ONLINE Bundesweiter Digitaltag – Low-Code-Symposium, Digital Shift, Future Shopping Experience und KURZWEIL Special: Onlinecampus Pflege

Freitag, 18. Juni 2021 um 10:00 Uhr

Die Universität Hildesheim arbeitet während des Digitaltages mit der HAWK, der Volkshochschule, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG und der Firma Compra und ProXLab zusammen

Kurzinfo: Für Hildesheim und die Region gibt es zum bundesweiten Digitaltag eine eigene Website zum Mitmachen und Erleben: http://hildesheim-digital.de/

Der Hi-X-DigiHub ist im Rahmen der Initiative „Hildesheim digital“ auch an der Organisation des Digitaltags in Hildesheim am 18. Juni 2021 beteiligt. Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem Unternehmen und Institutionen ihre Beiträge zur Digitalisierung präsentieren und sich über digitale Themen austauschen können. Er wird getragen von einem Bündnis bestehend aus 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft und öffentlicher Hand.

Die Universität Hildesheim ist am Digitaltag mit mehreren Aktionen beteiligt. Bisher stehen folgende Programmpunkte fest:

• Low-Code-Symposium (10 bis 13 Uhr)
    Low-Code-Softwareentwicklung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Einerseits lässt sich qualitativ hochwertige Software auf diese Weise erheblich schneller erstellen als dies bisher möglich war und andererseits können auch Nicht-Informatiker mit dieser Technologie Software produzieren. Im Symposium werden verschiedene Ansätze der Low-Code- und No-Code-Entwicklung vorgestellt und diskutiert.

• Digital Shift! Forschen in der digitalen Welt und der „Data Escape Room“ (10 bis 16 Uhr)
    Bei dieser Aktion gibt es einen Impulsvortrag zum Forschungsdatenmanagement und zu Open Science um 10:00 Uhr. Forschungsdatenmanagement bezeichnet den Prozess, der alle Methoden und Verfahren umfasst, die zur Sicherung der langfristigen Nutzbarkeit von Forschungsdaten angewendet werden: Generierung, Bearbeitung, Anreicherung, Archivierung, Veröffentlichung. Das Wissen um die Methoden und Verfahren des Forschungsdatenmanagements soll bei dieser Aktion spielerisch gefördert werden.

• Onlinecampus Pflege: Kompetenter Umgang mit digitalen Technologien in Pflege und Versorgung (15 bis 16 Uhr)
    Trotz des zunehmenden Einflusses digitaler Entwicklungen auf die Pflegelandschaft ist die digitale Teilhabe beruflich Pflegender gering. Im Fokus des Forschungsprojekts „Onlinecampus Pflege“ steht die Entwicklung und Erprobung einer KI-unterstützten Weiterbildungsplattform für beruflich Pflegende, um einerseits zur qualitativen Verbesserung bestehender Lehr- und Lernplattformen beizutragen und andererseits die Beteiligung an digitaler beruflicher Weiterbildung zu erhöhen: https://www.uni-hildesheim.de/veranstaltungen/artikel/online-kurzweil-onlinecampus-pflege/

• Future Shopping Experience (15 bis 16 Uhr)
    Die Challenge findet in Kooperation mit lokalen Partnern aus Hildesheim statt: Die COMPRA GmbH, der Hi-X-DigiHub, die Stadt Hildesheim, das praxisorientierte Austausch- und Erprobungsökosystem ProXLab der Uni Hildesheim. Aufgabe wird sein, gemeinsam im Team Ideen zu entwickeln, wie die Fußgängerzone der Zukunft aussieht. Ziel ist es, gemeinsam zu überlegen, wie das Shopping Erlebnis aus Kundensicht sein müsste, damit lokales Einkaufen wieder eine attraktive Alternative neben dem Online-Shopping wird. Teams gestalten im Rahmen der Challenge das Shopping-Erlebnis mit Bezug zur Fußgängerzone in Hildesheim. Hierbei kommen u.a. kreative Methoden, wie z.B. das Erstellen von Skizzen, einer Persona oder Konzepten zum Einsatz. Virtuell wird an Ideen gearbeitet und im Team gemeinsam die Zukunft mitgestaltet. Zu gewinnen gibt es für den 1. Platz ein Preisgeld in Höhe von 700€ und für den 2. Platz ein Preisgeld in Höhe von 300€, gesponsert von der COMPRA GmbH, der Stadt Hildesheim und vom ProXLab.

-------------------------------------------------------

Der Hi-X-DigiHub betreibt ein Internet-Portal, das die Digitaltag-Initiativen der Region Hildesheim zusammenführt. Davon soll nicht zuletzt auch ein Impuls für weitere Initiativen ausgehen. Auch zusätzliche Beteiligungen der Universität sind noch jederzeit möglich.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen des Digitaltags in Hildesheim gibt es hier.