ONLINE Interkulturelle Kurzreihe // Intercultural Short Series: Rassismus im Alltag - Wo versteckt er sich?

Donnerstag, 14. Januar 2021 um 16:00 Uhr

Was ist Rassismus? Wie entsteht Rassismus und wo ist er noch in unserer Gesellschaft verborgen?

Wo?  Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt.  Weitere Infos erfolgen nach der Anmeldung. Registrierung via LSF (Veranstaltungsnummer 0111 und jeweilige Gruppe) oder über den folgenden Link: https://www.uni-hildesheim.de/io/interkulturelle-workshops/anmeldung-interkulturelle-kurzreihe-kurzworkshops-offen-fuer-alle-mitgliederder-universitaet/

Wann? 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Referenten*innen: Lina Chihabi (extern), LSF-Gruppe 7

Info: Ob bei der Wohnungssuche oder bei der Anerkennung eines Zertifikats: Viele Menschen in unserer Gesellschaft stehen immer noch vor extremen Herausforderungen, um ihre Grundbedürfnisse im Leben zu erfüllen. Wer sind diese Menschen? Wo finden wir sie und in wie fern werden sie in unserer Gesellschaft, Organisationen, sozialen und staatlichen Einrichtungen und Regeln berücksichtigt? Was ist Rassismus? Wie entsteht Rassismus und wo ist er noch in unserer Gesellschaft verborgen? Diese Themen möchten wir in diesem Seminar beleuchten und gemeinsam mit euch über Herausforderungen, Ursachen und mögliche Lösungen diskutieren.

Weitere Infos: Die Interkulturelle Kurzreihe ist offen für alle Mitglieder der Universität Hildesheim! In dreistündigen Workshopeinheiten werden verschiedene interkulturelle Themen behandelt. Die Kurzreihe findet ab sofort jedes Semester statt. Der Besuch eines Workshops kann mit 0,5 ECTS angerechnet werden. Bei Bedarf bitte melden an: intkult(at)uni-hildesheim.de

*HINWEIS: Die Workshops sind auf Deutsch oder Englisch. // NOTE: The workshops will be held either in German or in English.

Hier gibt es den Flyer zum Download.