedenheit mit Information, Umgang mit Fake News (vertreten durch Prof. Dr. Thomas Mandl)

• Fachbereich 3, Institut für Übersetzungswissenschaften und Fachkommunikation: Barrierefreie Kommunikation und Corona (vertreten durch Prof. Dr. Christiane Maaß)

Im Anschluss an die Präsentationen besteht die Gelegenheit, mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen.

Das Podiumsgespräch findet online mittels Zoom statt, die Zugangsdaten finden Sie hier:
Meeting-ID: 919 4766 5945, Kenncode: 861512

Die Referentinnen und Referenten sowie Moderatoren sind mit Bild zugeschaltet. Das Publikum nimmt ohne Bild teil. Eine Freischaltung für Wortbeiträge mit Bild erfolgt durch die Moderation während der Diskussion. Außerdem können Beiträge/Fragen über die Chatfunktion beigesteuert werden.

Ansprechpartner für die Veranstaltung:

Markus F. Langer, Leiter Friend- & Fundraising (05121 883 90130, markus.langer@uni-hildesheim.de