ONLINE Computer-Sommerschule 2020 (10.08. - 20.08.2020)

Montag, 10. August 2020 um 09:00 Uhr

Die Universität Hildesheim und Firma iProCon veranstalten in den Sommerferien im August 2020 eine Computer-Sommerschule für Schülerinnen und Schülern aus der Region Hildesheim.

Wo? online

Wann? 10.08. - 20.08.2020 jeweils ab 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Info: Angeboten werden in diesem Jahr zwei Online-Kurse, d.h. hier nehmen die Kinder über ihren eigenen Rechner von zuhause aus teil.

• Kurs 1: OnlineCoding4Girls (10.08. - 13.08.); geeignetes Alter: 11-14 Jahre

Die “Coding”-Woche bieten dir die Möglichkeit, spielerisch und kreativ Programmierkenntnissen zu erlernen. Gemeinsam werden wir mit der App “Pocket Code“ oder “Luna&Cat” kleine Geschichten, Apps und Spiele designen. Dafür verwenden wir, ähnlich wie die Programmierumgebung Scratch, legoartige Blöcke, welche per Finger zu einem Skript „zusammenschnappen“ und ausgeführt werden können. Um damit kleine Spiele, Animationen oder interaktive Apps zu gestalten, ist kein PC oder Laptop nötig, sondern nur das eigene Smartphone. Mit Kreativität und Methoden des Game Designs können alle Teilnehmenden, also auch du, ihre eigenen Apps erschaffen!
Du benötigst für diesen Workshop unbedingt ein eigenes Android Smartphone.

Falls ein Leihgerät benötigt wird, bitte  bis spätestens 07.08.2020 eine Mail an: spieler(at)uni-hildesheim.de!
Geeignetes Alter: 11-14 Jahre

• Kurs 2: Visuelles Programmieren mit Scratch (online) (17.08. - 20.08.); geeignetes Alter: 10-13 Jahre

Programmieren ist kompliziert und nur etwas für Computer-Profis? Stimmt nicht - mit der Programmiersprache Scratch erstellst Du auch als Computer-Einsteiger schnell erste Programme mit animierten Spielfiguren und Klangeffekten. Computer-Erfahrungen sind für diesen Kurs nicht nötig - hier gilt: Wer lesen kann, kann auch Programmieren!
Geeignetes Alter: 10-13 Jahre

Alle Informationen zur Veranstaltung unter https://www.uni-hildesheim.de/fb4/sommerschule/

Die Anmeldung erfolgt über die Website des Hildesheimer Ferienpass der Stadt Hildesheim.