ONLINE Kurzweil - Onlinecampus Pflege

Freitag, 18. Juni 2021 um 18:15 Uhr

Kompetenter Umgang mit digitalen Technologien in Pflege und Versorgung

Wo?  Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueBotton bereitgestellt: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/bir-nvd-frv-ivt (Bei Problemen bei der Einwahl melden Sie sich unter 05121 883 90250)

Wann? ab 15:00 Uhr

Referenten*innen: Prof. Dr. Meißner, Prof. Dr. Janneck, Prof. Dr.Hülsken-Giesler / Zentrum für Digitalen Wandel | Center for Digital Change

Info: Am 18. Juni 2021 um 15:00 Uhr findet im Rahmen des Digitaltags 2021 die Special-KURZWEIL des Zentrums für Digitalen Wandel statt. Prof. Dr. Anne Meißner, Universität Hildesheim, stellt mit Prof. Dr. Monique Janneck, Technische Hochschule Lübeck, und Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Universität Osnabrück, das gemeinsame BMBF-Verbundprojekt „Onlinecampus Pflege“ vor.

Trotz des zunehmenden Einflusses digitaler Entwicklungen auf die Pflegelandschaft ist die digitale Teilhabe beruflich Pflegender gering. Im Fokus des Forschungsprojekts „Onlinecampus Pflege“ steht die Entwicklung und Erprobung einer KI-unterstützten Weiterbildungsplattform für beruflich Pflegende, um einerseits zur qualitativen Verbesserung bestehender Lehr- und Lernplattformen beizutragen und andererseits die Beteiligung an digitaler beruflicher Weiterbildung zu erhöhen. Die leitende Forschungsfrage verfolgt einen nutzer_innenorientierten Ansatz: Wie sind innovative Lehr- und Lernformen aufzubereiten und umzusetzen, um den besonderen Spezifika der beruflichen Pflege bestmöglich gerecht zu werden? Auch in dieser KURZWEIL möchten wir mit Ihnen diskutieren und sind gespannt auf Ihre Perspektiven, Fragen und Anmerkungen. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos:

*Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und öffentlich.